Telefonanlage für Haus mit Büro gesucht

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.035
Reaktionspunkte
3.007
Liebe Macuser,

kein anderes Forum hat besser gepasst, deshalb hier:
(falls falsch bitte verschieben)

Unsere Telefonanlage hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben.
Eine neue ist verbaut (Auerswald COMPact 4000 mit den passenden Systemtelefonen) und wurde vom Fachmann konfiguriert. Leider funktioniert das Teil nicht zuverlässig, weshalb wir überlegen das Teil ausbauen zu lassen (bitte keine Rechtsberatung ;-) ).

Eine Auerswald ist es zunächst geworden weil deutsches Produkt und weil ich faktisch nix sonst gefunden habe. Jetzt brauche ich Eure Hinweise und Tips:

- Wer hat Erfahrungen mit einer Octopus-Anlage der Telekom?
- Welche Anlage könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Wir sind bereits auf VoIP umgestellt und haben drei Sprechstellen im Haus. Zentrale Voiceboxen für bis zu 5 Nummern wären gut. Das typische Hin- und Herverbinden ist natürlich auch gesetzt. Ideal wäre, wenn man am Telefon jeweils pro Anruf entscheiden kann, über welche Nummer der Ruf nach außen geht (geschäftlich oder privat) damit gewählt werden kann, welche Nummer dem Angerufenen angezeigt wird.
- Tiptel soll es nicht sein (die Geräte die wir in der Vergangenheit hatten, gingen spätestens 2 Monate nach Garantieende über den Jordan), Auerswald natürlich auch nicht.
- Es soll auch keine Cloud-Anlage sein sondern klassisch.
- Wir wollen keine schnurlos/ DEVT-Telefone verwenden.
- Der Preis steht nicht im absoluten Fokus, dass das Geld kostet ist uns schon klar. Es müssen aber keine 3.000 € sein.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Telefonanlagenhersteller haben mächtige Konkurrenten bekommen: Schau Dir mal die Features der Fritzbox 7490 an. Das ist ein glasfasertaugliches Modem, auch für ADSL, VDSL, mit integrierter DECT-Telefonanlage für bis zu 6 beliebige DECT-Mobilteile, VOIP-fähig, zusätzlich 1xISDN, Analogtelefone, 5 Voiceboxen (einzeln oder mehreren Nummern zuzuordnen), abgehende Rufkennung beliebig zuzuordnen, eingehende Rufe beliebigen Rufnummern/Geräten zuzuordnen, selektive Sperrmöglichkeiten, Faxfunktion, Telefonbuch, Gigabit-LAN, WLAN, Mediaserver, alles von extern erreichbar und steuerbar (auf Wunsch), guter Support und noch mehr. Lässt sich alles übersichtlich zentral über Webbrowser Safari/Firefox konfigurieren, mit umfangreichen Protokollfunktionen:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo Sebastiano,

vielen Dank für Deine Inspiration.

Du hast doch tatsächlich eine Lücke in meiner Anforderungsbeschreibung entdeckt. Meine Frau will keine Schnurlos-Telefone verwenden. Wir sind "voll verkabelt". Könnte ich denn auch VoIP-Telefone an die Fritz-Box anschließen?

Grüße

Nic

PS: Ansonsten werde ich wohl mal AVM anrufen, evtl. haben die einen Vorschlag für unseren Bedarf.
 
Geht alles drahtlos.* Aber dafür brauchst Du kein eigenständiges, echtes VOIP-Telefon. Du kannst beliebige DECT-Telefone anschließen. Die Komfort-Funktionen regelt die Anlage.
Ich habe übrigens aktuell 6 Rufnummern laufen. Es gehen wohl noch mehr, finde das aber grad nicht.

Modifizierte Fritzboxen finden sich übrigens auch in einigen der eigenen Modelle die von den Telefonie/Internetprovidern vertrieben werden.

Hier die Downloadmöglichkeit des Handbuchs: Download starten
Auf Youtube findest Du einige kurze Clips - z.B.:
Die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss (All-IP):


Edit:
*Es lassen sich auch Kabel-Telefone anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
FritzBox erweist sich auch bei mir zum Tausendsassa.
Ich habe noch eine 7312 (von 1+1 geschenkt bekommen), die mit Updates auf dem Stand gehalten wird.
Die Bedienung ist komfortabel und die Möglichkeiten sind vielfältig und leicht zu bedienen.
Ich habe da ein Siemens-Gigaset ohne Probleme dran und kann den AB darüber abhören.
Fritz liefert eine gute Arbeit, finde ich.
Da die Steuerung über einen Browser geht, ist es systemübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Nicolas1965, Pardon, ich war unaufmerksam, Deine Gattin will Kabel, das hatte ich missverstanden. Aber ja, Du kannst auch Kabeltelefone anschließen, das muss kein eigenständiges VOIP-Telefon sein - wird ja alles über die Anlage geregelt.
Aber die Box unterstützt komplett den DECT Eco Modus, das Abschalten des DECT-Funknetzes bei Stand-by-Betrieb – reduziert also automatisch die Sendeleistung. Natürlich sollten angeschlossene DECT-Mobilteile das auch können.

@Ahrsib, ja kann ich bestätigen. Ich war zunächst unsicher, da ich einfach mal auf Verdacht das 'dickste' Modell genommen habe, wegen des S0-Bus für meine alte ISDN-Anlage. Das Teil ist wirklich sehr komfortabel. Der Telefon-Support macht auch einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Naja - ne Kette kann man doch fast überall dran machen - muss ja nicht das Kabel sein! :hehehe:

Kurzwitz, frauenverachtend:
Watt iss, wenn die Frau ausse Küche kommt?
- Kette zu lang. :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wer hat Erfahrungen mit einer Octopus-Anlage der Telekom?
es kommt halt darauf an, welche größe du brauchst (leitungen, teilnehmer, features etc.).

bei 3 telefonen würde ich mir keine octopus antun, wobei es gebrauchte hipath 3550 schon für um die €100 gibt. :p

an fritzboxen (FB) bekommst du 2 analoge endgeräte, 10 ip-telefone und hast noch den S0-bus (isdn) und dect (6 telefone, aber noch dazu andere geräte).

die anzahl an voip-rufnummern ist bei den aktuellen fbs mittlerweile auf 20 gestiegen (gleichzeitig nutzbar: https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box/).

temporärer abgangsnummernwechsel geht mit:
*121#anrufnummer (ip-leitung1)
*122#anrufnummer (ip-leitung2) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Sebastiano
Vielen Dank für die Links. Habe gestern Nacht gleich das Handbuch studiert, zumindest die Telefonie-Teile.
Die Glanzpunkte der Box nutzen wir gar nicht (WLAN und DECT, wir sind im Haus verkabelt und vermeiden die Funkstrahlung, so gut es eben geht).
Macht aber nix, wenn die Telefonie klappt, wie sie soll.

@Olivetti
Hatte gerade einen Rückruf von AVM. Schnell sind die Brüder! Und ehrlich!
Wenn man DECT nicht möchte, wird es etwas eng mit der FB. Weiterverbinden geht nicht und eine Empfehlung, welche IP-Telefone gut mit der Box funktionieren, gibt es auch nicht.

Die Nutzung des So-Busses mit den bisherigen ISDN-Telefonen kann ich nicht betreuen, da fehlt es mir an Kenntnissen.
Auch wenn die Telekom-Geräte fast nie gelobt werden, bei uns haben sie bisher gut funktioniert.
Die Eumex 820 LAN war auch etwas overdosed. Aber einmal eingerichtet hat alles bestens geklappt.

Eine gebrauchte Anlage soll es nicht sein, sonst hätte ich mir die bisherige besorgt, neu konfiguriert und gut. Können zwar noch 10 Jahre halten, können aber auch in 2 Monaten wieder hinüber sein (klar, ganz sicher ist man auch bei Neuware nicht).

@Olivetti
Wieso würdest Du keine Octopus nehmen?
 
Wieso würdest Du keine Octopus nehmen?
ich sagte "bei 3 telefonen...".
weil du das ding konfigurieren musst und wenn dir deine alte eumex schon zu groß war... die sind ja auch wesentlich teurer.

bei den sip-telefonen ist es immer ein bisschen schwer, empfehlungen zu geben. meistens sehe ich cisco und snom geräte. die kleinen davon laufen in der regel auch an fbs. falls nicht, dann ist es manchmal auch nur ein firmware-problem.

du kommst nur zögerlich mit infos rüber.
wer ist dein ip-provider und hast du evtl. schon eine fb?
was hast du jetzt konkret im einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also wenn du der Telekom nicht abgeneigt bist, werf ich mal die Digitalisierungsbox (Smart oder Premium) in die Runde.
Wird (nahezu) baugleich auch als be.IP von Bintec-Elmeg angeboten.
Vorteil: vorhandene ISDN Endgeräte können weiter genutzt werden, die Konfigurationsmöglichkeiten
Nutze die Box seit Okt. 2015, kannte bereits div. Bintec-Elmeg Router und bin nach wie vor zufrieden.
Hatte bis dato keine Ausfälle oder Probleme zu beklagen.
https://geschaeftskunden.telekom.de...geraete/311704/digitalisierungsbox-smart.html
https://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926,144143.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ich sagte "bei 3 telefonen...".
weil du das ding konfigurieren musst und wenn dir deine alte eumex schon zu groß war... die sind ja auch wesentlich teurer.

bei den sip-telefonen ist es immer ein bisschen schwer, empfehlungen zu geben. meistens sehe ich cisco und snom geräte. die kleinen davon laufen in der regel auch an fbs. falls nicht, dann ist es manchmal auch nur ein firmware-problem.

du kommst nur zögerlich mit infos rüber.
wer ist dein ip-provider und hast du evtl. schon eine fb?
was hast du jetzt konkret im einsatz?


Die Eumex 820 LAN war sicherlich etwas aufwändiger als üblich, geschafft habe ich es in überschaubarer Zeit.
Konfigurieren muss man wohl jede Anlage, wenn man bestimmte Funktionswünsche hat.

Provider ist die Telekom, ist ein Magenta-Tarif. Habe irgendwo gelesen, es gibt da Unterschiede.
Eine FB habe ich nicht, es hängt derzeit eine Auerswald 4000 an der Wand, die tut aber komisch. Wirklich komisch. Mal geht die Voicebox an, mal nicht; Nummern mit einer führenden 9 können nur mit Vorwahl erreicht werden; Verbindung reißt nach spätestens 10 Minuten ab; ...und noch weiterer Mist.

Sofern eine Anlage per Web-Interface zu konfigurieren ist, halte ich die Aufgabe für schaffbar. Aber das haben die IP-Anlagen scheinbar alle.

Das reine Funktionieren der Telefone ist halt zu wenig, es sollen schon Systemfunktionen verfügbar sein, das ist das Problem.
 
telefone sagtest du 3. was verstehst du unter systemfunktionen? intern verbinden und makeln können ja doch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also wenn du der Telekom nicht abgeneigt bist, werf ich mal die Digitalisierungsbox (Smart oder Premium) in die Runde.
Wird (nahezu) baugleich auch als be.IP von Bintec-Elmeg angeboten.
Vorteil: vorhandene ISDN Endgeräte können weiter genutzt werden, die Konfigurationsmöglichkeiten
Nutze die Box seit Okt. 2015, kannte bereits div. Bintec-Elmeg Router und bin nach wie vor zufrieden.
Hatte bis dato keine Ausfälle oder Probleme zu beklagen.
https://geschaeftskunden.telekom.de...geraete/311704/digitalisierungsbox-smart.html
https://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926,144143.html


Gegen die Telekom hab' ich nichts. Hat bisher gut geklappt mit der Bande ;-)
Beim Aufruf der bintec-Seite wird ein Zertifikat verlangt, welches ich nicht habe.

Mein Problem ist, dass die ISDN-ANlage die Grätsche gemacht hat. Derzeit habe ich einen Telekom-Router, der bisher auch funktioniert hat.

Gerade mal bei bintec nachgesehen und angerufen, der nächste Händler ist 25km weg.
 
telefone sagtest du 3. was verstehst du unter systemfunktionen? intern verbindem und makeln können ja doch alle.

Da sind so Sachen wie mehrere Voiceboxen und jeder kann alle abhören oder man kann erst vor dem ausgehenden Call festlegen, über welche Nummer man rausruft und dann auch gesehen wird (privat, gesch.).
Der Kollege von AVM war da weniger optimistisch, dass Makeln bzw. weiter verbinden mit allen einfach so out of the box geht. Mit DECT alles kein Problem, mit Schnur verstehen sich die Teile weniger gut untereinander.
 
das problem wie avm haben alle offenen systeme.
wenn du quasi eine eumex/fritzbox ähnliche lösung suchst + kabeltelefone, dann geh zu elmeg, dort gibt's auf jeden fall die passenden telefone dazu. die kleine octopus f dings ist auch eine elmeg (hybird 120) oder, wie bimbam schrieb, schau dir das kleine be.ip teil genauer an.

sieht so aus, als gehen an der octopus f auch siemens openstage telefone (octophon f620 sip ~ dürfte ein openstage 20 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Jup, mit elmeg bzw. einem Händler bin ich in Verbindung.
Ich sag mal Danke an alle für den Input.

Grüße

Nic
 
...

Mein Problem ist, dass die ISDN-ANlage die Grätsche gemacht hat. Derzeit habe ich einen Telekom-Router, der bisher auch funktioniert hat...

Also wir haben hier Telekom und eigene FritzBox 7490 und die uralte ISDN Anlage entsorgt. Geht wunderbar ohne. Faxempfang sinnvollerweise am Rechner, spart Papier und lässt sich gut speichern. Telefone geht alles wunderbar, Dect oder VoIP. Mehrere Rufnummern auch Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also wir haben hier Telekom und eigene FritzBox 7490 und die uralte ISDN Anlage entsorgt. Geht wunderbar ohne. Faxempfang sinnvollerweise am Rechner, spart Papier und lässt sich gut speichern. Telefone geht alles wunderbar, Dect oder VoIP. Mehrere Rufnummern auch Klasse.


Welche schnurgebundenen VoIP-Telefone habt Ihr im Einsatz?
Könnt Ihr Gespräche weitervermitteln?
Abruf der verschiedenen VoiceBoxen von allen Telefonen?
Kann man die ausgehende Nummer vor einem OutCall ändern?

Wäre klasse, wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest. Dass man mit einer FB telefonieren kann bezweifle ich nicht. Es ist halt die Frage, ob Systemfunktionen zur Verfügung stehen.

Grüße

Nic
 
Das Gigaset DX800A all in one funktioniert als IP Telefon an einer FritzBox ganz wunderbar. Und die QuickSync Software für die Synchronisation mit dem Adressbuch des Macs funktioniert inzwischen auch ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten