Tastatur verstellt

hans2222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe meine Tastatur mit einem Tuch gereinigt, seit dem werden manche Tasten gar nicht mehr erkannt oder Sie rufen Kurzbefehle auf wie Beispielweise beim Betätigen der Taste L wird das Launchpad aufgerufen. Die Löschtaste funktioniert nur noch wenn man den Cursor vor das Wort setzt. Jedoch funktioniert die Tastatur korrekt bei der Passwort Eingabe um in das System zu gelangen. Ein SMC und Pram reset wurde durchgeführt, weiterhin wurde das neueste Betriebssystem installiert. Es handelt sich um ein Mac Book Pro mit Retina Display 13 Zoll, Anfang 2015. Es ist das Betriebssystem macos Monterey Version 12.7.4 installiert. Die Tastatureinstellung läuft auf deutsch. Für Lösungsansätze wäre ich Euch mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Hans
 
Wie, d.h. auf welche Weise, hast du die Tastatur gereinigt? Ein Tuch ist per se kein Grund für Verstellungen.
Waren auch Flüssigkeiten involviert?

Sollte die Tastatur nunmehr defekt sein, sollte das keine Auswirkungen auf einer externe Tastatur haben.
Daher Gegenkontrolle: Funktioniert eine externe Tastatur? (Am Besten kabelgebunden angeschlossen.)
Falls wider Erwarten auch nicht, müsstest du alle die Tastatur betreffende Kontrollfelder der Systemsteuerung durchforsten. Auch an etwaige fehleingeschaltete Bedienungshilfen denken.

Auch ist die Installation eines anderen/neueren Betriebssystems keine der frühen Maßnahmen, zumal sie Ursachen verunklaren kann.
 
Ein neuer Benutzer - fix zum testen angelegt kann auch wertvolle hinweise liefern, wo der fehler zu suchen ist.
 
Wie, d.h. auf welche Weise, hast du die Tastatur gereinigt? Ein Tuch ist per se kein Grund für Verstellungen.
Waren auch Flüssigkeiten involviert?

Sollte die Tastatur nunmehr defekt sein, sollte das keine Auswirkungen auf einer externe Tastatur haben.
Daher Gegenkontrolle: Funktioniert eine externe Tastatur? (Am Besten kabelgebunden angeschlossen.)
Falls wider Erwarten auch nicht, müsstest du alle die Tastatur betreffende Kontrollfelder der Systemsteuerung durchforsten. Auch an etwaige fehleingeschaltete Bedienungshilfen denken.

Auch ist die Installation eines anderen/neueren Betriebssystems keine der frühen Maßnahmen, zumal sie Ursachen verunklaren kann.
Leider funktioniert eine externe Kabelgebundene Tastatur. Ich gehe davon aus jetzt nun die Hardware ersetzen zu müssen. Meine Liebste hat leider mit Desinfektionsmittel die Tastatur gereinigt:mad:
 
Wahrscheinlich etwas zu viel davon....
 
Leider funktioniert eine externe Kabelgebundene Tastatur. Ich gehe davon aus jetzt nun die Hardware ersetzen zu müssen. Meine Liebste hat leider mit Desinfektionsmittel die Tastatur gereinigt:mad:
Oben hast Du geschrieben, Du selbst hättest die Tastatur gereinigt! Und nun schiebst Du Dein Unvermögen jemand anders in die Schuhe? Oder hast Du einfach nur gelogen?
 
wenn die Backspace Taste jetzt die Entfernen Taste ist, dann wird durch Flüssigkeit die FN Taste gedrückt. Dort genauer schauen. Vielleicht ist was verklemmt oder zuviel reingelaufen.
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Tastatur mit einem Tuch gereinigt, seit dem werden manche Tasten gar nicht mehr erkannt oder Sie rufen Kurzbefehle auf wie Beispielweise beim Betätigen

Und dabei war das Gerät wohl aber nicht ausgeschaltet? :)

Am wahrscheinlichsten dürfte sein das die Einstellungen durch das reinigen verstellt wurden, ausgenommen es wurde direkt auf die Tastatur gesprüht.
Das hat oft Konsequenzen. Ein Nebelfeuchter Lappen. Den Lappen besprühen, niemals das Gerät.

Wenn die Tasten Kurzbefehle aufrufen sind sie vermutlich auch nicht kaputt.
Die gleichnamigen Einstellungen in den Systemeinstellungen lassen sich meine ich auch auf "Standard" zurücksetzen.
Das würde ich mal versuchen. Die bereits erwähnte fn Taste ist ein guter Ansatz.

Wenn das Gerät allerdings mit irgend was geflutet wurde, kann es natürlich schon beschädigt sein.
"Desinfektionsmittel" verdunstet nach einem Moment eigentlich ohne Rückstände.
Aber bis dahin.. weiß man halt nicht.
 
Oben hast Du geschrieben, Du selbst hättest die Tastatur gereinigt! Und nun schiebst Du Dein Unvermögen jemand anders in die Schuhe? Oder hast Du einfach nur gelogen?

Jetzt halt aber mal die Luft an! Kommt dir gar nicht in den Sinn, dass es einfach „Gentleman-like“ gewesen sein könnte, den Fehler zunächst auf die eigene Kappe zu nehmen?
 
Also hat er uns wieder besseren Wissens etwas Falsches erzählt? Ich nenne sowas lügen! Und was soll daran Gentleman-like sein, wenn er seine Freundin erst schützt, sie dann danach aber doch dämlich dastehen lässt?
 
ich habe jetzt mal die ctrl taste und fn taste usw unten gedrückt und immer zu die Backspace Taste jetzt geht es wieder. Puh jetzt ist Erleichterung im Haus, vielen Dank Euch allen.
 
ich habe jetzt mal die ctrl taste und fn taste usw unten gedrückt und immer zu die Backspace Taste jetzt geht es wieder. Puh jetzt ist Erleichterung im Haus, vielen Dank Euch allen.

Manchmal sind große Probleme im Prinzip nur ganz klein ;)
Dennoch würde ich das mal im Auge/Kopf behalten. "Flüssigkeiten" können spätere Folgen haben.
 
Also hat er uns wieder besseren Wissens etwas Falsches erzählt? Ich nenne sowas lügen! Und was soll daran Gentleman-like sein, wenn er seine Freundin erst schützt, sie dann danach aber doch dämlich dastehen lässt?
Diese Art von Korinthenkackerei sind wir ja von Dir gewohnt. :hamma:
 
Das ist wieder mal so Stammtisch Gelaber von Schatzfinder.
Franz
 
Schon echt ein krasser Typ mit einer beneidenswert positiven Grundeinstellung.
 
Zurück
Oben Unten