Tastatur-Typ lässt sich nicht mehr ändern

D

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
209
Reaktionspunkte
89
Liebes Forum,

ich habe testweise eine Windows-Tastatur an meinen Mac mini M2 angeschlossen. Dann kam der Tastatur-Assistent und ich habe die rechte Taste unten links neben Shift gedrückt.
Als ich nun wieder meine Keychron-Tastatur mit Mac-Layout anschließen wollte, ist alles noch auf Windows eingestellt.
Die Taste < wird z.B. zu ^.

In den Systemeinstellungen > Tastatur erscheint unten nicht mehr die Schaltfläche "Tastaturtyp ändern", so wie es früher mal war.

Kann ich das Layout irgendwie löschen? Der Tastatur-Assistent kommt auch nicht mehr. Auch nicht nach mehreren Neustarts.

Installiert ist macOS 14.4.1

EDIT:
Hab hier was gefunden: https://www.heise.de/ratgeber/PC-Tastatur-am-Mac-Tastaturtyp-nachtraeglich-aendern-3962304.html
Also Terminal >
Code:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype
Dann Administrator-Passwort eingeben, Tastatur abziehen und wieder anschließen. Dann kommt der Assistent wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab auch eine Keychron am MacBook hängen. Dafür gibt es doch sogar ein extra Tool (ich glaube, das funktioniert sogar online ohne Installation), mit dem man für jede einzelne Taste deren Funktion festlegen kann.
 
Ja du meinst via.app.
Mir ging es aber darum, das der Rechner das Layout nicht wieder als Mac-Layout erkannt hat, sondern das Windows-Layout beibehielt
 
auch die Eingabequelle überprüft?
Es sollte nur das drin sein wie im Scr-Shot

ansonsten Mac Tastatur ran, neustart und PRAM reset machen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-02 um 18.32.32.png
    Bildschirmfoto 2024-05-02 um 18.32.32.png
    67,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war immer nur „Deutsch“ drin.
Trotzdem waren bspw. die Tasten unten links und oben links vertauscht.
 
und PRAM reset machen
Den gibt es bei ARM-Macs nicht. :)

Dann kommt der Assistent wieder.
Leider reicht mein Gedächtnis nicht mehr aus. Irgendwann dieses Jahr habe ich das in den Tiefen der Einstellungsmenüs irgendwo gefunden wie man das aufrufen kann. Ich komme aber leider nicht mehr darauf.

Es gibt bei den Eingabequellen noch "Deutsch - Standard", das ist auf jeden Fall die falsche Belegung.
 
Das mit Deutsch-Standard wusste ich.
Der Mac war so damit beschäftigt, dass die Tastatur nicht mehr stimmt, das Firefox einfror und die Systemeinstellungen nicht mehr reagierten. Nach 10 bis 15 Sekunden ging es dann weiter.
 
Mir ging es aber darum, das der Rechner das Layout nicht wieder als Mac-Layout erkannt hat, sondern das Windows-Layout beibehielt
Deine Beschreibung aus #1 deutet aber nicht auf die Frage nach »Mac«-Layout vs. »Windows«-Layout, sondern auf ANSI- vs. ISO-Tastatur.
Also um die Hardware-Ansteuerung der Tastatur aufgrund unterschiedlicher Tastenanzahl im alfanumerischen Bereich der Tastatur.

Die Frage nach "Deutsch" vs. "Deutsch – Standard" ist hingegen eine Frage der softwareseitigen Belegung der Tasten.

Handelte es sich denn überhaupt um eine ANSI-Tastatur (Einzeilige Enter-Taste, breite linke Umschalt-Taste), die an den Mac angeschlossen wurde? Programmierer bevorzugen oft eine solche Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such in den Einstellungen nach set up keyboard, so heißt es bei mir, evtl. Tastatur einrichten wenn das OS auf Deutsch eingestellt ist. Oder ganz runterscrollen und dort die Tastatureinstellungen durchsuchen, da kann man den Assistenten zur Erkennung irgendwo zurückholen.
 
Es gibt bei den Eingabequellen noch "Deutsch - Standard", das ist auf jeden Fall die falsche Belegung.
Das ist soo formuliert, falsch; also, dass an "Deutsch – Standard" irgendetwas falsch sei.

Es handelt sich einfach nur um die T1-E1-Normbelegung, über deren zahlreichen Tottasten (fast) alle lateinischen Sonderzeichen direkt, also ohne den Umweg über die Zeichenpalette, eingegeben werden können.
Der Unterschied zu "Deutsch" ist bei "Deutsch – Standard" der Aufwand, sich die abweichenden Dritt- und Viertbelegungen und die daraus erwachsenden Möglichkeiten neu zu merken (was als langgeübten macOS-Anwender auch mir schwerfällt).
 
Es ist eine ISO-Tastatur mit De- Layout und großer Enter-Taste, keine mit ANSI. Trotzdem hat der Mac das irgendwie durcheinander bekommen.
 
also, dass an "Deutsch – Standard" irgendetwas falsch sei.
Ja OK, es passt aber nicht zur normalen magischen deutschen Apple Tastatur mit Zahlenblock. Ich meine, daß da schon OPTION-L für @ nicht funktionierte, was ja dort auf der Tastatur steht.
 
Ich meine, daß da schon OPTION-L für @ nicht funktionierte, was ja dort auf der Tastatur steht.
Hat aber mit der Tastaturerkennung nix zu tun, sondern »nur« mit der Belegung der bereits erkannten Tastatur.

Es ist eine ISO-Tastatur mit De- Layout und großer Enter-Taste, keine mit ANSI. Trotzdem hat der Mac das irgendwie durcheinander bekommen.
Habe ich schon vermutet. So oder so muss der Einrichtungsassistent mit dem »Drücken der Taste rechts von der linken Umschalt-Taste« zum Erscheinen bewegt werden – steht ja bereits in deinem EDIT zu #1 – damit die irrige ANSI-Erkennung wieder verschwindet.
 
Das ist soo formuliert, falsch; also, dass an "Deutsch – Standard" irgendetwas falsch sei.

Es handelt sich einfach nur um die T1-E1-Normbelegung, über deren zahlreichen Tottasten (fast) alle lateinischen Sonderzeichen direkt, also ohne den Umweg über die Zeichenpalette, eingegeben werden können.

Fast alle? Mag ich bezweifeln (muß nichts heissen).
Viele sicher, aber fast alle? Da gibt es schon ein paar mehr in den verschiedenen Sprachen als man über Kombitasten eingeben kann, denk ich. Und es gibt ja auch noch spezielle Zeichen wie | { ± ~ ∞ und so, für die meisten notwendiger als spezielle zB. maltesische Buchstaben, und die man einfach eingeben möchte, ohne Palette.

Wenn man sich zwei, drei, vier lateinschriftliche nichtdeutsche Layouts ins Menü legt, dazu ein griechisches für Mathe und Physik, kommt man da weitestgehend auch ohne die Zeichenpalette zurecht - heute der jüngeren Kundschaft wegen als Emojis o.ä. bezeichnet. Was man sich nicht merken kann, erreicht man dort über die virtuelle/Bildschirm-Tastatur. Schnell zu wechseln über das Menü, wenn man es über die Systemeinstellungen einträgt. Und ,qn erreicht7beko,,t qngeyeigt quch qlles; ups, da war noch die französische Tastatur aktiv.
Man erreicht über die Bildschirmtastatur natürlich alles, was man per ctrl und alt-Tasten eingeben könnte, bekommt es auch so angezeigt.
Und wer solche Buchstaben benutzt, weiß doch irgendwie, in welchen Sprachen sie benutzt werden.
Es gibt manchmal echt viele Wege nach irgendwohin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten