Erfahrungen mit Keychron-Tastaturen?

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
204
Reaktionspunkte
88
Hallo,

nachdem ich mich immer mehr von dem Gedanken abwende, Tastenaufkleber für eine Windows-Tastatur zu verwenden, bin ich über Tastaturen von Keychron gestolpert.
Nachdem ich mich etwas dazu informiert habe, komme ich immer wieder zur V6.
Wichtig sind mir die Größe 100%, DE ISO-Layout, rote Schalter (weil leise) und Anschluss per Kabel.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu der Verwendung der Tasten. Es wird beschrieben, dass man die Programmierung der Tasten über eine Online-Seite vornehmen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann ich damit die vier Tasten (ganz oben rechts) bestimmten Funktionen des Mac zuordnen?

Dann gibt es noch eine Keychron Engine Software. Wozu ist die? Muss ich die installieren?
Was ist das für eine Taste über der ins-Taste?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der ebenfalls eine Keychron-Tastatur hat?
 
... ich hab hier eine Keychron V1C3 vor mir stehen.

Die von dir genannte kenne ich leider nicht. Auch was die Lautstärke angeht, waren meine Bedingungen anders (ich wollte eine gute hörbare mechanische Tastatur).

Die Tastenbelegung kannst du über das Keychron-Tool leicht anpassen. Ich habe es mit Hilfe eines anderen (ebenfalls kostenlosen) Tools gemacht, das mir hier im Forum empfohlen wurde. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. War aber kein Problem und leicht durchführbar.

Was ich sehr praktisch finde, ist die Mediensteuerung über die Tastatur. Meine hat da leider(!) nur einen Lautstärkeregler, weshalb ich sie demnächst gegen ein Modell mit alle Medienschaltern (vor/zurück/Start/Stop etc.) austauschen werde.

Von der Qualität her ist die Tastatur mindestens so gut, wie meine guten alten Cherry-Tastaturen. Zudem sieht sie dank Backlight etc. auch noch besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Danke für deine Antwort. Du hast also die mit Drehknopf und den braunen Schaltern. Sind nicht die Tasten F7-F9 auf der V1C3 die Medientasten? So siehts auf dem Bild aus.

Ja, von den Cherry-Tastaturen haben wir in der Familie 2x die Stream 3.0, aber am Linux- bzw. Windowsrechner.
 
... ja, man kann die F-Tasten für die Mediensteurung verwenden. Ich war da nur etwas verwöhnt. Hatte bis vor einigen Monaten eine sehr luxuriöse Logi-Tastatur (unter Windows), bei es für alles eigene Tasten und Potis gab.

Etwas in der Art hätte ich gerne wieder. Da ich - ich weiß nicht, wie viele - Tastaturanschläge jeden Tag reinhaue, spielt Geld in dem Fall keine Rolle. Ich würde sogar in eine überteuerte "DasKeyboard"-Tastatur investieren.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden, ob ich bei deren Topmodell problemlos Mac-Tasten an den entsprechenden Stellen einsetzen kann.

Die einzige "originale" Mac-Tastatur, die die im Angebot haben (Mac Tiger oder so ähnlich) ist mir zu schlicht. Ich mag abends ein bisschen stimmungsvolle Beleuchtung in meiner Tastatur.

Und ja, ich weiß ... aber ein bisschen bekloppt sein ist doch erlaubt, oder? ;)
 
Ach jetzt versteh ich was du meinst. Extra Medientasten, so wie die von mit geschätzte Stream 3.0 :ROFLMAO:
Die Das Keyboard 4 Professional for Mac war auch in der näheren Auswahl. Aber das Gerät soll schon von 2008 sein. Das hat mich ein wenig abgeschreckt, und dann noch ca 150 Euro.

Die Beleuchtung bräuchte ich gar nicht… Glaub ich… ;)
 
...

Die Beleuchtung bräuchte ich gar nicht… Glaub ich… ;)

... dass man sie braucht, merkt man erst, wenn man sie mal hatte ... wie bei so vielen anderen überflüssigen Dingen, die wir ständig konsumieren :)
Aber ich hab da einfach eine Schwäche, für bunte und blinkende Lichter. Wenn abends all meine Keyboards und Synthesizer eingeschaltet sind, empfinde ich das so, wie andere, die vom Schein der verglühenden Scheite aus dem Kamin angeleuchtet werden ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Zurück
Oben Unten