Tastatur iBook G4 - Leertaste sitzt nicht perfekt

...nicht nur die Leertaste hängt schief, da sind auch noch ein paar andere Dinge schlampig entwickelt:

* Untergehäuse und Obergehäuse sind seitlich versetzt und passen nicht glatt zusammen. Montagefehler oder schlampige Entwicklung?

* Die Batterie sitzt nicht richtig und steht unschön weg.

* Der Displayrahmen ist schlampig zusammengestzt. Das innere, graue Teil sitzt mal mehr und mal weniger Tief im Displaydeckel.

* Ich vermisse den folgnden Hinweis in den Werbeunterlagen des Apple iBook G4: "Achtung, aufgrund des hohen Preisdrucks haben wir minderwertige Gehäuseteile verwendet und diese schlampig montiert."

Bleibt eben nur der Gang zum Service......
 
Original geschrieben von G5Punkt

* Ich vermisse den folgnden Hinweis in den Werbeunterlagen des Apple iBook G4: "Achtung, aufgrund des hohen Preisdrucks haben wir minderwertige Gehäuseteile verwendet und diese schlampig montiert."
 

:D Der war gut!!
 
Vielleicht ändert sich ja was im neuen Jahr (2004) und die G4 Ibooks werden jetzt wieder super sauber verarbeitet sein...

Werde meines ja Mitte bzw. Ende Januar ordern... ich bin gespannt.

Greetz
Slex
 
Ich bin ja normal nicht so Nörgler Typ, aber mein Ibook hat auch die rechts abstehende Leertaste und den schief sitzenden Akku. Bekommt man solche Schönheitsfehler bei Reklamtion bei Apple einfach ausgetauscht?
 
Original geschrieben von loopi
Ich bin ja normal nicht so Nörgler Typ, aber mein Ibook hat auch die rechts abstehende Leertaste und den schief sitzenden Akku. Bekommt man solche Schönheitsfehler bei Reklamtion bei Apple einfach ausgetauscht?
 

Warum nicht? Es steht in keiner "Feature-List" von Apple als Besonderheit.

Stell sich doch einer mal Steve Jobs auf einer Keynote vor:
"Und hier unser neues iBook G4! Beachten sie den elegant abstehenden Akku und die schief hängende Leertaste. Dadurch wird ein neues Mass an Eleganz und Funktionalität erreicht...BlaBlaBla..:"

Klar wird das reklamiert oder gehst du nicht zu deinem Autohändler wenn bei deinem Neuwagen die Heckklappe nicht schliesst?
 
Stell sich doch einer mal Steve Jobs auf einer Keynote vor:
"Und hier unser neues iBook G4! Beachten sie den elegant abstehenden Akku und die schief hängende Leertaste. Dadurch wird ein neues Mass an Eleganz und Funktionalität erreicht...BlaBlaBla..:"
rotfl
 
Hallo

..hatte auch mal Stress mit einem PB (Display Deckel schlampig verarbeitet)..ab zur Reparatur und am Ende nix gemacht und ne kleine Notiz dabei.Es wäre alles "IM TOLERANZBEREICH" ".
Der absulute Hammer!!
 
Ich habe bei Apple angerufen und die Tastatur reklamiert. Die haben mich daraufhin zu einem Händler in meiner Nähe geschickt, der den Toleranzbereich überprüfen sollte. Dieser wiederum hat auch gesagt dass eine neue Tastatur her muss, zumal die obere Pfeil-Taste immer wieder abbricht. Während ich schonmal da war habe ich mich über die schlampige Verarbeitung ausgelassen und auf den Akku hingewiesen. Dieses Makel wird von Apple aber nicht behoben!

Die Techniker haben sich mein iBook dann nochmal angesehen und mich darauf hingewiesen, dass der Display-Rahmern schief eingefasst ist, so dass auf den unteren beiden Ecken ein zu großer Druck lastet. Das war mir zunächst nicht aufgefallen. Super :rolleyes:

Naja, und dann kommt noch hinzu dass der Übergang zwischen der weißen Unterschale, in die der Akku eingebettet ist, und dem grauen Zwischenstück saumäßig schlecht verarbeitet ist, um es mal so krass auszudrücken. Auf der rechten Seite ist der Übergang aalglatt, so wie es sein sollte, und auf der linken Seite steht das weiße Stück ganz schön vor. Außerdem kann ich die beiden Schichten bei herausgenommenem Akku ein ganz klein wenig auseinanderziehen.
 
Original geschrieben von MacRipp
Es wäre alles "IM TOLERANZBEREICH" ".
Der absulute Hammer!!
Ähhm, was genau ist daran der Hammer?
Dass es Toleranzbereiche gibt, müsste sich ja gut 90 Jahre nach Erfindung der Massenfertigung schon rumgesprochen haben.
 
Original geschrieben von Daria M.
Naja, und dann kommt noch hinzu dass der Übergang zwischen der weißen Unterschale, in die der Akku eingebettet ist, und dem grauen Zwischenstück saumäßig schlecht verarbeitet ist, um es mal so krass auszudrücken. Auf der rechten Seite ist der Übergang aalglatt, so wie es sein sollte, und auf der linken Seite steht das weiße Stück ganz schön vor. Außerdem kann ich die beiden Schichten bei herausgenommenem Akku ein ganz klein wenig auseinanderziehen.
 
Das scheint dann wohl die Konsequenz von Apples Design in Verbindung mit schlechter Verarbeitung zu sein. Bei PC-Notebooks kenne ich diese Fehler nicht, da dort meist ein relativ grobschlächtiger Slot mit einer Einfassung existiert. Das sieht dann zwar blöd aus, wenn man Akku wie bei einem LEGO-Modell erkennt, aber es ist billiger und zweckmäßig.
Von daher sollte sich Apple echt mal zwischen Qualität und Design entscheiden.
 
macht euch mal wieder locker!

Mein G4 iBook ist allererste Sahne. Zugegeben die Leertaste steht rechts leicht höher (war mir bis jetzt nicht aufgefallen). Ich habe jetzt den 6. Apple Rechner und toi, toi, toi noch nie Probleme gehabt. Im Büro haben wir in den letzten Jahre jede Menge Problem mit PC hardware gehabt.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Qualitätsprobleme bei Apple mit dem Preisdruck zunehmen, aber wer ab und an in die C't sieht wird merken, daß wir noch auf der sonnigeren Seite leben.

Klar muß man bei Produktmängeln reklamieren, aber Erbsenzählen ist vielleicht auch nicht das Richtige.
 
Coole Einstellung Apfeltaste! Vermutlich zahlt Papi das neue Teil wenn dein iBook G4 kurz nach Ablauf der Garantiezeit plötzlich dahinscheidet? Hier geht es um deutliche Produktmängel und um Schlamperei bei der Entwicklung. Du magst das akzeptieren, solltest aber andere nicht "Erbsenzähler" nennen.
 
Ich denke das ist jedem seine Sache... muss aber auch zugeben - hier im Forum gibt es schon seeehr viele "Erbsenzähler"...

Aber Erbsenzähler sind für mich nur die Leute die wegen JEDER EINZELNEN KACKE gleich mal Stress schieben...
Und wenn die Taste halt 3 mm drüber steht... yeeeh da davon geht die Welt nicht unter...

Es gibt schlimmers... solange das Teil funktioníert...

Mich würde mehr stören wenn die Taste nicht gehen würde... Wiederrum sind PIXELFEHLER für mich keine Erbsenzählerrei...

Ist doch jedem seine Sache...
 
Habe das Problem auch an meinem IBook (abstehende Leertaste)...
Werde es Morgen hier bei uns in Hamburg zu dem hiesigen Service Partner von Apple bringen und die werden sich das mal anschauen. Bei der Service Hotline von Apple haben die mir erklärt, dass das Problem nicht bekannt ist - komisch, wenn hier schon einige Leutz deswegen bei Apple Terror gemacht haben, oder die wollten es vielleicht auch nicht zu geben, wer weiss ???
 
Interessant, was einem alles auffällt, wenn man drauf hingewiesen wird :)
Bei mir ist die Leertaste auch scheps.

Was mich mehr stört ist, dass die Trackpadtaste links 2-3mm hochsteht und wenn man eher links drückt, dann klappert sie. Auf der rechten Seite ist alles ok.
Hat das Problem sonst jemand?
Werd wohl nächstens mal zum Cancom Stuttgart schlappen und das Ding abgeben. Momentan grauts mir nur davor, eine Woche oder mehr ohne meinen Schleppi dazusitzen :(
Unglaublich, wie schnell man sich an so ein Teil gewöhnt :p
 
2,3,4 mm - loool langsam glaub ich uns Apple Usern geht es zu gut...

Also wenn man wegen MILLIMETERN schon das Ibook einschicken will...

Naja, jedem sein Ding.

Greetz
Slex
 
@slex: Na ja, bei nem Laptop, für den ich über 1500 Euro ausgeb, erwart ich schon, dass die Tasten soweit in Ordnung sind, dass sie nicht laut klappern.
 
Original geschrieben von Xenara
@slex: Na ja, bei nem Laptop, für den ich über 1500 Euro ausgeb, erwart ich schon, dass die Tasten soweit in Ordnung sind, dass sie nicht laut klappern.
 

Ja was verstehst du unter LAUT KLAPPERN?

Achso, ich hab für mein IBook 1156 Euro bezahlt...
 
Also das mit dem klappernden Tasten links oben liegt an der eingebauten Airport Extreme Karte. Hatte vor 2 Wochen bei Cyberport ein iBook erstanden und erst vor einer Woche die AE Karte selbst nachgerüstet. Danach " wellte"sich die Tastatur links hoch und das besagte Klappern stellte sich ein. Habe x mal versucht durch leichtes biegen der Tastatur Abhilfe zu schaffen - ohne Erfolg. Heute habe ich durch Zufall bemerkt, dass der Haltebügel der AE Karte zu hoch herausragt. An der Unterseite der Tastatur hat sich das ALU auch an der Stelle schon abgeschürft. Lange Rede... also Bügel rausgeschmissen und mit Tesa ein bisschen die Karte fixiert, unter den F1-F5 Tasten etwas mit Tesa unterfüttert und nun wellt und klappert nix mehr - jedoch ragt nun wieder, wie an den ersten Tagen ohne AE die rechte Seite der Space Taste wieder hoch - hatte ich schon irgendwie vermisst.
Ansonsten Displayeinfassung und Akkupassgenauigkeit lassen zu wünschen übrig. Aber, wenn der Preis schon so sexy ist - muss man halt das Eine oder Andere hinnehmen finde ich.
 
Original geschrieben von slex
 
Achso, ich hab für mein IBook 1156 Euro bezahlt...
 

Das ist schön für dich, dass du 1156 Euro bezahlt hast. Vielleicht hab ich ein anderes iBook wie du?
 
Zurück
Oben Unten