Tastatur iBook G4 - Leertaste sitzt nicht perfekt

tgfix

tgfix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Tastatur Ibook

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen ein neues iBook G4 gekauft.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Nur die Tastatur het eine kleine Macke,die Leertaste steht auf der rechten Seite ca 0,5 cm Hoch.Die Funktion ist noch nicht betroffen.Nun meine Frage, ist es ein Verarbeitungsmangel oder Produktionsbedingt? Haben andere iBook Besitzer den selben Mangel und Tauscht Apple die Tastatur, oder ist es noch im Toleranzbereich?
Vielen Dank tgfix
 
An deiner Stelle würde ich ganz einfach bei Apple anrufen oder zu deinem Händler gehen und das Problem schildern. Aber 0,5cm sind schon ganz schön viel wenn ich mir das so vorstelle... Von daher sollte man da schon was machen lassen finde ich!
 
meinst du vielleicht 0,5 milimeter ? weil 5 milimeter sind bissel argh viel, aber dass sie rechts bisschen höher ist (so 1-3 mm) scheint normal zu sein, dazu gibts nen anderen FRED
 
Tastatur Ibook G4

hallo,
bei meinem Ibook G4 stand die Leertaste auf der rechten Seite etwas in die Höhe. Daraufhin wurde die Tastatur gegen eine Neue ausgewechselt. Leider seht auch diese neue Tastatur auf der rechten Seite in die Höhe, nicht mehr so viel aber man kann es deutlich sehen. Meine Frage nun ist dieses Bauartmäßig gewollt(wegen dem Tastaturkabel) der handelt es sich um fehlpoduzierte Tastaturen. Auf Werbefotos vom IBook ist dieser Umstand nicht zu erkennen.
Gruß tgfix
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    40 KB · Aufrufe: 193
Also dieses "Problem" haben anscheinend alle Käufer der neuen iBooks, die ich kenne. Ausnahmslos... Ist sicher nicht gewollt, aber anscheinend auch nicht zu ändern (du hast es ja schon durch den Tastatur-Tausch versucht).

Wirst du dich wohl damit abfinden müssen und es als etwas für die G4-iBooks der 1. Generation "normales" abhaken müssen. Ähnlich wie früher die Lieblings-LP, wo man genau wußte, an welcher Stelle der Kratzer zu hören ist. ;) Nicht aufregen, das iBook funktioniert ja ansonsten tadellos. :)
 
Danke re alety,
nun weiß ich, ich bin nicht allein.
Ist halt nur Schade,weil das IBook sonst ein recht guter Laptop ist.
Gruß tgfix
 
also ich bin mit meinem iBook sehr zufrieden.. nur wie schon erwähnt, die Tastatur ist nicht so pralle.. ich finde sie laut, die Leertaste steht rechts hoch und gleich in der ersten Woche ist das "E" an meinem Finger kleben geblieben und dann herausgefallen..

aber ansonsten ist das Gerät einfach nur Top !
 
Also doch nicht nur meins ...

Hallo,

ich konnte ähnliches an meinem Book feststellen.:confused:
Die Leertaste wackelt ein bisschen und steht rechts etwas höher als links. Das empfinde ich nun nicht unbedingt als "Problem".
Aber: Nach zwei Wochen Benutzung ist bei mir das E auf der Tastatur nur noch als L zu erkennen :rolleyes: - hätte ich besseres erwartet, zumal ich vorher nur Positives zur Haltbarkeit der Apple-Laptop-Tastaturen gehört habe.kopfkratz

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende sendet

Sam
wavey
 
Gleiches Problem hier: Leertaste steht rechts hoch, ESC klemmt, Linke Tastaturarretierung rausgefallen.

Ich weiss nur, das z.B. bei Sony so etwas nie ausgeliefert worden wäre. Sogar deren Prototypen sehen nicht so vermurkst aus.

Als Käufer heisst das für mich einfach: Reklamieren und ersetzten lassen.
 
die leertaste ragt rechts etwa 0,5 millimeter mehr nach oben heraus als links, stört mich allerdings in keiner weise. wirklich störend finde ich jedoch, das die tasten e, r, t, 2, 3, 4, 5, 6, f2, f3, f4, f5 und f6 klackern. aber was solls, eine normale pc-tastatur ist dagegen doch auch deutlich lauter in der bedienung. ;)
 
Hallo

also das mit der hochstehenden Leertaste ist normal, haben definitiv so gut wie alle IBooks.

Leider zeigt sich hier auch, das bei Apple die Qualität eben nichtmehr an erster Stelle steht (Stand sie das überhaupt jemals?). Auch wenn das Design nach wie vor beeindruckend ist und sich wohltuend von den Mitbewerbern abhebt, in Sachen Qualität kommt an SONY nach wie vor nichts heran. Natürlich gibts auch bei Sony Ausfälle etc, aber wenn man sich mal anschaut mit welcher Präzision selbst 100€ CD Player von denen gefertigt werden... Respekt!

Apple ist halt eine amerikanische Marke und, man möge es mir verzeihen, die Amis (um das mal flapsig zu sagen) noch nie wirklich berühmt für makellose Qualität. Sicherlich in Teilbereichen sehr inovativ, aber eben nicht in Sachen Qualitätsmanagement.

Zuguterletzt ist es natürlich auch so, dass man mit einem Mac ein Rundumpaket erwirbt. Alles ist perfekt aufeinader abgestimmt, alles harmoniert ohne Probleme. Dies hat auf der anderen Seite natürlich zur Folge, das wenn man einmal den Schritt zum Mac gemacht hat, man eben nicht mehr soooo leicht die Marke wechseln kann. Zwangsläufig identifiziert man sich also mit den Produkten mehr, als man es mit einer Steckkarte von Hersteller X in PC System Y machen würde, will sagen: der kritische Abstand fehlt etwas und man ist wohl eher bereit "Kleinigkeiten" als Gott gegeben (oder wars Steve?) hinzunehmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer 100% perfekte Qualität sucht wird bei Apple nur schwerlich voll zufrieden gestellt werden. Aufgrund der doch erheblichen Preisreduktionen des letzten Jahres muss ja auch irgendwo gespart werden. Auf dem Gebiet der Software kann sich das Apple wohl nicht leisten um überhaupt gegen die übermächtige Konkurrenz mit dem großen M bestehen zu können. Also müssen halt ein paar Dollar an der Hardware eingespart werden.....wie z.B. an der nicht 100% perfekt sitzenden Leertatse des IBooks, oder den mangelnden Praxistests vor Einführung neuer Geräte (siehe aktuelle Powerbooks).

Also: natürlich gibt es zur Zeit keine wirkliche Alternative zu Mac, zumindest nicht für Anwender die ein einfaches, stabiles und lange nutzbares Computersystem besitzen wollen, das sich auch noch Designtechnisch gut in fast jede Umgebung integrieren lässt. Das Apple aber der Hort der Qualität schlechthin ist und das Bollwerk gegen Billigkomponenten war, ist und wird wohl auch in der Zukunft ein Märchen bleiben, auch wenn man es sich selbst immer wieder nur allzugerne einredet...ist doch herliches Balsam auf der eigenen Seele nur mit DEM BESTEN ausgestattet zu sein.

In diesem Sinne allen ein frohes neues Jahr 2004

Gruss
eOnkel
 
...habe gerade in die aktuelle MACUP geguckt.
Die haben einen Testbericht über die iBooks und
auf dem Foto auf Seite 31 sieht man deutlich, dass
die Space-Taste rechts raufwandert ... insofern - wohl immer....

...vielleicht GEWOLLT??? ...kleiner Scherz....Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Sachen Qualität kommt an SONY nach wie vor nichts heran.

hat die c´t nicht berichtet, dass sony mit gericom die Schlechtesten in Sachen Qualität sind ? Und war Apple nicht auf Platz zwei ?

und da Apple meines Wissens keine CD-Spieler baut, seh ich das hier mal als nicht relevant an..
 
Hallo

da ging es um die Servicequalität der Hersteller. Da sind Sony, Gericom und auch fast alle anderen großen Hersteller regelrecht abgestraft worden.

Allerdings sind solche Tests...und CT halte ich für eines der seriöseseten Magazine im deutschen Printbereich...immer nur Momentaufnahmen. Insgesamt ist Apple, wie hier auch öfters im Forum formuliert, alles andere als sonderlich serviceorientiert...

Aber wie gesagt da ging es um den Service bei Defekten...nicht um die Qualität der Produkte an sich.

Gruss
eOnkel
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. ja das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich die c´t so gut wie nie lese.. warum auch ? *g*
 
Original geschrieben von Jamonit
hat die c´t nicht berichtet, dass sony mit gericom die Schlechtesten in Sachen Qualität sind ? Und war Apple nicht auf Platz zwei ?
 

Naja, also gerade was die Tastatur angeht: da war die von meinem alten Gericom-Notebook um Welten besser als die von meiner G3er iBook.
 
Bei mir ist die Leertaste auch rechts höher. Außerdem sind die Pfeil-Tasten alle unterschiedlich hoch und ausgerichtet. Ich habe das reklamiert und bekomme nächste Woche eine neue. Ehrlich gesagt bin ich von der Tastatur insgesamt nicht soooo begeistert, die Federung finde ich zu hart, und sie ist wirklich laut.

Aber um noch einmal auf die Leertaste zurückzukommen, hat denn vielleicht noch jemand außer mir den Eindruck, dass die Oberfläche zwischen Trackpad und Leertaste nach innen gebogen, also ein wenig konkav, ist?

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass dies bereits mein 5. Mac ist. Und zum ersten Mal bin ich wirklich enttäuscht von der Verarbeitung (nicht nur Tastatur, sondern auch Akku, Displayrahmen, und die Zusammensetzung des unteren Teils). Man sollte trotz allem nicht vergessen, dass ein 14" iBook mit immerhin €1449 zu Buche schlägt, und das ist nicht gerade billig. Die Verarbeitung sieht aber so richtig billig aus. Ich bin zwar mit der Funktionsweise des iBooks sehr zufrieden, aber es kann nicht sein, dass beim Äußeren solche Abstriche gemacht werden müssen, Qualitätskontrolle hin oder her. Ich bin wirklich enttäuscht von Apple, erst von dem sechs Wochen andauernden Auslieferungsprozess, und jetzt von der Verarbeitungsqualität. Vermutlich sage ich das jetzt aus dem Affekt heraus, aber zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht, dass mein nächster Rechner wieder von Apple sein wird.
 
Meine Tastatur funktioniert bestens - alle ok!

Ich habe auch ein nagelneus ibook g4 seit einem Monat. Ich kann mich nicht beklagen - bis jetzt. Tastatur ist alles gerade, es steht nichts über, es klingt alles normal und auch alle Buchstaben sind noch ganz.
Also alles bestens!!
 
Original geschrieben von eOnkel
Zuguterletzt ist es natürlich auch so, dass man mit einem Mac ein Rundumpaket erwirbt. Alles ist perfekt aufeinader abgestimmt, alles harmoniert ohne Probleme. Dies hat auf der anderen Seite natürlich zur Folge, das wenn man einmal den Schritt zum Mac gemacht hat, man eben nicht mehr soooo leicht die Marke wechseln kann. Zwangsläufig identifiziert man sich also mit den Produkten mehr, als man es mit einer Steckkarte von Hersteller X in PC System Y machen würde, will sagen: der kritische Abstand fehlt etwas und man ist wohl eher bereit "Kleinigkeiten" als Gott gegeben (oder wars Steve?) hinzunehmen.

Full ack!

Anhänglichkeit/Loyalität: Auf einer Skala von eins bis zehn, wobei zehn ein Selbstmordattentäter ist, werden Apple-Kunden mit etwa 22 bewertet.
(Zapman, CBS Market Watch)
;)

Mir geht es gewissermaßen auch so und deswegen habe ich die höheren Ausgaben für ein 15" PowerBook nicht gescheut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein 12" PB nach intensiver Benutzung (ca. 2 Monate) eine leicht schief sitzende Leertaste bekam - nämlich durch die konstant rechts tippende Hand des Benutzer. ;)
Es ist klar, dass beim iBook Abstriche in der Qualität gemacht wurden, aber das scheint eine Ursache der Kundenwünsche zu sein. Nun haben auch die iBooks einen G4 drin und allerlei andere Features, die früher den teuren PBs vorbehalten waren. Ich möchte da nur nochmal an die Preise für ein 800MHz TiBook (DVI, Combo) in 2002 erinnern: ca. 4000€

Wenn man diese Entwicklung sich anschaut, dann hat Apple enorm eingespart oder einfach seine Kunden nicht mehr mit "Mondpreisen" ködern können. Die Consumer-Line von Apple ist halt nicht perfekt.
 
krass,

war mir noch garnicht aufgefallen. hatte noch garnicht drauf geachtet. erst durch den thread hab ich mal nachgeguckt und tatsaechlich: die rechte seite steht gut 3 mm heraus wobei dei linke seite sauber anliegt... finde es aber nicht stoerend. und das die leertaste klappert ist wohl bei allen tastaturen normal. daran hab ich mich gewoehnt.
mal schauen. vielleicht wird das doch mal ausgetauscht und verbessert. wer weiss.

gruesse

Markus


ps. da faellt mir gerade auf das ich die leertaste staendig mit der rechten hand bearbeite. von daher kanns daher garnicht liegen. koennte wirklich ergonomische gruende haben.
 
Zurück
Oben Unten