Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGAbi2007 schrieb:
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

Ich möchte etwas, was ich wie bei Windows mit einem Klick benutzen kann...kann doch nicht sein, dass ein als sooo benutzerfreundlich gelobtes System so eine einfache Operation so erschwert.
WOW, so unterschiedlich können User sein.
Seitdem ich am Mac arbeite verfluche ich jede Taskleiste. Das Expose ist doch wesentlich benutzerfreundlicher.
Hab in Windows mal ein paar Fenster gleichen Typs auf. Und dann hol Dir mit der Taskleiste mal geziehlt ein Fenster in den Vordergrund. Das ist einzig und alleine Glücksache, da das richtige zu erwischen.
Während man beim Expose ja eine Vorschau des Fensters hat.

Und ich bin selber erst vor ein paar Wochen auf Mac umgestiegen. Also ich weiß, wovon ich rede.

Gruß
 
the odD one schrieb:
Warum man daraus allerdings so ein großes Ding machen muss, ist mir rätselhaft.
Aus der einfachen Frage, ob es eine Taskleiste für OSX gibt, wurde eine dreiseitige Grundsatzdiskussion ohne jegliche Aussicht auf ein erfolgreiches Ende.

Wer jetzt wohl woraus ein "großes Ding" gemacht hat...

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.
 
HäckMäc schrieb:
Können denn wirklich so viele nicht verstehen, daß es einige gibt, die gerne das Beste aus zwei Welten kombinieren möchten?
Es geht offenbar nicht um das beste aus zwei Welten, sondern um genau bestimmte Eigenschaften, die man sucht. Wenn man sich ein System komplett selbst zusammenstecken will, sollte man es mit Linux probieren, dann muss man nur die Arbeit reinstecken. - Und dass die Taskleiste so die Monstererfindung sei, die den Konzepten in z.B. KDE oder OSX so derartig ueberlegen ist, dass manche User *nur* damit zurechtkommen oder effizient Arbeiten koennen, halte ich fuer Humbug. Ist ein toller Ansatz, seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten zum objektiven ergnomischen Standard erheben zu wollen. :rolleyes:

Ich wuerde immer mit dem System arbeiten, mit dem ich am besten zurechtkomme, und nach einem Wechsel muss ich mich eben zumindest bereit erklaeren, mal die neuen Bedienkonzepte auszuprobieren und mich dran zu gewoehnen. Wenn ich das nicht bin, sollte ich nicht wechseln und jammern, dass das was anders ist.

(Das beste aus zwei Welten suche ich uebrigens auch gerade, ein Mix aus Linux und OSX. Da kann man zum Glueck was drehen. Was mir hinterher besser gefaellt, wird sich zeigen.)

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E., du hast die ganze Sache auf den Punkt gebracht!
 
oglimmer schrieb:
Mir verbraucht das Dock schon zu viel vertikalen Platz
Man kann das Dock auch rechts oder links an die Seite platzieren, sowie ausblenden.
Und dass apfel-tab nicht zwischen Fenstern, sondern Programmen switcht finde ich auch sehr ärgerlich.
Apfel-< wechselt zwischen Fenstern.
 
blacksy schrieb:
Allerdings sollte man anmerken, dass Windows anders funktioniert als OSX: Wenn man in Windows in Photoshop mehrere Dateien öffnet, wird weiterhin nur Photoshop in der Taskleiste angezeigt, die Unterfenster sind dann über Photoshop selbst zu erreichen. In Windows werden Dateien "in den Programmen" geöffnet, die maximiert auf den ganzen Bildschirm eine abgeschlossene Arbeitsumgebung darstellen.
Das hat allerdings mehr mit Photoshop zu tun, als mit Windows.
Photoshop benutzt dieses Hintergrund-Fenster um die von Photoshop für den Mac bekannte Mac-Paint-mäßige Anordnung der Fenster (von den Dokumenten-Fenstern unabhängige schwebende Paltetten-Fenster und natürlich eine Menüleiste, die unabhängig von den Fenstern ist) auch unter Windows produzieren zu können. Weil Windows das so nicht ermöglicht, öffnet PS ein Fenster und zeichnet in dieses weitere (Schein-)Fenster, von denen das Windows-Betriebssystem nichts erfährt. Daher erscheint auch nur das Hintergrund-Fenster in der Taskleiste.

Am Ende ergibt sich daraus das gleiche Verhalten, wie unter Mac OS X bei jedem Programm. Ein Klick auf den Button in der Taskleiste (das Icon im Dock) holt das Programm nach vorne, das richtige Fenster sucht man sich innerhalb des Programms raus. Genau das Verhalten, dass Du bei OS X nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das ja gleich zu anfang schon gesagt: ich mag nicht duskutieren, WARUM ich lieber eine art taskleiste oder was ähnlich komfortables hätte, sondern wissen ob es sowas gibt, und mehr nicht! für den konkreten einsatzzweck den ich meine, ist exposé einfach nicht zu gebrauchen, da verklick ich mich dauernd bei den fenstern, weil die vier gleichen applet-fenster bei jedem expose-öffnen woanders sind. bei der taskleiste weiß ich wo mein programm/fenster ist, weil es dort bleibt! ich hab es also im blick, und sobald ich es brauche rufe ich es auf! wenn ich häufig zwischen 2 programmen switche, ist die taskleiste ebenfalls wesentlich effektiver! wegen 2 programmen immer exposé zu öffnen oder apfel tab zu drücken dauert viel zu lange!
und ich versuche auch nicht krampfhaft mir altes aus der windows-welt zurückzuholen, ich vermisse nur eine intuitive funktion! ich kann schon jetzt mindestens 20 tastenkombinationen am mac...die ich gerne bereit bin zu lernen, aber in sachen taskverwaltung ist OSX für mich im nachteil!
würde safari alles tabben, was es öffnet, wäre das problem ja schon deutlich kleiner, fast nicht mehr existent...weil da stört mich das arbeiten mit exposé am meisten!
 
Ich versuche jetzt, nicht auf das WARUM einzugehen ;), aber:

Darüber, dass es so etwas wie die Taskleiste in OS X nicht gibt, sind wir uns wohl einig. Du hast jetzt die Wahl, dich weiterhin über Exposé zu ärgern (das ist es ja schliesslich, was hierzulande die Taskleiste ersetzt) oder lernen, es sinnvoll und v.a. schnell zu nutzen. Wie schon einige vor mir kann ich dir die aktiven Ecken empfehlen, es ist die schnellste Art, unter OS X ein Fenster zu erreichen.

Ein Beispiel, wie ich das mache:
Links unten: Alle Fenster
Links oben: Fenster des aktiven Programms (GANZ wichtige Funktion!)
Rechts unten: Desktop
Rechts oben: Dashboard

Mich haben sie am Anfang ebenfalls gestört, weil ich dauernd versehentlich mit der Maus dahin gekommen bin. Mittlerweile - ich gebe zu, dass es etwas Übung erfordert - habe ich das Konzept aber so "im Blut", dass ich im Normalfall jedes Fenster innerhalb von max. zwei Sekunden erreichen kann, wenn nur 4-5 Fenster offen sind, schaffe ich es in einer. Mit der Taskleiste war ich nie so schnell, v.a. wegen dieser Gruppierungs-Funktion von XP, da ist die Exposé-Funktion "aktives Programm" sehr viel effizienter.
 
SGAbi2007 schrieb:
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange
zu langsamer proz?
zu wenig ram?

mein exposé ist (selbst in einem test mit 200 geöffneten files verschiedener typen) sauschnell...

ciao
w
 
Und genau diese Gruppierung hab ich ja schon abgeschaltet weil mich das einen Zusatzklick kostet!
 
sheep schrieb:
Darüber, dass es so etwas wie die Taskleiste in OS X nicht gibt, sind wir uns wohl einig. Du hast jetzt die Wahl, dich weiterhin über Exposé zu ärgern (das ist es ja schliesslich, was hierzulande die Taskleiste ersetzt) oder lernen, es sinnvoll und v.a. schnell zu nutzen
ich nutze win & mac - die taskleiste kommt imho nicht im entferntesten an die funktionalität heran - bei 3-5 tasks mag sie überlegen sein, bei >10 tasks - keine chance (außer du hast ein 30" display und gute augen) ;)

sheep schrieb:
Ein Beispiel, wie ich das mache:
Links unten: Alle Fenster
Links oben: Fenster des aktiven Programms (GANZ wichtige Funktion!)
Rechts unten: Desktop
Rechts oben: Dashboard
ol: nichts (mein dock geht mit >40 symbolen bis an den oberen rand ;))
or: desktop (alle fenster weg)
ul: alle fenster
ur: fenster des aktiven programms

sheep schrieb:
Mich haben sie am Anfang ebenfalls gestört, weil ich dauernd versehentlich mit der Maus dahin gekommen bin
komisch, das war das erste was ich so sehr verinnerlicht haben, daß mich kunden und kollegen bisweilen befremdet ansehen, wenn ich den mauspfeil meines toshiba notebooks mit voller fahrt in die bildschirmecken navigiere :D :D :D

ciao
w





_____________________
 
SGAbi2007 schrieb:
Und genau diese Gruppierung hab ich ja schon abgeschaltet weil mich das einen Zusatzklick kostet!
stimmt - grußßierung finde ich total lästig, insbesondere beim ie...
ein weiterer pluspunkt für exposé...
...und ich bin keiner dieser vollkommen überzeugten macianer... :rolleyes:
 
wonder schrieb:
zu langsamer proz?
zu wenig ram?

mein exposé ist (selbst in einem test mit 200 geöffneten files verschiedener typen) sauschnell...

ciao
w
bitte den ganzen thread lesen! dann weißt du, dass nicht die darstellung lahm ist, sondern mir die verwendung der funktion zu langsam ist!
 
wonder schrieb:
stimmt - grußßierung finde ich total lästig, insbesondere beim ie...
ein weiterer pluspunkt für exposé...
...und ich bin keiner dieser vollkommen überzeugten macianer... :rolleyes:
na gut, den IE nutz ich schon lange nicht mehr...wenn ich einen browser benutzen muss der keine tabs kann geht bei mir alles schief ^^ weil ich eine seite besuche, 10 links tabbe und dann die tabs abarbeite ^^
 
wonder schrieb:
ich nutze win & mac - die taskleiste kommt imho nicht im entferntesten an die funktionalität heran - bei 3-5 tasks mag sie überlegen sein, bei >10 tasks - keine chance (außer du hast ein 30" display und gute augen) ;)
Psst, nicht so laut :D.


wonder schrieb:
ol: nichts (mein dock geht mit >40 symbolen bis an den oberen rand ;))
or: desktop (alle fenster weg)
ul: alle fenster
ur: fenster des aktiven programms
Darüber sollte man mal einen Thread eröffnen, das gäbe noch mehr Hiebe als zwischen Eintasten- und Mehrtastenmausverfechtern!


wonder schrieb:
komisch, das war das erste was ich so sehr verinnerlicht haben, daß mich kunden und kollegen bisweilen befremdet ansehen, wenn ich den mauspfeil meines toshiba notebooks mit voller fahrt in die bildschirmecken navigiere :D :D :D
Das kenne ich! Glücklicherweise komme ich selten in die Situation, einen Windows-Rechner benutzen zu müssen, aber dann leide ich gerade deswegen umso mehr. Ich meinte auch nur wirklich ganz am Anfang, nach ein paar Stunden gewöhnt man sich bereits daran.
 
Gibt es eigentlich irgend eine Art von Schema, nach der bei Exposé die Fenster anordnet?

Es würde schon deutlich helfen, wenn der Bildschirm in Expose grob in Felder unterteilt wäre und jedes Fenster über seine gesamte Laufzeit einen festen Platz zugewiesen bekommt. Das größte Problem bei Expose ist wirklich, dass man die Fenster bei jedem Aufruf neu suchen muss.
 
wonder schrieb:
ich nutze win & mac - die taskleiste kommt imho nicht im entferntesten an die funktionalität heran - bei 3-5 tasks mag sie überlegen sein, bei >10 tasks - keine chance (außer du hast ein 30" display und gute augen) ;)
...
Das war schon immer mein Problem, wenn ich mit Windows gearbeitet habe. Ein weiteres Problem ist, dass jedes Fenster einen Task in der Leiste anzeigt. Am Ende reichen, wenn du produktiv arbeitest, keine 30 Tasks mehr aus. Das ist oftmals, wenn du mindesten drei verschiedene Programme ausführst und dort jeweils 4 verschiedene Fenster geöffnet hast...
Hinzu kommen Fenster für den Windows Explorer... irgendwelche andere Fenster (die systembedingt eingeblendet werden)...
Die Übersichtlichkeit der Taskleiste ist am Ende. Windows fasst z.T. Fenster in Tasks zusammen, so beim IE (da wird denn eine Zahl am Ende eingeblendet). Wenn du zehn verschiedene Websites geöffnet hast, ist auch hier der Überblick dahin!

Fazit: Ein 30" Monitor reicht für Windows gar nicht mehr aus, um jeden Task visuell zu erfassen und geistig zu verarbeiten...
Also würde für Windows ein 50-100" Monitor das richtige Ding sein (für Menschen, die produktiv tätig sind)... oder ein Beamer!

Safari lässt sich so einstellen, dass alles als Tab angezeigt wird: Einfach mal Apfel + , drücken...
 
oh himmel - gehts noch?

Also ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr die Meinungen auseinander gehen :)

Fakt ist:
Taskmanagement unter OS X ist nunmal mit dem Dock sowie Expose gelöst
Unter Windows mit der Taskleiste

Ich erkenne unter OS X das "viele Programme" Konzept. Alles was man so braucht ist offen ohne das Dock zu überfüllen. Sprich 10 verschiedene Anwendungen sind unter OS X besser zu erreichen als unter Windows.
Warum?
Unter Windows werden 10 verschiedene Programme nebeneinander plaziert - was die Lesbarkeit des Titels, bei einzeiliger Darstellung, eheblich behindert.
Hat man 2 oder mehr Zeilen drin wirds besser aber dann braucht man schon einen großen Bildschirm. Aber schneller wirds darurch nicht - eher langsamer da das präzise Klicken auf den gewünschten Task erforderlich ist.

Dennoch muss ich mich echt fragen: Macht der IE (mit tab addon) alle Fenster im Tab auf? Ich kenne keinen Browser der eine Java Geschichte sauber im Tab öffnet.

SGAbi2007 sei so gut nenne doch bitte mal die Seiten wo es zu behinertem arbeiten kommt. Ich würd das gerne nachvollziehen (auf Win XP und OS X) um mir meine Meinung zu bilden.

Ich selber mag F9 Expose auch nicht so besondes wenn viele Fenster offen sind aber dafür gibt es ja F10 Expose.
 
Tobfun schrieb:
Safari lässt sich so einstellen, dass alles als Tab angezeigt wird: Einfach mal Apfel + , drücken...
definitiv nicht! applet-fenster werden nicht als tabs angezeigt und der downloadmanager auch nicht!
 
SGAbi2007 schrieb:
definitiv nicht! applet-fenster werden nicht als tabs angezeigt und der downloadmanager auch nicht!

Tja, denn war das ein anderes Windows XP... Jedenfalls ist produktive Arbeit definitiv nicht gegeben, wenn 100 oder mehr Tasks angezeigt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten