Taskleiste

Diskutiere mit über: Taskleiste im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SGAbi2007

SGAbi2007 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ihr erfahren MacUser,

ich bin ja jetzt seit einiger Zeit recht zufriedener Benutzer eines Powerbooks und hab da jetzt mal ne Frage bzgl. der nutzerfreundlichen tadtsteuerung:
    Unter Windows hat man ja die Taskleiste, in der alle geöffneten Fenster angezeigt werden...und das finde ich eigentlich sau klasse. Wie kann ich das unter Mac OS X handhaben? Gibt es da Tools oder Tricks?
    Weil:
    a) Lang auf das Safari-Symbol im Dock klicken um zu den geöffneten Safari-Instanzen zu gelangen ist total unhandlich
    b) Für den ctrl-klick gilt natürlich das gleiche
    c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

Ich möchte etwas, was ich wie bei Windows mit einem Klick benutzen kann...kann doch nicht sein, dass ein als sooo benutzerfreundlich gelobtes System so eine einfache Operation so erschwert.

DANKE für jede Hilfe

SGAbi2007

2. Spike

Spike MacUser Mitglied

Du musst doch nicht lang auf die Docksymbole klicken.
    Ein kurzer klick genügt und das Fenster kommt nach vorne.
    Vorausgesetzt das Programm läuft schon. Zu erkennen am
    kleinen schwarzen Dreieck am Dockicon des jeweiligen
    Programmes.

Exposé geht doch auch Blitzschnell... kopfkratz

3. SGAbi2007

SGAbi2007 Thread Starter MacUser Mitglied

Wenn ich mehrere Fenster offen hab, was sich ja dank mangelnder Optionen beim Safari nicht verhindern lässt, muss ich lang oder mit ctrl klicken, um die Fensterauswahl zu erhalten. Unter Windows bekomm ich dafür je eigene Fenster in der Taskleiste! Wieso sollte man mehrfach klicken um sowas simples zu bewerkstelligen?
    Bestes Bsp. sind Java-Applet-Fenster die Sfari nicht als Tab anzeigt, sondern als Safari-Fenster! Bei Windows bekomm ich brav für jedes Fenster n Eintrag
    Also ich finde die Kobination Exposé, Dock und Co. viel Mühe um das simple Problem eher schlecht als recht zu bewältigen...

4. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

ich kann deine Frage jetzt auch nicht so recht nachvollziehen und ich komme aus der Windows-Szene. Genau wie superbike es schon beschrieben hat handhabe ichs auch und Exposé ist alles andere als langsam ;) Desweiteren kannst du per Apfel-Tab auch durch deine laufenden Prozesse switchen.

5. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

Das Zauberwort heißt "Tabbed-Browsing" :) Unter www.pimpmysafari.com findest du alles nötige.

6. Tollschock

Tollschock MacUser Mitglied

Probiere 'Witch' bei MacUpdate.com.

7. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

ich hab mir, weil ich beim surfen eher mit maus als mit tastatur unterwegs bin, ne aktive ecke unten rechts hingemacht, mit expose. da geht man mit dem mauszeiger hin und hat alles im Überblick. wenn es nicht um verschiedene programminstanzen sondern programme ginge wäre apfel-tab ja kein problem.

8. avalon

avalon MacUser Mitglied

Habe das 1,25 PB 15" und wenn Exposé langsam sein soll, freß ich einen Besen mitsamt der dranhängenden Putzfrau.:D

Exposé ist genial (bin übrigens seit über 13 Jahren mit Windows vertraut) und das ist ein Dreck dagegen.

Bei mehreren geöffneten Excel oder Word oder was auch immer für Programme oder Instanzen, steht in Exposé auch der Dateiname schön groß und deutlich beim darüberfahren und man kann das Dokument noch optisch erkennen.

Außerdem geht auch alt + tab.

9. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hast Du dieses Problem nur beim Browsen mit Safari? Warum nutzt Du dann nicht Tabbing Browsing?
    Auch verstehe ich nicht, warum bei Dir Expose langsam ist. Welche Hardware hast Du denn? Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, in den Systemeinstellungen unter Expose eine "aktive Ecke" definieren.
    Gruss
    eMac_man

10. Draco.BDN

Draco.BDN MacUser Mitglied

Nur so eine kurze Zwischenfrage, bei OS 9 gibts doch ganz recht oben so eine Auswahlliste mit allen geöffneten Programmen und die Einstellungen alle Fenster davon anzeigen oder nicht.

Gibt es das unter OS X nicht mehr?

Die Seite wird geladen...