Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo ihr erfahren MacUser,

ich bin ja jetzt seit einiger Zeit recht zufriedener Benutzer eines Powerbooks und hab da jetzt mal ne Frage bzgl. der nutzerfreundlichen tadtsteuerung:
Unter Windows hat man ja die Taskleiste, in der alle geöffneten Fenster angezeigt werden...und das finde ich eigentlich sau klasse. Wie kann ich das unter Mac OS X handhaben? Gibt es da Tools oder Tricks?
Weil:
a) Lang auf das Safari-Symbol im Dock klicken um zu den geöffneten Safari-Instanzen zu gelangen ist total unhandlich
b) Für den ctrl-klick gilt natürlich das gleiche
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

Ich möchte etwas, was ich wie bei Windows mit einem Klick benutzen kann...kann doch nicht sein, dass ein als sooo benutzerfreundlich gelobtes System so eine einfache Operation so erschwert.

DANKE für jede Hilfe

SGAbi2007
 
Du musst doch nicht lang auf die Docksymbole klicken.
Ein kurzer klick genügt und das Fenster kommt nach vorne.
Vorausgesetzt das Programm läuft schon. Zu erkennen am
kleinen schwarzen Dreieck am Dockicon des jeweiligen
Programmes.

Exposé geht doch auch Blitzschnell... kopfkratz
 
Wenn ich mehrere Fenster offen hab, was sich ja dank mangelnder Optionen beim Safari nicht verhindern lässt, muss ich lang oder mit ctrl klicken, um die Fensterauswahl zu erhalten. Unter Windows bekomm ich dafür je eigene Fenster in der Taskleiste! Wieso sollte man mehrfach klicken um sowas simples zu bewerkstelligen?
Bestes Bsp. sind Java-Applet-Fenster die Sfari nicht als Tab anzeigt, sondern als Safari-Fenster! Bei Windows bekomm ich brav für jedes Fenster n Eintrag
Also ich finde die Kobination Exposé, Dock und Co. viel Mühe um das simple Problem eher schlecht als recht zu bewältigen...
 
ich kann deine Frage jetzt auch nicht so recht nachvollziehen und ich komme aus der Windows-Szene. Genau wie superbike es schon beschrieben hat handhabe ichs auch und Exposé ist alles andere als langsam ;) Desweiteren kannst du per Apfel-Tab auch durch deine laufenden Prozesse switchen.
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn ich mehrere Fenster offen hab, was sich ja dank mangelnder Optionen beim Safari nicht verhindern lässt, muss ich lang oder mit ctrl klicken, um die Fensterauswahl zu erhalten. Unter Windows bekomm ich dafür je eigene Fenster in der Taskleiste! Wieso sollte man mehrfach klicken um sowas simples zu bewerkstelligen?
Bestes Bsp. sind Java-Applet-Fenster die Sfari nicht als Tab anzeigt, sondern als Safari-Fenster! Bei Windows bekomm ich brav für jedes Fenster n Eintrag
Also ich finde die Kobination Exposé, Dock und Co. viel Mühe um das simple Problem eher schlecht als recht zu bewältigen...

Das Zauberwort heißt "Tabbed-Browsing" :) Unter www.pimpmysafari.com findest du alles nötige.
 
Probiere 'Witch' bei MacUpdate.com.
 
ich hab mir, weil ich beim surfen eher mit maus als mit tastatur unterwegs bin, ne aktive ecke unten rechts hingemacht, mit expose. da geht man mit dem mauszeiger hin und hat alles im Überblick. wenn es nicht um verschiedene programminstanzen sondern programme ginge wäre apfel-tab ja kein problem.
 
SGAbi2007 schrieb:
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

DANKE für jede Hilfe

SGAbi2007

Habe das 1,25 PB 15" und wenn Exposé langsam sein soll, freß ich einen Besen mitsamt der dranhängenden Putzfrau.:D

Exposé ist genial (bin übrigens seit über 13 Jahren mit Windows vertraut) und das ist ein Dreck dagegen.

Bei mehreren geöffneten Excel oder Word oder was auch immer für Programme oder Instanzen, steht in Exposé auch der Dateiname schön groß und deutlich beim darüberfahren und man kann das Dokument noch optisch erkennen.

Außerdem geht auch alt + tab.
 
SGAbi2007 schrieb:
Hallo ihr erfahren MacUser,

ich bin ja jetzt seit einiger Zeit recht zufriedener Benutzer eines Powerbooks und hab da jetzt mal ne Frage bzgl. der nutzerfreundlichen tadtsteuerung:
Unter Windows hat man ja die Taskleiste, in der alle geöffneten Fenster angezeigt werden...und das finde ich eigentlich sau klasse. Wie kann ich das unter Mac OS X handhaben? Gibt es da Tools oder Tricks?
Weil:
a) Lang auf das Safari-Symbol im Dock klicken um zu den geöffneten Safari-Instanzen zu gelangen ist total unhandlich
b) Für den ctrl-klick gilt natürlich das gleiche
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

Ich möchte etwas, was ich wie bei Windows mit einem Klick benutzen kann...kann doch nicht sein, dass ein als sooo benutzerfreundlich gelobtes System so eine einfache Operation so erschwert.

DANKE für jede Hilfe

SGAbi2007
Hast Du dieses Problem nur beim Browsen mit Safari? Warum nutzt Du dann nicht Tabbing Browsing?
Auch verstehe ich nicht, warum bei Dir Expose langsam ist. Welche Hardware hast Du denn? Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, in den Systemeinstellungen unter Expose eine "aktive Ecke" definieren.
Gruss
eMac_man
 
Nur so eine kurze Zwischenfrage, bei OS 9 gibts doch ganz recht oben so eine Auswahlliste mit allen geöffneten Programmen und die Einstellungen alle Fenster davon anzeigen oder nicht.

Gibt es das unter OS X nicht mehr?
 
Draco.BDN schrieb:
Nur so eine kurze Zwischenfrage, bei OS 9 gibts doch ganz recht oben so eine Auswahlliste mit allen geöffneten Programmen und die Einstellungen alle Fenster davon anzeigen oder nicht.

Gibt es das unter OS X nicht mehr?

Nein, wozu auch.
Dafür gibt es ja Exposé....bzw. das Dock
 
Um es für den Rest des Threads auszuschließen:
Ich möchte dazu nicht Apfel+Tab benutzen, ich möchte nicht Exposé benutzen und auch keine aktive Ecke anlgene, weil die mich nervt!
Das ist nix gegen euch, aber ich möchte einfach nicht den ganzen Tread lang erklären, warum ich etwas nicht toll finde, was manche evtl. toll finden! Ich hoffe, das kann die Mehheit der User akzeptieren :)
Hat also jemand Tipps oder Tools?
@Tabbed-Browsing: Ich kann mit Tabs umgehen, das Applet-Bsp. war nur eins, wo mich OS X besonders stört! Hab schon seit Ewigkeiten am PC mit Tabs gearbeitet, zuletzt meist mit Opera, welches ich aber unter OS X nicht sonderlich gelungen finde. Da macht Safari eigentlich schon den besseren Eindruck.
Und unter PimpMySafari konnte ich leider ebenfalls nix brauchbares finden!

Auch verstehe ich nicht, warum bei Dir Expose langsam ist. Welche Hardware hast Du denn? Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, in den Systemeinstellungen unter Expose eine "aktive Ecke" definieren.
Bzgl. meiner Hardware versucht meine Signatur Abhilfe zu schaffen! Habe ein ganz neues, aktuelles 12" Powerbook und mir geht es nicht um die Geschwindigkeit in der Exposé mir die Fenster anordnet oder so, sondern um die Tatsache, dass F12 drücken, Fenster suchen und Auswählen einfach viel länger dauert, als Taskleiste im Blick behalten, Fenster auswählen!
Exposé ist zweifelsfrei unter Mac OS X schneller als Entbloess unter Windows...
Ich finde im Allgemeinen ist OS X ja auch ganz ordentlich gemacht, aber als nicht ganz unerfahrener Nutzer fallen mir halt sehr schnell die Schwachstellen auf......so z.B. auch das Erstellen einer ganz simplen Diashow von einer Bilder-CD...ohne die Bilder in iPhoto zu importieren! Das geht mit WinXP mit einem Klick! OS X ist nicht schlecht, aber keineswegs in allen Bereichen überlegen...aber auf jeden Fall schonmal angenehmer als Linux!
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Um es für den Rest des Threads auszuschließen:
Ich möchte dazu nicht Apfel+Tab benutzen, ich möchte nicht Exposé benutzen und auch keine aktive Ecke anlgene, weil die mich nervt!

Sorry, aber keine Arme, keine Kekse.

Es gibt nichts anderes, und wenn du die Lösungen nicht willst, mir und anderen völlig unverständlich, dann kannst du es eben nicht machen was du willst.

Mein Auto fliegt auch nicht, auch wenn ich noch so will...
 
avalon schrieb:
Sorry, aber keine Arme, keine Kekse.

Es gibt nichts anderes, und wenn du die Lösungen nicht willst, mir und anderen völlig unverständlich, dann kannst du es eben nicht machen was du willst.

Mein Auto fliegt auch nicht, auch wenn ich noch so will...
Ich verlange an sich nichts unmögliches...lediglich eine nutzerfreundliche Möglichkeit, schnell zwischen Fenstern zu springen! Für Safari hatte ich schonmal so ein kleines Tool gefunden, das mir eine Taskleiste anzeigt...das war schon gut...sowas hätte ich jetzt bloß noch gern für jedes Programm! Ich finde z.B. bei Exposé fürchterlich nervig, dass die Programme immer anders angeordnet sind, so dass man immer erst suchen muss!
 
also ich ich zähl jetzt mal mein Rundum-Sorglos-Paket auf unter OS-X. Safari mit folgenden Erweiterungen: PitHelmet, Saft und Safari-Stand...das Tabbed-Browsing aktiv ist brauch ich bestimmt nicht einzeln zu erwähnen. Desweiteren bin ich einer der "bösen" User die eine 3-Tasten(incl. Scrollrad-Taste) Maus MacMice in silber sein eigen nennt. In Verbund mit dem Programm USB-Overdrive ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, zBsp. jedem Mausklick eine extra Funktion zuzuweisen. Bei mir wäre dies Exposé beim Klick aufs Scrollrad (sehr angenehm). Das Ganze läßt sich noch auf die Spitze treiben mit einer 4- oder Mehrtasten Maus von Logitech unc Co., Damit kann man dann sogar einer anderen Taste das Dashboard zuweisen.
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich finde z.B. bei Exposé fürchterlich nervig, dass die Programme immer anders angeordnet sind, so dass man immer erst suchen muss!

Ok, das ist ja dein Bier.
Ich arbeite nun schon verdammt lange am Computer und mal eben über die Fenster bei Exposé flitzen ist wirklich fix und komfortabel.
 
Das ist eben nicht mein Bier! Es es für mich definitiv ein Nachteil an Mac OS X!
Aber schon schade, dass dieser Thread genauso aussieht, wie der eines anderen Users, der ähnlches wollte, in einem anderen MacForum!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es Situationen gibt, in denen das -zugegeben wirklich tolle Exposé - schlicht und einfach unkomfortabler ist, als die simple Taskleiste!
Träumen würde ich z.B. von einer kleinen schmalen Taskleiste unter dem Dock oder neben dem Docksymbol...bin aber genauso offen für eine nicht windowsartige Konstruktion, die aber für meinen Einsatzzweck ähnlich benutzerfreundlich ist!
 
as Erstellen einer ganz simplen Diashow von einer Bilder-CD...ohne die Bilder in iPhoto zu importieren! Das geht mit WinXP mit einem Klick!
Geht auch im Finder von Tiger: Bilder markieren und Kontextmenü des Finders->Diashow.

Vielleicht ist ja die neue Mighty Mouse von Apple das richtige für Dich (Exposé via Maustaste)

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
norbi schrieb:
Vielleicht ist ja die neue Mighty Mouse von Apple das richtige für Dich (Exposé via Maustaste)

No.

das geht wie ich schon in meinem Posting geschrieben habe auch ohne die "Macht-Maus" ;)
 
norbi schrieb:
Geht auch im Finder von Tiger: Bilder markieren und Kontextmenü des Finders->Diashow.
DANKE! Das is schonmal ne große Hilfe! Habs grad mal schnell getestet! Hatte ich noch gar nicht entdeckt! - Jetzt müsste da nur noch ne Bearbeitungsfunktion rein, oder man müsste in Vorschau zur nächsten Datei springen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten