Taktung bei Quadcores noch wichtig?

wenn 15" dann mit dedizierter GPU. Dann noch einen Händler der 5 Jahre Garantie bietet (wegen verlötetem RAM). Es sei denn dein Kaufinterval ist kürzer
Wenn man sich die Serienfehler bei den von Apple verbauten mobilen Grafikchips vor Augen führt ist ein Book ohne dedizierte Grafik vielleicht sogar die bessere Wahl. Und aufgrund der fehlenden Aufrüstmöglichkeiten wird man wohl ohnehin zu kürzeren Kaufintervallen gezwungen.
 
Mein Kaufintervall ist ziemlich genau 5 Jahre (ich versuche immer, möglichst lange zu warten, jetzt nach 5 Jahren ist eben mein altes MBP ziemlich am Ende). ICh greife aus Prinzip ungern zum absoluten Spitzenprodukt, außer es gibt wirklich handfeste Gründe dafür. Da ich nun gelesen habe, dass die GT750M alles andere als der letzte Schrei ist und die Iris Pro fast gleichwertige Ergebnisse liefert, frage ich mich, ob es nicht am besten wäre 100-200 einzusparen und eine Stufe unter dem Spitzenmodell zu kaufen (allerdings mit 512GB Festplatte). Wenn es allerdings auch auf die Prozessorleistung ankommt (deswegen meine Frage in diesem Thread!), dann wäre es günstiger, gleich das beste MBP zu nehmen. Wenn es nicht auf die Taktung ankommt, dann fahre ich ohne GPU mit dem kleineren 15" (und der größeren FP) besser. Hauptanwendungen: Internet, Textverarbeitung in großem Umfang, manchmal ein Spiel (Sim City, Starcraft 2 etc - es sollte also schon in der Lage sein, auch neuere Spiele, die in den nächsten Jahren erscheinen könnten, laufen zu lassen).
 
Tatsächlich, also so eine Krüppelkiste würde ich nicht nehmen, wenn 15" dann mit dedizierter GPU. Dann noch einen Händler der 5 Jahre Garantie bietet (wegen verlötetem RAM). Es sei denn dein Kaufinterval ist kürzer

Warum ist ein MBP ohne extra Graka (die noch dazu nicht gerade topaktuell sein soll) eine Krüppelkiste? Ernst gemeinte Frage - ist das wirklich ein schwerer Mangel?
 

Zu Grand Central: Anwendungen müssen auch für GCD optimiert sein. Nach meiner Ansicht ist GCD ein Rohrkrepierer. Denn ich habe noch keine Besserung durch GCD feststellen können. Viele Programme nutzen nur 100% der CPU, aber nicht mehr.

Oh, das würde ich nicht sagen. GCD, richtig angewandt, vereinfacht das Threading aus Entwicklersicht. Das Problem ist aber IMO, dass viele Entwicker GCD bis heute eher meiden. Zumindest die Entwickler, die ich so kenne, machen die Threadverwaltung (vereinfacht ausgedrückt) immer noch gern selbst, mal abgesehen von der Tatsache, dass sich relativ viele Entwickler nur selten Gedanken darum machen ob Threading für das bestehende Problem überhaupt der richtige Lösungsansatz ist. Und bei sowas kommen dann Programme heraus, die nur einen Kern benutzen. Das ist also kein "Problem" von GCD sondern ein Problem der Entwickler die GCD nicht nutzen.
Ich selbst hab mich mit dem GCD bisher auch nicht näher beschäftigt was aber auch damit zusammen hängt, dass ich idR bis 10.4 herunter Unterstützung anbiete. Da muss man dann bei Threading "leider" selbst Hand anlegen und das kann schon recht fies sein/werden.

Also ein 13" Macbook?

Die 15" haben ja alle einen 750GT. Dir sollte aber klar sein, dass ein 13" Macbook nur eine Dual-Core CPU hat und das eine Iris Pro schon erheblich langsamer ist.

http://www.barefeats.com/rmbpc2.html


Nein, das kleinste 15" hat auch nur die Iris Pro und keine dezidierte Grafik ;)
Früher ja, die Iris Pro ist absolut konkurrenzfähig.

Im Vergleich der dezidierten Grafik, die von Apple eingesetzt wird, ja. Im Vergleich zu aktuellen (möglichen, nicht von Apple eingesetzten) dezidierten Grafiken schauts aber wieder schlecht aus für die Iris Pro.
 
Tatsächlich, also so eine Krüppelkiste würde ich nicht nehmen, wenn 15" dann mit dedizierter GPU.

Ich denke du unterschätzt die Iris Pro erheblich.
Laut Benchmark liegt sie knapp hinter der GT750M, die Intel IGPs sind heutzutage nichtmehr so schwach im vergleich zu dedizierter Grafik wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war.
 
Conclusio: Machen die 0,3 Ghz einen Unterschied, wenn es um Textverarbeitung, Spiele (Starcraft 2, Sim City etc) und Internet geht?
 
Conclusio: Machen die 0,3 Ghz einen Unterschied, wenn es um Textverarbeitung, Spiele (Starcraft 2, Sim City etc) und Internet geht?

Nein. Ein Spiel das nicht mehr läuft würde dann auch mit 0,3 Ghz mehr keinen Spaß machen ;).
Allerdings würde ich generell zum kleineren Modell raten in deinem Fall und vom gesparten Geld notfalls eine PS4 kaufen. Da hast du definitiv mehr Spaß mit!
 
Nein. Ein Spiel das nicht mehr läuft würde dann auch mit 0,3 Ghz mehr keinen Spaß machen ;).
Allerdings würde ich generell zum kleineren Modell raten in deinem Fall und vom gesparten Geld notfalls eine PS4 kaufen. Da hast du definitiv mehr Spaß mit!

Es geht natürlich ums aktuelle Sim City, nicht um das aus den Neunzigern lol
 
Ich halte OS X nicht für ein Spiel taugliches System nicht auf Grund der Hardware, die reicht bei den Top Modellen locker um zu zocken. Aber es gibt keine Spiele (gute) für OS X da kommst du um Windows nicht rum da bleibt dir Boot Camp eine Vm würde ich jetzt nicht empfehlen da OS X auch noch Recurcen braucht.
oder du kaufst einen reinen Gamer PC kaufen oder auf komolen Spiele begrenzen. Und ein Konsole ( ps4 Xbox one) kommt Locker an einen Mittelklasse zaocker Pc ran.
 
Ich finde schon, dass es auch für OSX gute Spiele gibt aber der Markt da hält sich in Grenzen während Windows damit praktisch überflutet ist.
 
Ich halte OS X nicht für ein Spiel taugliches System nicht auf Grund der Hardware, die reicht bei den Top Modellen locker um zu zocken. Aber es gibt keine Spiele (gute) für OS X da kommst du um Windows nicht rum
nicht nur deswegen, auch sind so manche Portierungen nicht wirklich gut gelungen so dass die Windows Version auf selber Hardware besser laufen.
Das hängt größtenteils an der Portierung von DirectX auf OpenGL und mit dem Treiber zusammen.
 
Luxmark mit GPU + CPU laufen lassen

Werden CPU und GPU gleichzeitig voll ausgelastet, taktet das Gerät natürlich herunter - das Wort 'natürlich' verwende ich deshalb, weil bei einer derartigen Belastung auch der aktuelle Mac Pro heruntertaktet, das ist also meiner Meinung nach bei sämtlichen Apple-Geräten normal. Es ging mir nur um die reine CPU-Belastung.

Conclusio: Machen die 0,3 Ghz einen Unterschied, wenn es um Textverarbeitung, Spiele (Starcraft 2, Sim City etc) und Internet geht?

Nein, weil die Grafikkarte limitiert, bevor die CPU limitieren könnte. Abgesehen davon, dass es bei Textverarbeitung wohl wirklich egal ist. Gibt natürlich auch Genies, die mit einem 20MB-Excelsheet arbeiten, das beim Öffnen erstmal 5 Minuten berechnen muss, aber da arbeitet man wohl an der falschen Baustelle, wenn man dafür dann die CPU upgraded.
 
Werden CPU und GPU gleichzeitig voll ausgelastet, taktet das Gerät natürlich herunter - das Wort 'natürlich' verwende ich deshalb, weil bei einer derartigen Belastung auch der aktuelle Mac Pro heruntertaktet, das ist also meiner Meinung nach bei sämtlichen Apple-Geräten normal.

Bei Luxmark wahrscheinlich nicht, aber das stimmt. Auch der MP tacktet herunter wenn CPU und GPU voll ausgelastet werden (mit "Torture-Tools" a la FurMark).
 

Nein, weil die Grafikkarte limitiert, bevor die CPU limitieren könnte.

Ich glaube nicht, dass FlexPDE, welches ich verwende, die Grafikkarte ins Limit treibt, die CPU kann ich damit prima auslasten bei allen meinen Rechnern.
Anders gesagt: Eigentlich muss man bei der Antwort auch wirklich konkret die verwendeten Programme berücksichtigen, tut man das nicht stimmt irgendwie auch jede Antwort aus dem Bereich: "Das merkst du total." bis hin zu "Da merkste gar nix von."
 
Zurück
Oben Unten