Deine Aussage lässt vermuten, dass das generell auf sämtliche Macbooks mit vier Kernen zutrifft - jetzt habe ich hier aber mein MacbookPro mit Quadcore, das auch nach 48-72 Stunden (überprüfbar mittels Intel Power Gadget) noch nicht anfängt, herunterzutakten. Deine Aussage stimmt also absolut nicht. Bei den stromhungrigeren ersten Core-i-Serie gabs tatsächlich dieses Problem, aber seit IvyBridge (also seit Mid 2012) ist das Geschichte.
Meine 2,4GHz-CPU bleibt bei dauerhafter Belastung über 72 Stunden hinweg auf 3,10GHz (Turboboost), die vier CPU-Kerne arbeiten damit sogar dauerhaft weit über dem Basistakt!
Die Quadcores sind übrigens auch in Singlecore-Anwendungen schneller als Dualcores, warum? Weil der Turboboost den Takt bei dem schnellsten im MacbookPro verbauten Quadcore auf 3,7GHz hebt, bei den Dualcores ist das Limit bei 3,5GHz erreicht. Ganz objektiv betrachtet ist ein Quadcore in der derzeitigen Generation der MacbookPros in jeder CPU-lastigen Situation schneller als ein Dualcore.
In ganz arg CPU-lastigen Spielen wie 'Elder Scrolls: Online' kann das einen Unterschied ausmachen, ESO profitiert von einem hohen CPU-Takt. Nichtsdestotrotz muss ich hier auch wieder auf den Boden zurückkommen: Für sämtliche Spiele reicht ein Dualcore aus, denn bei Macbooks beschränkt immer zuerst die Grafikkarte, bevor die CPU überhaupt eine Rolle spielen könnte.