Tabellen oder Frames ... das ist hier die frage =)

Original geschrieben von hope13

also Javascript laß ich total wech ist nicht mehr zeitgemäß und nicht flexibel genug, besser ist gleich in php oder wenn´s mächtiger sein soll ASP
 

häääähhhh, ich glaube du hast da was flasch verstanden...

was hat bitte javaskript mit php zu tun?????????
Zeig mir mal mit php ne einfache Möglichkeit gleichzeitig zwei verschiedene URLs anzusprechen.
Also man kann ja viel zusammen in einen Topf stecken, aber die zwei Sachen bestimmt nicht.
Ok, beides sind Skriptsprachen, aber das wars auch schon mit der Gemeinsamkeit.
Und bevor ichs vergeße.
Schau dir bitte mal 90 % aller großen Seiten (z.B.: web.de, yahoo.de ....) an. Keine dier Seiten kommt ohne Javaskript aus

Prinzipiell sollte eine Seite so einfach wie möglich gestaltet werden um schnellen Seitenaufbau und große kompatibilität zu ermöglichen.
Und da muss jeder selber wissen was er verwenden will. Es gibt übrigens nicht umsonst einen W3C-Standard !!!!!

Und wenn ich noch einmal lesen muss, dass Java irgendwas mit Javaskript zu tun hat ich glaub dann fall ich vom glauben ab.
Kurzer Ausritt in die Vergangenheit:
JavaScript wurde von der Firma Netscape erfunden und entwickelt und hieß früher gar nicht JavaScript sondern LiveScript. Da zu der Zeit (wann auch immer das war) die Sprache Java einen erstaunlichen Erfolg erzielte und das Web eroberte, hat man die ScriptSprache wegen Javas Pupolarität nach der Sprache Java benannt.

Also ich hoffe jetzt hats jeder begriffen :D

schöne samstag noch und habt euch lieb. es gibt genug elend auf der welt!


gruss carsten
 
frames...

früher hab ich die seitenimmer mit frames zusammengebaut...
mittlerweile aber fast nur noch tabellen und ohne frames...

beides hat seine vor und nachteile...
somit ists meiner meinung nach auch nur geshcmacks- und gewohnheitssache welche art man benutzen will...

(aber die grossen portale sind hauptsächlich aus einer einzelseite aufgebaut und besitzen nur selten frames)
 
Original geschrieben von carsten801
 

[...]
Es gibt übrigens nicht umsonst einen W3C-Standard !!!!!
[...]
 
apropo W3C...
wenn ihr eine seite habe die nach dem W3C-validator HTML4.0 strict ist, macht ihr das kleine "valid" gif auf die seite oder ist das unnötige angeberei? (klingt etwas doof die frage, ich weiss) :D

Original geschrieben von carsten801
 
[...]
Und wenn ich noch einmal lesen muss, dass Java irgendwas mit Javaskript zu tun hat ich glaub dann fall ich vom glauben ab.
[...]
 
<naiv>
Ich finde Java in Webseiten toll, braucht man ja auch um bildchen zu wechseln beim onmouseover event
</naiv>

SCNR :D
Okrill
 
ein weiterer großer nachteil bei frames ist meiner meinung nach, dass sie von jedem browser ein bisschen anders interpretiert werden. d.h. die breite/höhe stimmt nicht überall, manchmal haben die frames plötzlich ränder, obwohl man ausdrücklich den border auf 0 gesetzt hat, manchmal kann man sie vergrößern/verkleinern, obwohl das nicht vorgesehen war etc...

ich bin da auch mehr für tabellen. auch für die navigation. und wenn die site wirklich so lang wird, dass die navigation komplett oben aus dem bild verschwindet, dann macht man unten an der site einen link mit "top" hin, damit die benutzer ganz nach oben springen können, und damit hat sich das problem eigentlich :)
 
also ich bin auch kein fan von frames. viele sites mit viel content kommen ohne frames aus.

mit php kann man sich da auch schon viel arbeit abnehmen.
die wichtigsten sachen lernt man auch ziemlich schnell.

tabellen sind aber auch nicht immer alternative.
vor allem wenn 30 tabellen ineinander verschachtelt sind.
mit css kann man schon sehr viel machen.
empfehle da das buch von zeldman!
http://www.zeldman.com
echt gut!!
lg:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten