Tabellen oder Frames ... das ist hier die frage =)

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von glzm0, 28.03.2003.

1. glzm0

glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

858
    8
    16.03.2003
    Salut Ihr Gelehrten und Weisen.

Habe in letzter Zeit festgestellt, das immer weniger bei der Layoutgestaltung auf Frames zurück greifen. Stattdessen werden wieder Tabellen genutzt.

Was denkt Ihr darüber? Dass ich nicht 20 Frames auf meiner Seite einbaue, ist mir klar, aber 2 sollten es doch schon sein oder?? Ich habe lieber ein Menü auf der linken seite (oder oben) anstatt immer hochscrollen zu müssen.

Wat nu'??

warte gespannt auf eure Meinung.

2. Christen

Christen MacUser Mitglied

843
    0
    07.01.2003
    Willkommen glzm0

Thja, schwierig schwierig...:p
    Es kommmt immer auf die Site, auf das Screendesign, die Technik, den Inhalt usw. an. Da müssten wir noch mehr über deine? Site wissen.

Gruss
    Christen

3. otis

otis Kaffeetasse

602
    0
    08.09.2002
    tja, frames haben den klaren nachteil, dass man nicht richtig bookmarken kann... wird immer nur der hauptframe als lesezeichen genommen...

4. bonehammer

bonehammer MacUser Mitglied

185
    0
    10.03.2003
    Die Unterseiten der Frame-Seiten bringen auch Nachteile bei den Suchmaschinen. In der Regel meldet man ja auch die Unterseiten an oder läßt sie indexieren. Und wenn man eine Unterseite des Frames hat fehlt in der Regel die Navigation.

My two cents

5. Christen

843
    0
    07.01.2003
    Ja, aber nur der Befehl im Browser. Dies lässt sich aber auch realisieren, mit einem Befehl auf der Site. :)

6. Christen

843
    0
    07.01.2003
    @ bonehammer

Das ist heute auch kein Problem mehr.

7. Mauki

Mauki Kaffeetasse

14.716
    130
    24.07.2002
    ganz einfach gesagt, ich würde keine Frames verwenden. Wenn es geht auch keine Tabellen. Dies ist eigentlich sehr oft möglich.

Die Seite einfach in ein <div> verpacken und mittels CSS formatieren und wenn man es braucht die Breite in px angeben. So kann man sich den Rest sparen.

mfg
    Mauki

8. TADS

TADS MacUser Mitglied

187
    0
    22.12.2001
    Breite in pix anzugeben ist immer schlecht, weil die Schriftgrößen trotz css auf jedem Computer anders angezeigt werden, dazu kommen die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

Frames haben/ hatten den Vorteil, dass man bspweise die Navigation nur einmal abspeichern und somit auch nur einmal verändern musste. Doch spätestens mit PHP ist auch das kein Problem mehr.

Ich persönlich finde Tabellenen einfach schöner. Und das einzige Argument, dass ich FÜR Frames sehe, ist, dass damit die Navigation immer sichtbar bleibt, auch beim Scrollen. Aber sonst sind tabellen einfacher, schöner und praktischer!

Soweit meine Meinung! :rolleyes:

9. bonehammer

bonehammer MacUser Mitglied

185
    0
    10.03.2003
    Ich denke mal auch, daß man mit Tabellen viel flexibler ist. Mit Frames hat man nur eine simplen Baukasten.
    @Christen: inwiefern kein Problem??
    Also nehmen wir einmal an wir haben die Hauptseite index.html mit nav.html und 10 Hauptseiten: main1.html,...,main10-html. Wie stellt man das an, daß ein Nutzer, der in der Suchmaschine main3.html gefunden hat (ein anderes Thema als main1.html versteht sich), so weitergeleitet wird, daß neben main3.html auch die Navigation nav.html da ist, außer für die Unterseite die spezielle index3.html-Seite zu machen?

10. Christen

843
    0
    07.01.2003
    Der Framebereich wird nachgeladen. Braucht zuerst natürlich ein wenig mehr Aufwand, ist aber möglich.

Die Seite wird geladen...