Systemkamera gesucht

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,
ich bin gerade aus meinem Urlaub zurück und das hat bei mir den Anlass gegeben, mich jetzt doch mal wieder mit dem Thema "hochwertigere" Kamera zu beschäftigen. Bisher war ich eher ein Fotomuffel aber da ich jetzt selbst festgestellt habe, wie viele Bilder ich mit meiner Billigkamera gemacht habe und wie oft ich doch auch Situationen erlebt habe, bei denen ich die Leute mit den DSLRs bewundert habe ob ihrer besseren Möglichkeiten, wäre ich durchaus interessiert, etwas "besseres" als die derzeitige Canon IXUS 220HS zu suchen.
Bei den Systemkameras bin ich jetzt auf die Nikon 1 J3 gestossen, die mir sehr gut gefällt auf den ersten Blick, da ich prinzipiell gut finde, hier mit zwei Objektiven (wie es als Set angeboten wird) hantieren zu können und gleichzeitig aber nicht so eine große Kamera mit mir herumtragen muss wie bei einer D90. Auch die Sony NEX-Serie sieht ja interessant aus.
Da hier ja einige sehr erfahrene Fotografen unterwegs sind und genug Leute, die sich auch mit Systemkameras schon beschäftigt haben, wäre ich sehr interessiert, Anregungen und Tips bzw. Alternativen zu der Nikon 1 J3 zu hören.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß, Daniel
 
Nikon One Serie würde ich dr nicht empfehlen. Der Sensor St dich sehr klein und du wirst Rauscen auf den Bildern schon ab Iso 800 sehen.
Die Nexen sind ganz gut, was ich jedoch dir empfehlen würde, wäre eine Olympus E-PM2 oder eine Olympus E-P5.
Die Olys haben ide beste Jpeg Engine und sind mit Objektiv sehr klein. Auch die Objektive sind recht günstig für deren Qualität.
Du bekommst das hervorragende Superzoom 14-150 (28-300mm in KB) für ca 300-350 gebraucht.
 
Hi von der nikon würde ich ebenfalls abraten, kleiner Chip, hohes Rauschen und Akkuleistung ist auch nicht so super...
Mit den vorgeschlagenen Olympus machst du nichts falsch, ebenso wie bei der nex Serie von Sony (habe selbst die Sony nex 5n)
Würde mal Beide bei einem Händler in die Hand nehmen und dann entscheiden welche dir eher zusagt. Ist ja auch immer eine Geschmacksache
Ich persönlich würde wieder zu einer nex greifen entweder (5r oder nex6/7).
 
Das mit dem Sensor ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mir gerade noch die NEX 5R angesehen und die wäre auf jeden Fall auch nicht uninteressant. Mal sehen, eilig ist es ja nicht und es geht bei sowas nichts über das Anschauen im Geschäft. Insbesondere wie die Menus gestaltet sind, ist ja auch nicht unwichtig. Aber die Sony Kameras sind auf jeden Fall auch ein guter Tip! Erfahrungsberichte sind natürlich auch gerne Willkommen hier im Thread! :)
 
keine Systemkamera, aber als immer-dabei-Kamera finde ich derzeit die Fuji X200 sehr reizvoll: hohe Lichtstärke, gute Bildqualität und sehr schönes Bedienkonzept
 
Oh man. Wenn ich das schon wieder lese. Die Nikon One ist ein großartiges Kamerasystem für Leute, die einfach mobil in guter Qualität knipsen wollen. Tatsächlich ist es Nikon gelungen TROTZ des kleinen Sensors eine außergewöhnliche Bildqualität zu erzielen, da hier auch die Linsen stimmen. Die Nikon One ist belichtungssicher und hat einen extrem schnellen AF. Und wenn Du die Nikon 1 V1 kriegen kannst machst Du auch nichts falsch. Warum die V und nicht die J? Die V hat einen elektronischen Sucher, Du musst also bei greller Sonne nicht mit Display knipsen.

Guck mal auf die stevehuffphoto.com Seite und such Dir die Nikon Berichte raus. Da ist ein Reisbericht zu Vietnam. Da siehst Du Bilder (im dunklen Tempo) von denen Du glaubst die wären mit einer DSLR gemacht worden.

Der kleine Sensor hat einen Nachteil. Freistellen gerade für Porträtfotografie ist in dem Fall nur über lange Brennweiten halbwegs machbar.

Ansonsten Panasonic LX Reihe, hier am besten die alte LX3 (kleiner Sensor, aber Sonderformat). Canon mit der G1X (APS-C Sensor, Zoomoptik) ist nicht uninteressant und die kleinen MFT Kameras von Olympus und Panasonic (etwas kleinerer Sensor als APS-C). Die NEX (APS-C Sensor) ist nett aber nur, wenn man keine Objektive braucht. Miese Auswahl und kaum Kracher dabei.

PS und wenn ich schon Superzoom lese - sowas gehört nicht an eine ernsthafte Kamera.
 
Stimmt.:)

zur X200
 
Ich habe vor kurzem eine Nikon v1 erstanden. Die wird momentan recht günstig im Kit angeboten (250-300€ z.b. -> http://www.amazon.de/Nikon-V1-Systemkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B005NFVVS2). Komme eigentlich von der DSLR (Nikon D300) und hatte bisher als kompakte eine Canon S95. Die Nikon V1 ist zwar deutlich größer aber die Bildqualität und Bedienung ist deutlich besser. Die Ergebnisse entsprechen in etwa einer älteren DSLR wie z.b. einer D200/D80. Klar in Sachen rauschen kann die V1 nicht mit einer modernen DSLR mithalten aber das kann man auch nicht erwarten udn ist bei den anderen Systemkameras dieser Klasse auch so.

Was mich überzeugt ist die totsichere und einfache Bedienung, der super schnelle Autofokus und die überzeugende Belichtung und Farbwiedergabe. Die Kamera kann man "blind" im Vollautomatikmodus benutzen und die Ergebnisse benötigen kaum noch Nachbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Falls Dus nicht findest:

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2012/02/DSC1060_Snapseed.jpg

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2012/02/Marble-Mountain-Nun-1-.jpg

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2012/01/V1-Bagan-Myanmar-Monks-1000233.jpg


Die Bilder sind schon ziemlich beeindruckend und ich meine, dass die Nikon für Deine Bedürfnisse voll reicht. Zudem ist das alte Modell echt preiswert zu kriegen. Viele kriegen solche Bilder nicht mit ihrer DSL hin.
 
Schön in einen thread einsteigen und gleich alle vorherigen Antworten herabwürdigen.:clap:davedevil...
Die nikon 1J Reihe ist ganz nett aber im Vergleich zu den anderen top Systemkameras nicht so dolle. Und wenn man nur mit der Automatik knipst klar sind die Bilder gut(aber selbst kompakte Digitalkameras machen mittlerweile super Bilder(siehe sony rx 100, super Kamera)
Ich habe eine Nikon j1 angetestet und mich anschließend für ein NEX 5n entschieden.
nicht umsonst schneidet die Nikon j Serie nur durchschnittlich bei Tests ab. (Wenn man fast nur die Automatik nutzt ist sie für den ganz normalen Gebrauch super, aber im Vergleich schneidet sie schlechter ab) und mit Systemkameras will man ja meistens etwas mehr als nur die Automatik nutzen.
Mittels Adapter kann man nahezu jedes Objektiv (egal welche marke)an der Kamera verwenden, also ist das Objektivargument nicht zu halten.
Aber gut die NEX Serie ist also nicht ernstzunehmend... Deswegen haben sie unter DEN Systemkameras mit die beste Bildqualität...Ahja Zweitkamera von Eric cheng (sehr bekannter uw Fotograf ) ist eine sony nex 7... Soviel zu ernsthafte Kamera....
wie gesagt jeder sollte erstmal die Kamera in die Hand nehmen, da natürlich Geschmack ne große Rolle spielt.
ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Sony nex 5n super ist und dazu noch super Videos macht... Erfordert natürlich etwas Einarbeitung und man muss das Menü mögen.
so bevor ich mich aus dem thread verabschiede JarodRussell geh am besten in einen mediamarkt oder ähnliches und nimm dort mal von Nikon, Olympus, sony, etc.... Alles in die Hand und schaue was dir am meisten zusagt... Ist einfach das beste, da nur du wirklich entscheiden kannst was deine Anforderungen sind. Würde am besten auch im Netz nach Tests und Erfahrungsberichten deiner Favoriten suchen.
mfg
 
Schön in einen thread einsteigen und gleich alle vorherigen Antworten herabwürdigen.:clap:davedevil...
mfg

Wenn Du mal liest wie die Nikon herabgewürdigt wurde mit "kleiner Sensor" und so wie ich es lese hatten die Kritiker sie noch nicht mal in der Hand, dann finde ich mein Verhalten gerechtfertigt. Das ist sicher keine 5D, aber sie passt sicherlich zu den Anforderungen des Fragestellers.

Hier liegt eine MFT Ausrüstung, eine NEX Ausrüstung, eine 5D und Pentax DSLR rum. Diverse andere Systeme hatte ich auch schon zumindest in der Hand. Die NEX wird sehr gerne mit adaptierten Optiken benutzt, die 7er ist toll, aber erst das neue Zoom und das etwas arg teure Zeiss bringen etwas von der Leistung der NEX ans Tageslicht. Sogar die Billigsigmas (30mm und 19mm beide 2.8) liefern erstaunliche Ergebnisse an der NEX.

Die NEX hat auf alle Fälle einen Vorteil beim Filmen, den hat aber die EPL5 auch - das Klappdisplay. Und statt der 7er würde ich definitiv wenn dann die NEX 6 nehmen. Die hat zwar nicht zwei Rädchen, dafür ist sie deutlich preiswerter und wenn man dem Glauben schenken darf, hat eine bessere Bildqualität.

Das jeder mittels Adapter Fremdoptiken nutzen will halte ich für nicht richtig. Das betrifft die Leute, die alte Linsen da haben oder sich keinen M-Body leisten können/möchten. Der Erfolg von MFT liegt eben auch in der großen Objektivauswahl. Der Fragesteller scheint mir kein Optikfreak zu sein.
 
Ja dann haben wir uns da beide ziemlich missverstanden...wie schon geschrieben für meinen Einsatz wäre die nikon 1J nichts aber hatte ja auch gesagt Geschmacksache. Was nicht abzustreiten ist der super schnelle Autofokus. Aber kleiner Chip ist nicht herabwürdigen, das is ein Fakt das der Sensor zu den kleineren und schwächeren unter den besseren Systemkameras gehört. Hatte auch nicht nur die nex empfohlen...wenn eine nex entweder 5r oder die 6 da geb ich dir recht davedevil
Is jetzt auch Wayne glaube er hat genug Tipps und muss sich erstmal damit auseinandersetzen... Tolle Bilder kann man mit allen erwähnten Bildern machen, kommt ja eh auf den Fotograf und das Motiv an;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Danke Mike85

Ich empfehle die V1 auch nur, weil sie glaube ich Spaß und einfach tolle Bilder miteinander verbindet. Viele lassen ihre DSLR in der Ecke liegen, weil die eben nicht so einfach tolle Bilder schießt. Eine Systemkamera hat zwar mehr Automatiken, aber auch hier würde ich Olympus einer NEX vorziehen. Für spezialisierte Fotolösungen Stichwort Adapter sind MFT und die NEX natürlich gute Geräte. Was ich definitiv nicht kaufen würde ist Samsungs NX Reihe. Da gibt es zwar ein/zwei Perlen aber Samsung hinkt den anderen 2 Jahre hinterher.
 
Bei mir wurde es da Fuji X-System, also genauer die X-E1.

Ich habe direkt im Geschäft zwischen folgenden Geräten entschieden:
- Sony NEX 6
- Olympus OMD EM5
- Fujifilm X-E1

Von der Handhabung war Sony für mich am schlechtesten (aktuelle Objektive bis auf das 24er Zeiss sind auch mau).
Video ist zudem keine Priorität - da glänzt die Sony.

Olympus war nettes Gesamtangebot, mit aber haptisch zu klein, und kein Pop-up Blitz.
Der Griff macht die Kamera wieder aufdringlich von Look and Feel.
Objektive sind super und der Stabi im Body ist auch top.
Der Sensor wäre trotz m43 groß genug, aber hat für mich das falsche Verhältnis von 4:3 - 3:2 müste ich immer croppen (und würde Auflösung und FOV verlieren).

Die Fuji lässt sich super bedienen, Hi-ISO ist irre und der Objektiv-Parkt ist hervorragend.
Motivprogramme habe ich nie genutzt und der AF ist für schnell genug :)
Inzwischen lassen sich die RAWs auch verarbeiten - ist aber dank der klasse JPEG-Engine oft unnötig (besser als die von Olympus - habe eine Zeit mit der PEN E-PL 1 fotografiert).
Mit dem nicht 100% flüssigem Sucherbild kann ich auch leben - dafür ist die Tiefenschärfe-Vorschau super und nicht an die Arbeits-Blende gebunden.
 
Trotzdem kommt auf dem Sensor der 1 leider nur halb soviel Licht an wie auf dem der EM-5 :/

Dafür kostet die V1 auch nur ein Viertel ;) Für den ursprünglichen Preis ist die V1 viel zu teuer. Aber für unter 300 € bekommt man zur Zeit kaum ein besseres System.
Für Pixelpeeper ist das aber auf jeden Fall nix :D
 
Grundsätzlich gilt: Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität bes. bei höheren ISO. ;) Das ist eine physikalische Angelegenheit: keine Kamera mit Daumennagelsensor kommt an eine mit Vollformat heran. :cool:

Ich würde eine Systemkamera im Format Mikro-Fourthirds oder APS-C empfehlen. M-43 hat einen etwas kleineren Sensor als APS-C - dafür aber den unschätzbaren Vorteil einer inzwischen recht großen Anzahl an Bodies und Objektiven verschiedener Hersteller, die - weil es ein Standard-Format ist - alle untereinander austauschbar sind. Bei Nex hast du Sony-Linsen (oder Zeiss), bei Samsung Samsung-Linsen, bei der kleineren Nikon halt Nikon-Linsen. Bei M-43 hast du Olympus-, Panasonic-, Panasonic-Leica-, Sigma-Objektive und noch ein paar mehr, die du an jedes Gehäuse deiner Wahl pappen kannst. Und die Gehäuse haben von Minikompakt bis "Fast-DSLR-Größe" alles zu bieten, halt wie man es will.
Hier ist eine recht informative Liste von M-43-Objektiven - ob die aktuell und komplett ist, weiß ich aber nicht.
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Zurück
Oben Unten