System wiederherstellen, jedoch Recovery Partition geloescht!

google ist mein 2. Vorname ;-) bei dem Terminal-Tip ist aber klar von Datenverlust die Rede :-((
 
Da lese ich nix von Datenverlust.
Gewisses Risiko is immer dabei, wenn man an der Partionierung herum fummelt; daher ist ein Backup Pflicht.
Das backup stellste wieder her und gut is (zumindest von OSX Seite).

Viel wichtiger zu klären wäre, ob dabei am protecive MBR was geändert wird.
Denn dann könnte es Probleme mit Windows geben.
 
Ich schreibe nun vom iphone weil ich mich nicht mehr anmelden kann. Also ich hab lion vom app store neu geladen und wollte es nun installieren. Leider wird meine festplatte als zielmesium nicht angezeigt. Es gibt unglueklicherweise 2 frstplatten mit dem namen macintosh hd! Auch im fdp wird die partition mit dem firewire symbol angegeigt obwohl es die interne platte ist?

Kann ich die partizionen irgendwie umbenennen?

Ich lann auch nicht mehr booten, ich lande immer im installationsmenue, auch bei gedrueckter alt taste gibts nur diese partition, von time machine booten klappt nicht.

Bitte bleibt am topic. Danke,
Kapabel

Kapabel
 
nun gut, es sieht so aus, als ob ich ein grosses problem habe:

ich kann weder in ein system booten, noch eines installieren. es sieht so aus, als ob mein mac es nicht verkraftet, wenn zwei partitionen "macintosh hd" benannt sind.
ich muss nun das fdp von einem anderen medium aus booten.

kann ich ein image der recovery partition irgendwo (z.b. als torrent) runterladen und dann auf meinen usb stick (4gb) kopieren?

danke,
kapabel


edit: ich glaube das problem liegt daran, dass die partition von der eingebauten festplatte nach /Volumes/Macintosh HD gemounted wird. Das selbe gilt fuer die externe Festplatte, diese wird ebenfalls dahin gemounted! Auch das Symbol der Partition wird bei beiden als Firewire angezeigt!

Entferne ich die festplatte wird kein system gefunden, wovon es booten koennte!

so, nun steh ich ratlos da und freu mich auf weitere kommentare.

kapabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo don_michele1,

das gleiche Problem hatte ich auch mal und habe dies im Netz gefunden:
"Launch the Terminal and type the following into the command line:
• diskutil list
• This will print out your drives partition scheme and look something like this:
• Look for “Recovery HD” and see which identifier it is using, for example disk0s4
• To remove that partition we use the following command (you can also
use the volume name):
• diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk0s4"

Achtung: Du musst nur darauf achten, dass der volume identifier stimmt! Sonst löscht Du die falsche Partition!

Damit erzeugst Du eine Partition die "Blank" heisst. Diese habe ich dann via FDP gelöscht und die vorgelagerte Partition mit dem FDP vergrößert. Das war's.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils noch nicht gesagt wurde. (Fast) jeder Mac der mit Lion ausgeliefert wurde hat eine Internet Recovery die auch aufgerufen werden kann, wenn keine Recovery Partition auf der HDD vorhanden ist.
Sie sollte automatisch aufgerufen werden wenn keine Recoverypartition vorhanden ist und mit cmd + r gebootet wird. Erzwingen kann man das ganze mit alt + cmd + r beim Start.
 
Zurück
Oben Unten