System wiederherstellen, jedoch Recovery Partition geloescht!

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro mit OSX Lion.

Ich habe mittels Time Machine mein System auf eine externe Festplatte wiederhergestellt. Danach habe ich von der externen Festplatte gebootet und im Festplattendienstprogramm die Festplatte meines Macs formatiert. (also die ganze Partition geloescht und eine neue erstellt).

Nun habe ich damit jedoch leider auch meine Recovery Partition geloescht! Wie kann ich nun mein System wiederherstellen?

Ich danke fuer eure Antworten,
kapabel
 
Einfach Time Machine Volume an den Mac anschließen, mit gedrückter alt-Taste starten, Time Machine Volume auswählen, dann die Mac Festplatte als Wiederherstellungsvolume auswählen, warten, freuen?

So hab ich es beim Einbau meiner SSD gemacht... :)
 
Gibt ein Tool auf der Apple HP mit dem du die Recovery vom TM Backup auf die interne Festplatte übertragen könntest.
 
Gibt ein Tool auf der Apple HP mit dem du die Recovery vom TM Backup auf die interne Festplatte übertragen könntest.

Ich glaube ich verstehe das allgemeine problem des TE nicht... :kopfkratz:

Wird wenn er seinen Mac vom TM Backup wiederherstellt nicht auch die Recovery Partition mit kopiert? Ich meine, als ich meine SSD verbaut habe, (die ja logischer Weise auch leer und nicht formtiert war) einfach alles durch die im Post #2 beschriebene Vorgehensweise kopieren konnte!

Aber wie heißt denn dein Tool der Apple Website?
 
Wird wenn er seinen Mac vom TM Backup wiederherstellt nicht auch die Recovery Partition mit kopiert? Ich meine, als ich meine SSD verbaut habe, (die ja logischer Weise auch leer und nicht formtiert war) einfach alles durch die im Post #2 beschriebene Vorgehensweise kopieren konnte!

Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen Lion aus dem TM Backup wiederzuherstellen...

Ist das so?
Na dann ist es ja noch einfacher ... also einfach die Recovery Partition auf dem TM Backup starten und los geht's ...

Aber wie heißt denn dein Tool der Apple Website?

http://support.apple.com/kb/dl1433
 
Ist ja nett... Jetzt merke ich, dass ich doch KEINE RECOVERY PARTITION HABE...

Was nun tun, um wieder eine zu bekommen? Man weis ja nie, es gäbe für mich keinen Grund sie zu benutzen, aber wie gesagt, man weis nicht was kommt... Aber wenn meine Festplatte hin ist, hilft da die Apple Erfindung auch nicht weiter.... Was nun tun? :(
 
Damit kann man eine Recovery Partition auf einem externen Medium erstellen.
Geht anlog von einem externen System natürlich auch auf der internen.

To create an external Lion Recovery, download the Lion Recovery Disk Assistant application. Insert an external drive, launch the Lion Recovery Disk Assistant, select the drive where you would like to install, and follow the on screen instructions.

When the Lion Recovery Disk Assistant completes, the new partition will not be visible in the Finder or Disk Utility. To access Lion Recovery, reboot the computer while holding the Option key. Select Recovery HD from the Startup Manager.
 
Damit kann man eine Recovery Partition auf einem externen Medium erstellen.
Geht anlog von einem externen System natürlich auch auf der internen.

Wenn ich es starte sagt er mir, dass er eine funktionierende Recovery Partition braucht, um eine weitere zu erstellen! Bedarf es einem Screenshot?
 
ich habe keine recovery partition und kann auch dieses tool nicht benutzen, weil dafuer eine solche vorhanden sein muss.
Ich lade OSX Lion vom App Store neu runter und installier es neu. Nach einer Stunde googeln ist das die einzige Moeglichkeit um eine solche Recovery Partition wiederherzustellen.
 
Wenn ich es starte sagt er mir, dass er eine funktionierende Recovery Partition braucht, um eine weitere zu erstellen! Bedarf es einem Screenshot?

Nö, ist doch logisch; da hast keine.
Wie soll das Tool so deine nicht vorhandene interne auf ein externes Medium übertragen... ;)

Um eine zu erstellen könnte man Lion neu drüber installieren.

Edit: Da war einer schneller.
 
nö...das ist schon richtig !
 
Schönerweise habe ich mir einen Lion USB Stick mit diesem Teil erstellt, und kann mir das herunterladen sparen! :D
 
Im Prinzip müsste es reichen die Installation im laufenden OSX zu starten (dann wird die Recovery Partition erstellt) und dann beim Neustart abzuwürgen.
 
Im Prinzip müsste es reichen die Installation im laufenden OSX zu starten (dann wird die Recovery Partition erstellt) und dann beim Neustart abzuwürgen.

Dann dreh ich Lion mal morgen den Hals um! :D

:nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
etwas OT: Nachdem ich mein macbook 2,1 mit 3GB RAM auf Lion aufgerüstet hatte, war ich von der performance nicht gerade begeistert. Habe mir das einen Monat lang angeschaut und dann wieder via timemachine auf Snowleopard gedowngradet. Nun ist alles wieder so, wie es sein soll, aber, die Recovery partition ist noch da. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Wenn ich diskutil richtig verstehe, verbraucht sie 650 MB Speicherplatz. Ich kann auch von ihr starten und z.B. das FDP benutzen.

Wahrscheinlich hätte ich vorher die ganze HD und nicht nur das Volume plattmachen müssen, dann wäre aber auch die Windows-Partition hops gegangen. Gibt es eine Möglichkeit, die Recovery Partition nachträglich ohne Datenverlust zu entfernen? Oder soll ich alles so lassen. Auf der HD sind für OSX noch 45 GB frei.

Was meint ihr dazu?
 
Schönerweise habe ich mir einen Lion USB Stick mit diesem Teil erstellt, und kann mir das herunterladen sparen! :D

öhhh ich mach das mit einer DVD für den Rechner meines Hausdrachen ... die " VIER " Monate vor mir " Ihren " iMac bekommen hat der noch mit diesen Schnee Leoparden ( kälter als 10..5.x ) ausgeliefert wurde.
 
Ein FPDP ist doch immer praktisch? :)

Aber das musst du entscheiden, wenn sie dich so stört, entfern sie, aber für den Fall, lass sie drauf... Deine Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Die Frage war eigentlich nicht ob, sondern wie ich die Recovery notfalls entfernen könnte.
 
Wahrscheinlich hätte ich vorher die ganze HD und nicht nur das Volume plattmachen müssen, dann wäre aber auch die Windows-Partition hops gegangen. Gibt es eine Möglichkeit, die Recovery Partition nachträglich ohne Datenverlust zu entfernen? Oder soll ich alles so lassen. Auf der HD sind für OSX noch 45 GB frei.

Das geht übers Terminal; musste mal googlen.
Aber informier dich unbedingt, obs da nicht Probleme mit der BC partition geben kann...
 
Zurück
Oben Unten