System stürzt völlig ab wenn Platte voll ist

Dethix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Ich muss meinem Frust jetzt einfach erstmal hier luft machen und hoffe einfach mal auf euer Mitleid ;)

Eben ist zum wiederholten male mein komplettes System hängen geblieben. ich war gerade dabei einen Text zu verfassen bis dann die Meldung "Platte ist voll" erschien, mit einer auswahlbox welche programme ich denn schließen möchte. Allerdings hat das schließen des ersten Programmes nichts gebracht und weitere gingen leider nicht da dann auch schon das ganze system hing und nur durch ein komplettes ausschalten und wieder starten meines macbooks zum leben erweckt werden konnte.
Natürlich ist mein Text jetzt futsch (zumindest das was ich nach dem letzten speichern geschrieben habe).

Da frag ich mich als ehemaliger Windowsuser natürlich "wie kann sowas passieren?". Mit Windows ist mir das nie passiert (trotz voller platte). So langsam weicht die anfängliche euphorie über macosx und mir begegnen zunehmend mehr schwachstellen. Find ich recht seltsam wo doch alle das system so hoch loben. oder liegt es einfach nur an mir? :D (natürlich denn wieso ist auch meine Platte voll. könnte ja was löschen ;) )

Habt ihr tipps für mich was ich bei einem solchen vorfall tun kann bzw. ob man das verhalten von macosx bei überfüllter systemplatte verändern oder optimieren kann?

danke für die aufmerksamkeit und schönes wochenende noch

Dethix *der sich jetzt dran setzt den verlorenen Text zu schreiben*
 
Festplatten kosten doch heute wirklicht nicht mehr die Welt... verstehe das Problem nicht recht zu mal Windows auch ernsthafte Probleme macht wenn kein Plattenspeicher mehr frei ist...
 
os x verwaltet nun mal die swapfiles dynamisch, d.h. wenn du deine platte zumüllst und nicht aufräumst kriegst du halt irgendwann ein problem...
das wird auf windows genau so sein...
(aber wahrscheinlich hattest du auf deiner windows system partition platz gelassen und nur deine windows daten partition alles zugemüllt)

ich frage mich allerdings warum man jeden müll auf der platte behalten muss ;)
 
Also ich glaube kaum das die Lösung diesen Problemes darin besteht einfach eine größere Festplatte einzubauen. Es geht mir hier nicht darum das meine Platte voll ist sondern darum wie sich Macosx verhält wenn dies geschieht.

zumal notebook platten größer 80GB durchaus einiges Kosten.
 
Das System benötigt Platz auf der Platte für Daten die nicht
in den RAM passen.
Wenn die HDD randvoll ist, läuft es halt nicht mehr vernünftig.
Schaffe Platz auf der Platte und Dein Rechner sollte wieder laufen.

Ich achte drauf ca. 10% Plattenkapazität frei zu halten und hatte
bisher nie ein Problem. :)
 
Dethix schrieb:
Es geht mir hier nicht darum das meine Platte voll ist sondern darum wie sich Macosx verhält wenn dies geschieht.

so verhält sich jedes system mit virtuellen speicher, wenn da kein platz mehr...
ob nun windows, unix/linux usw...
 
Spike schrieb:
Ich achte drauf ca. 10% Plattenkapazität frei zu halten und hatte
bisher nie ein Problem. :)

So sieht es aus! 80 GB sind schon ne Menge, da wird doch was zum auslagern dabei sein.
 
klar erscheint bei windows auch eine entsprechende meldung/warnung. allerdings war es dort bisher immer noch möglich daten zu löschen bzw. meine arbeit zu beenden und mich dann dem platzproblem widmen zu können ohne das das system unbedienbar wird und nur durch einen reset zu neuem leben verholfen werden kann.

@oneOeight
Es gibt auch Daten die man nicht als Müll bezeichnen kann und die einem die Platte füllen ;)
 
Dethix schrieb:
Es gibt auch Daten die man nicht als Müll bezeichnen kann und die einem die Platte füllen ;)

wenn die kein müll sind, dann sichert man die normalerweise auch von der platte ;)
 
Ave,

Es wird immer was vom System als Speicher-Puffer auf der Platte verwendet, wie viel dies am Ende ist, hängt vom Programm und vom eigenen Arbeitsspeicher ab. Wenn man dem System eben diesen Speicherpuffer bis zum "get no" durch zumüllen wegnimmt, legt man fast jedes System flach. Wie schon angesprochen, hat Windows da mehr Probleme als in dem Fall MacOS X, man kann es natürlich wie Du wahrscheinlich übertreiben, dann will auch dieses System nicht mehr.
Einfach Speicher entrümpeln und extern sichern und immer darauf achten, nicht bis unter 1 GB die Platte vollspeichern.
Frag mich sowieso, was alles so wichtig ist, dass man die Platte so vollspeichern muß.

Mortiis
 
ganz einfach: kauf dir eine externe Platte - und die kosten nun wirklich nicht mehr viel - und lagere deine total wichtigen, aber gerade nicht benutzten ;) Dateien einfach aus. Das ist nun mal bei einem Notebook notwendig. Man muß auch z.B. nicht seine ganzen Bilddateien oder die iTunes-Bib auf der Platte haben - es gibt auch DVDs resp. den iPod. ;)

Gruß tridion
 
ok ich merke schon ich stoße hier auf taube ohren ;)

leider war die Platte ja auch schon mit 20GB von Macosx und vorinstallierten Programmen belegt. Dem werde ich aber nun zu leibe rücken.
Und dann immer darauf achten das 10% Platz frei sind ;)

Liegt vielleicht an meinem Beruf. In der Qualitätsscherung kann ich so ein verhalten einer Software nicht akzeptieren ;)
 
Dethix schrieb:
ok ich merke schon ich stoße hier auf taube ohren ;)

leider war die Platte ja auch schon mit 20GB von Macosx und vorinstallierten Programmen belegt. Dem werde ich aber nun zu leibe rücken.
Und dann immer darauf achten das 10% Platz frei sind ;)

Liegt vielleicht an meinem Beruf. In der Qualitätsscherung kann ich so ein verhalten einer Software nicht akzeptieren ;)

Hä?
Was hat dass jetzt mit MacOS X zu tun?
Wenn ich die Tankanzeige im Auto ignoriere, bleibt mir die Karre auch stehen.
 
Naja, Mac OS X sollte das schon abfangen. Momentan wird es wohl erst bei 0 KB aktiv. Apple sollte das Limit höher setzen, so dass rechtzeitig reagiert werden kann (wie soll man denn auf der Festplatte speichern, wenn die voll ist?).
 
uneingeschränkte zustimmung, dass das verhalten von MaxOSx in dieser Situation fehlerhaft ist :D

Nein ich dachte nur es gebe vielleicht eine möglichkeit (systemeinstellung oder was weiss ich) das verhalten des betriebsystems an diesem punkt so zu verändern das ich es noch schaffe meine programme/dokumente zu schließen und mich dann dem aufräumen widmen kann. Wie schon gesagt ich halte ein einfrieren des Systems in dieser situation für ein betriebssystem als inakzeptabel.

Naja ich werd künftig für ausreichend Platz sorgen.
Um nicht zu negativ zu klingen: Ich bin von vielen Funktionen echt begeistert. Die meisten Arbeitsabläufe sind viel intuitiver und angenehmer als z.B. unter Win.
So und nun sind wieder alle glücklich ;)
 
Ich denke Dethix sucht eine Lösung wie Mac OS konfiguriert wird, damit es ggf eine Fehlermeldung ausgibt, wenn der Speicherplatz knapp wird ohne ins Nirvana zu gehen.

...meint der Bidone
 
Liegt vielleicht an meinem Beruf. In der Qualitätsscherung kann ich so ein verhalten einer Software nicht akzeptieren
Dann erklär doch mal, wo ein System Daten bei randvoller Platte speichern soll?

Wenn Du etwas ausmisten möchtest: Mittels "monolingual" nicht benötigte Sprachdateien entfernen. Nicht benötigte Druckertreiber löschen. GarageBand Loops entfernen, wenn Du nicht mit GarageBand arbeitest. Nach vollgelaufenen Logdateien schauen. Wie schon gesagt: Mehrere GB sollten immer frei sein.
 
Das Problem mit dem 20GB OS X ist was ganz feines ;)
Immer wenn ein neuer Apfel ins Haus kommt, wird erstmal die DVD ins Laufwerk gelegt und OS X nur mit benötigten Kompontenten installiert - da ist dass dann schonmal deutlich weniger!

Ich weiß ja nicht, was du alles auf der Platte hast, aber um die Gedanken meiner Vorredner nochmals aufzugreifen, sei dir wirklich an Herz gelegt, dir eine externe Festplatte zu kaufen.

In deiner Situation wär mir sowieso das Risiko des Datenverlustes durch eine defekte Festplatte zu groß - von daher hätt ich sowieso schon längst ne externe Platte für die ganzen wichtigen Daten!

Gruß Galdo

PS: Sind eigentlich Ausdrücke wie "denkt der XYZ" oder "meint der XYZ" im Moment modern - ich rede nur ungern von mir in der dritten Person ;)
 
Gelb

Seltsam wie manche Diskussionen ablaufen. Der eine erzählt was von seinem Kanarienvogel, der andere von einer Zitrone, nur weil sie auch gelb ist.
Es ging nicht um die Frage externe Festplatte ja-nein, es ging darum, dass das Betriebssystem, egal welches, frühzeitig melden sollte wenn der FP-Platz kritisch wird um weiter Aktionen auszuführen. Und dem kann ich mich nur anschließen. Frühzeitigere Meldung wäre gut!
 
Zurück
Oben Unten