System lässt sich nicht via CD mit OS10 Snow Leopard starten.... grauer Bildschirm

zur auswahl des start volumes: im partition manager von ubuntu hat die EFI partition als einzige das boot flag gesetzt.
zur dvd: das habe ich auch schon befürchtet... gibt es irgend eine möglichkeit dies definitiv zu bestimmen(resp. dem verkäufer zu beweisen), ist die seriennr des geräts auf die dvd gedruckt oder irgend so etwas?

EDIT: noch zur letzten frage: ja osx ist installiert auf der HD lief bis zum zeitpunkt als ich mittels boot camp ubuntu installiert habe

das mit den DVDs könnte dir Apple wohl sagen, oder auch mal googeln, ich kann es dir leide r nicht sagen, es kann aber auch genauso gut sein, dass du mit deinen anderen installationen Grub oder sonstwas irgendwie diese Fuktion aus dem system lahmgelegt hast, wäre die ander möglichkeit zu den dvd,
als du den mini bekommen hast, hast du nicht mal versucht, ob er davon bootet ?

komisch ist, wenn osx installiert ist, warum es NICHT in den systemeinstellungen als Bootvolumen angezeigt wird, möglichweise hast du dir da was zerschossen

jetzt schreibst du was von bootcamp, da hast du zu anfang aber nix von geschrieben, dann ist auch klar, warum du von win booten kannst!
Leute es ist zwar offiziell, dass win auf dem Intel-MAc geht, aber wann merkt ihr mal, dass es nur sche...... bringt und jede menge Probleme, dann noch Ubuntu dazwischen, da muss man sich nicht wundern, wenn irgendwas schief läut,oder nicht mehr geht, das fällt doch total auf hier im Forum, immer wenn win ins spiel kommt, GIBT ES ÄRGER !
 
nein das habe ich leider nicht ausprobiert als alles noch gut war. mein fehler.

ich verstehe immernoch nicht ganz was du mit systemeinstellungen meinst? In der Partitionstabelle steht immer noch eine 200MB EFI partition (bootable) und eine 40 GB hfs+ Partition auf der OSX installiert ist. Daneben natürlich noch die linux partition und eine swap partition.
 
wenn oehme nicht ins osx hineinkommt nutzt ihm die einstellungen in den systemeinstellungen auch nichts... wie man den bootvolumen unter linux ändern kann weiß ich leider nicht.
und wenn der mini die dvd auch nicht erkennt, dann kann er auch nicht alles platt machen und neu installieren!
 
achja, wenn du nicht osx booten kannst, kommst du natürlich auch nicht in dieses systemeinstellungen, mit den anderen systemen kenn ich mich leider nicht aus, ich meine die von osx dort nachsehen, welches startvolume
 
wenn oehme nicht ins osx hineinkommt nutzt ihm die einstellungen in den systemeinstellungen auch nichts... wie man den bootvolumen unter linux ändern kann weiß ich leider nicht.
und wenn der mini die dvd auch nicht erkennt, dann kann er auch nicht alles platt machen und neu installieren!

so weit ich das beurteilen kann (ich kann mich aber auch irren) ist die EFI Partition als bootvolumen ausgewählt.
zum alles platt machen und neu installieren: was bräuchte ich dazu? neue OSX cd? was sonst?

EDIT: und noch eine allgemeine verständnis Frage: Was macht eigentlich die EFI Partition? ist das ein BIOS ersatz? oder verstehe ich da etwas komplett falsch? müsste die Macintosh HD als bootvolume ausgewählt sein?
 
...
jetzt schreibst du was von bootcamp, da hast du zu anfang aber nix von geschrieben, dann ist auch klar, warum du von win booten kannst!
Leute es ist zwar offiziell, dass win auf dem Intel-MAc geht, aber wann merkt ihr mal, dass es nur sche...... bringt und jede menge Probleme, dann noch Ubuntu dazwischen, da muss man sich nicht wundern, wenn irgendwas schief läut,oder nicht mehr geht, das fällt doch total auf hier im Forum, immer wenn win ins spiel kommt, GIBT ES ÄRGER !

Ja das ist mir auch klar dass ich irgendetwas falsch gemacht habe... von windows habe ich allerdings die Finger gelassen. habe nur die cd gebraucht um zu testen ob ich von anderen bootable discs booten kann. Linux brauche ich wie gesagt für mein Studium. Ich wäre im moment allerdings schon sehr froh, wenn ich einfach mein altes osx zurück haben könnte - ohne linux.
 
nein, also so sch** wie retnueg es schreibt muss es nicht sein - hier haben viele mittels bootcamp oder virtualisierung windows oder linux ohne probleme installiert... aber zurück zum problem.
dein mac erkennt deine dvd also nicht, oder? weder per c oder alt oder normal gebootet wird sie nicht gelesen?
dann wirst du wohl oder übel einen anderen mac brauchen um per target modus den mini platt zu machen (und auch um die dvd zu testen ob sie überhaupt gelesen wird!) und danach kannst du dein osx neu installieren. eventuell kann dir ein mitarbeiter eines apple stores oder reseller einen mac zur verfügung stellen um den target modus zu starten...
 
Herzlichen Dank für eure Bemühungen!
Ich werde in diesem Fall Morgen mal beim Informatik Support bei uns an der Uni vorbei gehen. Dort haben sie mac's und sicherlic auch "nicht-hardware-gebundene" Installations discs.
Hast du mir noch einen Tipp was ich beachten muss, falls ich es wieder mal wagen sollte linux auf meinem mac mini zu installieren?
 
Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Hast du mir noch einen Tipp was ich beachten muss, falls ich es wieder mal wagen sollte linux auf meinem mac mini zu installieren?

du solltest dir ein preiswerte USB ext. kaufen, dadrauf dein komplettes OSX system klonen, dann hast du immer eine bootfähige HD mit all deinen einstellungen,
ist in jedem Fall zu empfehlen,
 
:jaja:

ja auf jeden fall ist eine backup-strategie immer zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten