System lässt sich nicht via CD mit OS10 Snow Leopard starten.... grauer Bildschirm

@Hört nicht zu
NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II
Welche Version genau? Original von Apple? Wenn ja, Farbe der Oberfläche?
Grau ist immer hardwaregebunden und funktioniert in der Regel nur mit dem dazu gelieferten Mac.

dank dir,
mit der Info kann ich umgehen. Da es nicht die Disc sind von meinem Compi aber trotzdem ORIGINAL DISCs, werden sie wie du sagst wohl nicht funktonieren, da sie hardwaregebunden sind.

Dann werd ich wohl warten müssen bis ich am Dienstag zurück bin in Berlin und dann mit meinen eigenen original Discs nochmal einen Boot-Versuch wagen.

Danke!

Ingo
 
N E I N geht nicht!!

hättes du es von anfang an geschrieben, wäre es kürzer verlaufen.

warum kannst du solche fragen nicht gleich beantworten, ignorant, nennt man das,aber dann noch hilfe erwarten,

und ziemlich unverschämt diese Chatantworten von dir/euch.

Jemanden der Hilfe sucht beschimpfen, weil er nicht direkt die Fragen genau nach eurer Nase bereit hat,
wenn ich das so in meiner Praxis machen würde... hätt ich keine Patienten mehr in einer Woche!!!

Aber trotzdem, ich bedanke mich herlich für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ziemlich unverschämt diese Chatantworten von dir/euch.

Jemanden der Hilfe sucht beschimpfen, weil er nicht direkt die Fragen genau nach eurer Nase bereit hat,
wenn ich das so in meiner Praxis machen würde... hätt ich keine Patienten mehr in einer Woche!!!

Aber trotzdem, ich bedanke mich herlich für deine Antwort.

nun halt mal schön den ball flach, ich war bin hier nicht der einzige, der deine "auskunftsfreudigkeit" bemängelt hat, ich habe lediglich beschrieben, wie man ein solches verhalten bezeichnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Jemanden der Hilfe sucht beschimpfen, weil er nicht direkt die Fragen genau eurer Nase bereit hat,
wenn ich das so in meiner Praxis machen würde... hätt ich keine Patienten mehr in einer Woche!!!


Mit Verlaub, aber das ist dreist.

Wenn Patienten, die zu Dir in die Praxis kommen und von Dir auf eine einfache Frage (und nichts anderes wurde Dir gestellt!) innerhalb von 2 Stunden keine Antwort bekommen, nicht wiederkommen, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Deine Praxis irgendwann leer gefegt ist.

Und wenn Du in den Antworten, die Du bekommen hast, eine Beschimpfung findest, bist Du in Deinem Leben noch nicht wirklich beschimpft worden.

Also komm' mal wieder 'runter.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
und ziemlich unverschämt diese Chatantworten von dir/euch.

Jemanden der Hilfe sucht beschimpfen, weil er nicht direkt die Fragen genau nach eurer Nase bereit hat,
wenn ich das so in meiner Praxis machen würde... hätt ich keine Patienten mehr in einer Woche!!!



Es ist aber auch sehr nervig, wenn sich jemand doch recht renitent dagegen wehrt, einfache Fragen zu beantworten. Die persönliche Problemhilfe für Dich machen die Leute hier ja in ihrer Freizeit. Das ist ja kein Support-Forum, wo Leute gegen Bezahlung helfen, daher finde ich Deinen "Praxis"-Vergleich unangemessen. Oder meintest Du dabei bei Dir ehrenamtliche Arbeit?

Es ist halt immer mühsam so zu helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
@ingwio
Mon dieu, bin ich froh, dass ich wirklich gute Ärzte kenne!
Bei dir müsste „Wowbagger, der unendlich Verlängerte“ 2x kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wofür braucht man denn 12 GB Swap?
Wenn der wirklich benötigt werden sollte würde ich mich nach anderer Hardware umsehen.
Denn dann ist das Macbook extremst unterdimensioniert für die Aufgaben.
 
Hallo zusammen
Ich habe per Forumsuche diesen Thread gefunden und denke, meine Frage passt am besten hier hin.
Ich habe kürzlich einen second hand mac mini (intel core duo, 1.5 GB ram, 80 Gb HDD also ein etwas älteres modell) gekauft. Da ich für mein el-ing studium ab und zu programme brauche, die nur auf linux laufen, habe ich mittels bootcamp ubuntu als zweites betriebssystem installiert.
Nun zu meinem Problem: nach der Installation von Ubuntu startet der Mac mini immer direkt in den Bootloader (GRUB) von Ubuntu. Das drücken der alt taste hat keinen Effekt. Das schlimmste an der ganzen Sache ist jedoch folgendes Problem: wenn ich die originale mitgelieferte (grau, OSX tiger) install disc einschiebe und beim booten c gedrückt halte bootet der mini nicht von der cd sondern lädt gleich wieder GRUB.
Die Hardware ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann (ubuntu läuft einwandfrei). Die cd ist nicht beschädigt (ich konnte in ubuntu ein iso image davon erstellen). Und ich kann sowohl von der ubuntu install disc als auch von einer alten win xp install disc booten.
Könnt ihr mir helfen, das Problem zu identifizieren? Gibt es eine möglichkeit, herauszufinden ob ich die richtigen CDs mit dem mini mitgeliefert bekommen habe? (auf dem papierumschlag steht: Mac mini Media Multilingual) Gibt es eine möglichkeit wieder in OSX zu booten ohne die install disc zu verwenden?
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
für weitere Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung
lg Roman
 
Ja es sind 2 dvds.
Auf install disc 1 steht:
Mac OS version 10.4.5
AHT version 3A102
disc version 1.0
irgend eine serial nr

Auf install disc 2 steht:
Disc version 1.0
irgend eine andere serial nr
 
und wenn du mit der 1. dvd bootest und anstatt c alt gedruckt lässt? dann müsstest du doch die dvd auswählen können...
 
wie gesagt hat das drücken der alt taste leider keinen einfluss auf das startverhalten: grauer bildschirm dann grub... finde ich auch sehr strange aber ich hab es mittlerweilen schon duzende male ausprobiert und es passiert nichts. Deshalb stehe ich genau an... Ich weiss nicht mehr weiter
 
du hast nur von c gesprochen... :noplan:
eine bootfähige platte oder einen anderen mac hast du nicht zufällig? damit könnte man sich in target-modus verbinden ...
leider hab ich auch keine andere ideen - wart ab, vielleicht melden sich die profis!
 
nein habe ich leider nicht...
herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich bin froh um jeden Input!
 
nein habe ich leider nicht...
herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich bin froh um jeden Input!

wenn du OS auf dieser HD mit Linux auch drauf hast, gehe doch mal in die systemeinstellungen unter starvolume und wähle es aus, vielleicht klappt das ja

mit deinen dvd nehme ich mal, dass sie von einem anderen nicht passenden Mini sind, warum sonst bootet es denn von der Linux und osx nicht
 
Du musst entschuldigen, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Soll ich versuchen OSX mit GRUB zu booten, oder soll ich an der partitionierung der HD etwas ändern?
 
Die cd ist nicht beschädigt (ich konnte in ubuntu ein iso image davon erstellen).
Und ich kann sowohl von der ubuntu install disc als auch von einer alten win xp install disc booten.
lg Roman

das ist aber seltsam, wie geht das, ? ich dachte es geht nur mit VM /Bootcamp etc... oder hast du einen Mini Hackintosh ?

Hast du auf der HD, wo auch ubuntu-Linux drauf ist, eine eigenständige partition mit OSX ?

was ist Grub, kenne ich leider nicht, da ich NUR OSX benutze
 
nein ich habe einen original mac mini mit originaler software. nichts gehackt. was genau empfindest du als seltsam? (für mich gibt es da so einiges.... ;-)) Ich habe einfach als test ob die cd beschädigt ist und ob das dvd laufwerk funktioniert die gesamte dvd auf die harddisk kopiert. von den install discs der anderen Betriebssysteme kann ich ganz normal booten indem ich beim booten c gedrückt halte.
 
Hast du auf der HD, wo auch ubuntu-Linux drauf ist, eine eigenständige partition mit OSX ?

was ist Grub, kenne ich leider nicht, da ich NUR OSX benutze

vielleicht ist es j a durch dieses grub bedingt, dass er auch von win bootet, ich kenne Grub nicht, sagt mir nichts,

hast du jetzt OSX installiert auf dieser HD oder nicht ?


was für eine Tastatur hast du an dem Mini , liegt es vieleicht daran, dass er nicht mit c oder alt bootet
 
wenn du OS auf dieser HD mit Linux auch drauf hast, gehe doch mal in die systemeinstellungen unter starvolume und wähle es aus, vielleicht klappt das ja

mit deinen dvd nehme ich mal, dass sie von einem anderen nicht passenden Mini sind, warum sonst bootet es denn von der Linux und osx nicht

zur auswahl des start volumes: im partition manager von ubuntu hat die EFI partition als einzige das boot flag gesetzt.
zur dvd: das habe ich auch schon befürchtet... gibt es irgend eine möglichkeit dies definitiv zu bestimmen(resp. dem verkäufer zu beweisen), ist die seriennr des geräts auf die dvd gedruckt oder irgend so etwas?

EDIT: noch zur letzten frage: ja osx ist installiert auf der HD lief bis zum zeitpunkt als ich mittels boot camp ubuntu installiert habe

EDIT 2: (sorry) GRUB ist der standard bootloader von linux. und von der win cd bootet er direkt. nicht über grub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten