Synology NAS und DLNA

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich habe eine recht große Musiksammlung auf meinem NAS von Synology liegen.
Nun habe ich eigentlich den Wunsch, dass ich perspektivisch iTunes und Match komplett ablöse, da ich aktuell dies nutze, um Musik drahtlos auf mein iPhone und iPad zu bekommen.

Nun habe ich gelesen, dass DLNA schick und zuverlässig auf dem Synology NAS läuft, habe aber dennoch ein paar Fragen:

- Welche Software nutzt ihr auf dem Rechner um mit DLNA zu kommunizieren?

- Gibt es eine iOS-App, die auch einen Download zulässt? Sprich, Songs anwählen und für die Offline-Wiedergabe nutzen?

- Habt ihr Nachteile durch den Einsatz von DLNA zu berichten?

Lieben Dank und Bestes
Zoli
 
Auf IOS kannst du dir Music in FileBrowser, Documents, etc. per Finder laden und dann auf dem iPhone abspielen.
 
Schau dir mal MinimServer an, bei mir seit Jahren im Einsatz. Von Audionet gibt es einen Player.

Ansonsten nutze ich nur die Apps meiner Anlagen.

http://minimserver.com


OK... Ich dachte an MiniDLNA. Hier zu lesen: http://netbunker.de/2012/06/14/mini...essere-alternative-zum-synology-medienserver/
Die große Frage: Läuft das parallel zum AudioPlayer von Synology oder muss ich Angst haben, dass ich mir was zerschiesse?

Hast Du Erfahrungen mit der App von Audionet?


Auf IOS kannst du dir Music in FileBrowser, Documents, etc. per Finder laden und dann auf dem iPhone abspielen.

Ich kann dir eben nicht ganz folgen! Du meinst die App Documents und dann dort abspielen? Mmmhh... Ungern, da es eben nicht als Musikplayer gedacht ist
 
Am Mac selber nutze ich iTunes, da ich noch meine iPods habe. Aber mit Audionet kann ich auch die Anlagen daheim ansteuern, das funktioniert. Kann es daheim mal testen.

Zerschießen kannst du da nichts, die scannen nur den Ordner und fassen nichts an. Das wird nur bereit gestellt, ohne irgendwas zu verändern oder zu verschieben.

Also die Musik liegt im Netzwerk auf einem Einplatinenrechner, der Mac greift via iTunes drauf, von da aus wird es auch verwaltet, die Anlagen daheim greifen via UPnP/DLNA drauf zu. Library ist über 30.000 Lieder groß, läuft geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Am Mac selber nutze ich iTunes, da ich noch meine iPods habe. Aber mit Audionet kann ich auch die Anlagen daheim ansteuern, das funktioniert. Kann es daheim mal testen.

Zerschießen kannst du da nichts, die scannen nur den Ordner und fassen nichts an. Das wird nur bereit gestellt, ohne irgendwas zu verändern oder zu verschieben.


Das klingt gut! Dann muss ich mir das mal anschauen und ggf installieren.
Mir ist es eben wichtig, dass ich zu Hause Musik downloade, damit ich unterwegs offline hören kann. Ich will so ganz weg von iTunes, denn es nervt mittlerweile ganz gewaltig.
Wie ich dann die Musik auf meinem NAS allerdings pflege, ist mir noch rätselhaft. Die von iTunes angelegte Ordnerstruktur finde ich doch sehr sexy....
 
Das klingt gut! Dann muss ich mir das mal anschauen und ggf installieren.
Mir ist es eben wichtig, dass ich zu Hause Musik downloade, damit ich unterwegs offline hören kann. Ich will so ganz weg von iTunes, denn es nervt mittlerweile ganz gewaltig.
Wie ich dann die Musik auf meinem NAS allerdings pflege, ist mir noch rätselhaft. Die von iTunes angelegte Ordnerstruktur finde ich doch sehr sexy....

Verwaltung geht bei mir auch über iTunes, via Script kann ich die Musik in der gleichen Ordnerstruktur auf den Schreibtisch ziehen, wie sie abgelegt ist. Ein zweites Script wandelt mir die Playlist direkt für MinimServer um, passt den Pfad an und speichert sie mir im Netzwerk.
 
Öhm... wow! OK.... das klingt aber sehr kompliziert!
 
Plex ist einen Versuch wert: https://www.plex.tv/de/

Besteht aus einer Serverkomponente (gibts auch für Synology) und Apps für alle Plattformen, darunter auch iOS, Android und AppleTV.

Vorteile:
- Automatische Indizierung der Medien, CoverArt etc.
- Einfacher Zugriff auf den eigenen Server aus dem Internet
- Plattformunabhängig
- Sehr gute Apps für iOS und Android
- Gute plattformunabhängige Bedienung über den Browser (WebApp).

Nachteile:
- Erfordert einen Plex-Account (kostenlos), ohne den ist auch im lokalen Netz kein Login auf dem eigenen Server möglich
- Die Apps sind zwar zunächst kostenlos, dann aber nur als 'Fernbedienun'. Nutzung als autonomer (Streaming-)Medienplayer erfordert InApp-Kauf (5,- €)
- Umfangreiche Medien-Metainformationen und vor allem die Downloadoption aufs Mobilgerät schlagen mit 5,- €/Monat zu Buche (oder einmalig 150,- €). Ich finde das ziemlich happig, immerhin geht es um meine Musik auf meinem Server. Momentan habe ich noch das Monatsabo um das ganze längerfristig zu testen, dann sehe ich weiter...
 
Plex hatte ich im Sinne und probiert! Finde ich - ist meine Meinung - ganz ganz schlimm! Viel zu dick, viel zu umfangreich und der Fokus ist definitiv nicht Musik, sondern eher Filme.... Aber ganz lieben Dank!
 
...probiers mal aus, die Musikverwaltung ist gar nicht so schlecht - vor allem die iOS-App ist klasse. Sicher ist das ein ziemlich komplexer Medienserver, aber die ganzen Funktionen sind eigentlich mittlerweile selbstverständlich. Bei mir läuft das Ding in einer eigenen VM, 1 GB RAM reicht - so gewaltig ist der Server nicht.

Mich stört eher die Authentifizierung über plex.tv und die laufenden Kosten...
 
MiniDLNA und MinimServer sind dafür besser geeignet, da sie explizit auf Musik abgestimmt sind und auf den meisten Plattformen laufen. Selbst auf einem Router mit DD-WRT läuft MiniDLNA. Plex würde ich auch viel mehr in der Video-/Filmsektion sehen.
 
Mich stört eher die Authentifizierung über plex.tv und die laufenden Kosten...


Naja, die Punkte kommen eben noch hinzu. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich zu wenig Plex brauche um dafür zu zahlen... Videos liegen auf dem NAS und werden direkt auf den TV gestreamt. Die Video Station von Synology ist echt ganz anschaulich bzw. nur für die nackten Filme wird gar nichts verwendet bzw. benötigt!
 
MiniDLNA und MinimServer sind dafür besser geeignet, da sie explizit auf Musik abgestimmt sind und auf den meisten Plattformen laufen. Selbst auf einem Router mit DD-WRT läuft MiniDLNA. Plex würde ich auch viel mehr in der Video-/Filmsektion sehen.

Wenn ihr einen reinen DNLA-Server nutzt - was nehmt ihr denn dann als Client auf Mac / Windows?
 
Wenn ihr einen reinen DNLA-Server nutzt - was nehmt ihr denn dann als Client auf Mac / Windows?

Am Mac iTunes, Audionet RCP geht noch. Ansonsten die Marantz oder Naim App für meine Anlagen, Creation 5 funktioniert auch gut.
 
Ich kann dir eben nicht ganz folgen! Du meinst die App Documents und dann dort abspielen? Mmmhh... Ungern, da es eben nicht als Musikplayer gedacht ist

War ja auch nur ein Beispiel, aber warum nicht? Ich nutze auf meinem iPhone 7+ den Filebrowser... per WLAN Laufwerk ist er im Finder als Laufwerk eingebunden, da kann ich alle Dateien hin und her kopieren... auch Musik, die ich dann in Ordner speichern kann, genau wie die iTunes Struktur und auch direkt abspielen kann... offline vom iPhone.
Mit dem Filebrowser kann ich auch Musik direkt vom NAS streamen, auch Videos oder Bilder.
 
Mit dem Filebrowser kann ich auch Musik direkt vom NAS streamen, auch Videos oder Bilder.

...auf Playlisten, Genre-Mixe, Offline-Sync und Steuerung per Autoradio würde ich ungern verzichten wollen...
 
...auf Playlisten, Genre-Mixe, Offline-Sync und Steuerung per Autoradio würde ich ungern verzichten wollen...

War ja auch für den TE gemeint, der auf iTunes verzichten will.
 
War ja auch für den TE gemeint, der auf iTunes verzichten will.
...auf iTunes verzichte ich ja auch - schon seit Jahren. Mich interessieren aber Clients bzw. DNLA-Server/Streaminglösungen, die featuremässig vergleichbar sind. Das Synology-Webinterface bzw. die Mobilapps sind schon sehr gut, aber ich habe meine Maschinen/Dienste virtualisiert und suche daher nach vergleichbaren Alternativen. Plex ist das beste was ich bisher gefunden habe, hat aber auch die genannten Nachteile...
 
War ja auch nur ein Beispiel, aber warum nicht? Ich nutze auf meinem iPhone 7+ den Filebrowser... per WLAN Laufwerk ist er im Finder als Laufwerk eingebunden, da kann ich alle Dateien hin und her kopieren... auch Musik, die ich dann in Ordner speichern kann, genau wie die iTunes Struktur und auch direkt abspielen kann... offline vom iPhone.
Mit dem Filebrowser kann ich auch Musik direkt vom NAS streamen, auch Videos oder Bilder.


Sehe ich ein.. Was nutzt du genau? Documents? Und am Rechner/Mac?

Am Mac iTunes, Audionet RCP geht noch. Ansonsten die Marantz oder Naim App für meine Anlagen, Creation 5 funktioniert auch gut.


Audionet RCP braucht Java 6? Mist!
Creation 5 kann man leider nicht downloaden für Offline-Wiedergabe. Auch schade
 
Zurück
Oben Unten