Synchronisationsprobleme unserer beiden iPhones

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
17
Irgendwie dumm gelaufen.

Vor Jahren habe ich zwei iPhones SE gekauft, für meine Frau und mich. Leider musste ich damals einen Mobilfunk-Vertrag abschließen, weshalb ich bei beiden Handys als Eigentümer aufgeführt werde.

Das wäre noch nicht so tragisch, aber nun werden alle Änderungen/ Einstellungen, die ich auf meinem Handy vornehme, ebenfalls auf dem meiner Frau ausgeführt.

Der Anlass, dass ich nun endlich nach einer Lösung suche, war unser unterschiedliches Nutzerverhalten in Bezug auf die Einstellung „Nicht stören“. Meine Frau will erreichbar sein, ich meine Ruhe. Leider gelingt es mir nicht, diese Einstellung auf den beiden Handys unterschiedlich zu speichern, sie ist immer identisch!

Sicher gibt es eine Lösung, weshalb ich mich an die Mitglieder dieses Forums wende. Schön wäre auch, wenn bei beiden Handys jeweils endlich der tatsächliche Eigentümer eingetragen wäre, aber auch dazu habe ich leider keine Lösung gefunden (und es inzwischen leider einfach hingenommen).

Danke für jegliche Hilfe.
 
Das hat nichts mit dem Vertrag zu tun, sondern damit, dass Du auf beiden iPhones mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus, blino, orcymmot und eine weitere Person
Nutzt ihr beide eine eigene Apple-ID? Oder beide iPhones ein- und die selbe Apple-ID?
Falls ja, solltet ihr das ändern, sodass jeder eine eigene hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Nach der Beschreibung scheint das ja ziemlich eindeutig nur eine AppleID zu sein. Das solltet ihr einfach ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Danke für die Anteilnahme!
Die Sache gestaltet sich kurios.
Ich habe auf dem Handy meiner Frau ihren Namen eingegeben und eine entsprechende ID für sie eingerichtet. Jetzt waren diese geänderten Angaben gleichermaßen auf meinem Handy, woraufhin ich das ganze wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzt habe - also bin ich aktuell keinen Schritt weiter und genau so ratlos wie zuvor.
 
Wenn dem so war hast du das falsch gemacht. Der aktive Account wird nicht über Geräte hinweg synchronisiert.

Du gehst in die Einstellungen und dort direkt oben auf den Account Namen. Im folgenden Menü ganz unten abmelden.
Und dann eben mit dem anderen Account anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus, orcymmot und Planggdo
Nach empfohlener Abmeldung habe ich versucht, eine neue ID zu erstellen. Das hat fast funktioniert, bis ganz am Schluss die Meldung kam, die
Einrichtung sei zurzeit nicht möglich. Also alles wieder rückgängig: Meine Frau ist nun zwar als Eigentümerin des Handys angegeben (war sie übrigens auch zuvor schon), als ID erscheint
wieder die meine.
Ein Versuch über "Familienfreigabe" eine Abkoppelung zu erreichen ist ebenfalls gescheitert.
Ich entscheide mich desillusioniert für ein Einläuten des Feierabends. Für heute mag's genug sein ...
 
Danke für die Anteilnahme!
Die Sache gestaltet sich kurios.
Ich habe auf dem Handy meiner Frau ihren Namen eingegeben und eine entsprechende ID für sie eingerichtet. Jetzt waren diese geänderten Angaben gleichermaßen auf meinem Handy, woraufhin ich das ganze wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzt habe - also bin ich aktuell keinen Schritt weiter und genau so ratlos wie zuvor.
Das hört sich so an als ob du nur die E-Mail Adresse in den Einstellungen geändert hast bei deiner Frau.

Einer von euch beiden müsste sich aber komplett „abmelden“. Also Einstellungen > auf den Namen oben und dann ganz nach unten scrollen und abmelden.

Das hast du gemacht? Weil dann müsstest du eine komplett neue ID mit anderer E-Mail Adresse erstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Genau so bin ich vorgegangen. Dann kam bei dem Versuch, für meine Frau eine eigene ID zu erstellen schließlich der besagte Hinweis, dies sei zurzeit nicht möglich.
Ich werde heute einen neuen Versuch wagen.
 
Im Zweifelsfall würde ich so vorgehen:
(Auf eigene Gefahr wegen möglichem Datenverlusten).

Alles was man manuell sichern kann sichern! (WhatsApp etc.) & ein Nicolaus Backup anlegen.
Fotos etc. entweder auf den Rechner sichern oder gucken, dass die in iCloud gespeichert sind.
Wo ist deaktivieren und aus aus iCloud abmelden.
Dann mit einem Browser in iCloud mit deinem Account einloggen und das Handy deiner Frau aus dem icloud Account entfernen.

Achtung:
Danach das Handy deiner Frau komplett löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Das iPhone danach mit dem iCloud Account deiner Frau neu einrichten.
Danach WhatsApp etc. wieder herstellen.
Zum Schluss eine Familengruppe mit deiner Frau einrichten, damit ihr Kalender und Apps einfach teilen könnt.
 
Bei uns laufen alle Geräte unter meiner AppleID (jeweils 1 iPhone und 1 iPad für meine Frau und mich) und aber dein Problem haben wir nicht.

Was hast du denn bei „Geräteübergreifend teilen“ eingestellt?
1714850685337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Genau so bin ich vorgegangen. Dann kam bei dem Versuch, für meine Frau eine eigene ID zu erstellen schließlich der besagte Hinweis, dies sei zurzeit nicht möglich.
Ich werde heute einen neuen Versuch wagen.
Vielleicht gab es eine Störung bei Apples Diensten? Kann man hier recherchieren: https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

An deiner Stelle würde ich beide iPhones von der Apple-ID abmelden. Dann auf dem iPhone deiner Frau die neue Apple-ID einrichten und zum Schluss dich auf deinem iPhone mit deiner Apple-ID wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Halleluja!
Nach weiteren Fehlversuchen, die Apple-ID für meine Frau einzurichten, habe ich den Apple-Support kontaktiert. Während eines Chats hat der Apple-Mitarbeiter - so wie ich ihn verstanden habe - irgendetwas "freigeschaltet" (was auch immer - vielleicht die EMail-Adresse?). Daraufhin lief das Einrichtungsprocedere ganz normal durch, mit dem Ergebnis, dass ich auf meinem Handy "nicht stören" aktiviert habe, während meine Frau auf ihrem Gerät alles empfangen kann, was sie möchte.

Danke nachmal für die Anteilnahme. Problem gelöst!
 
Ich habe gerade erst den Beitrag von Not-knowing gelesen. Diese Funktion war mir leider nicht bekannt. Vermutlich hätte ich das Problem auch so lösen können. Egal, jetzt hat meine Frau dann ihre eigene Apple-ID ...
 
Egal, jetzt hat meine Frau dann ihre eigene Apple-ID ...
Das ist zudem das, was Apple empfiehlt: zwei verschiedene Benutzer, zwei verschiedene Apple-ID.

Meine Frau und ich nutzten über Jahre hinweg die gleiche Apple-ID, aber irgendwann entschied ich mich, Apples Empfehlung zu folgen und hab‘s umgestellt. Damit wir gemeinsame Kontakte haben, nutze ich eine dritte Apple-ID nur für Kontakte (Apple bietet zwar einen Familien-Kalender an, leider aber keine Familien-Kontakte).
 
Denke eher das auf deiner Apple-ID noch das Gerät deiner Frau registriert ist. Du müsstest es erst in deiner Apple-ID entfernen / löschen, erst dann kannst du auf ihrem Gerät eine neue Apple-ID erstellen.
 
Denke eher das auf deiner Apple-ID noch das Gerät deiner Frau registriert ist. Du müsstest es erst in deiner Apple-ID entfernen / löschen, erst dann kannst du auf ihrem Gerät eine neue Apple-ID erstellen.
Das Problem von @Faustus ist inzwischen gelöst. Siehe Post #14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten