Superdrive?

coolmailas956

coolmailas956

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Ich hab eine frage und was bedeutet superdrive mit double layer unterstüzung?Kann der brenner die nur lesen oder auch brennen?
 
Also "SuperDrive" ist der DVD-Brenner bei Apple – kann somit DVDs schreiben (und logischerweise auch auslesen).

(Die Suchfunktion sollte aber Dein Freund sein.) ;-)
 
Es geht um Double Layer,die kann das ''alte'' Superdrive NUR lesen.
 
Um deine Frage zu beantworten:
Mit Double Layer unterstützung....

heisst:
Das Laufwerk kann Double-Layer DVDs beschreiben.

lesen kann jedes DVD-Laufwerk DL-Medien.
 
Rick42 schrieb:
Es geht um Double Layer,die kann das ''alte'' Superdrive NUR lesen.
Er schrub aber Super-Drive mit Double-Layer Unterstützung.;)
Ok, genau betrachtet, kann es Beides sein. Also, gute Frage!
 
coolmailas956 schrieb:
superdrive mit double layer unterstüzung


Das dürfte sich aber hier auch aufs Schreiben beziehen.
 
Kobi Wan schrieb:
Also "SuperDrive" ist der DVD-Brenner bei Apple – kann somit DVDs schreiben (und logischerweise auch auslesen).

(Die Suchfunktion sollte aber Dein Freund sein.) ;-)

Keine Ahnung - aber erstmal auf die Suchfunktion verweisen - echt mutig!

Wie Rick42 schon sagte, kann das Superdrive DualLayer nur lesen - nicht schreiben. Da hilft dann nur eine externe Lösung, die jedoch gerne mal mit den i-Programmen (iMovie, iDVD, iPhoto) Probleme machen kann.
 
Apple nennt doch alle DVD-Brenner Superdrive, also kommt es auf das Modell an ob es Double-Layer schreiben kann. Alle neuen können wenn angegeben natürlich schreiben, und auf die neuen bezieht sich die Frage mit Sicherheit.
 
also kann der vom macbook double layer nur lesen?und der vom imac double layer brennen?
 
Aktuelles SuperDrive:
APPLE.DE schrieb:
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD+R DLs mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Alle aktuellen SuperDrives können somit DL beschreiben. Beim MacBook Core Duo gabs noch das alte ohne DL, beim Core 2 Duo gibt es das oben genannte ;)
 
Badener schrieb:
Keine Ahnung - aber erstmal auf die Suchfunktion verweisen - echt mutig!

Wie Rick42 schon sagte, kann das Superdrive DualLayer nur lesen - nicht schreiben. Da hilft dann nur eine externe Lösung, die jedoch gerne mal mit den i-Programmen (iMovie, iDVD, iPhoto) Probleme machen kann.


Nunja, wer hier keine Ahnung hat, sei mal dahingestellt – ich zitiere mal von der Apple-Homepage (nachzulesen unter den iMac-Daten):
Apple.de schrieb:
8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug und 2,4x Dual-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Frage nun beantwortet? Soviel also dazu… dort steht ganz klar (auf der Seite), daß die SuperDrives DL auch schreiben können (wie ich schon sagte)…

Nun können wir den Thread wohl schließen, bevor noch mehr Verwirrung von Ahnungslosen gestiftet wird. :D
 
Nein es kann natürlich DVD+R DL auch schreiben. Lesen kann Double Layer eigentlich jedes DVD-Laufwerk der letzten Jahre.
 
coolmailas956 schrieb:
also kann der vom macbook double layer nur lesen?und der vom imac double layer brennen?

Die ''neuen'' Superdrives,die in allen C2Duo Macs eingebaut sind können dl auch schreiben.

(so hab ich es jedenfalls verstanden)
 
Rick42 schrieb:
Die ''neuen'' Superdrives,die in allen C2Duo Macs eingebaut sind können dl auch schreiben.

(so hab ich es jedenfalls verstanden)
Richtig, SuperDrives in Core 2 Duos können alle DL schreiben, in den Core Duos der iMacs und den aktuellen MacMinis auch schreiben und in den Core Duos/Solos der MacBooks und alten MacMinis nur lesen.
 
noch eine frage es gibt doch irgendwo in den weiten des internets eine seite wo man sehen kann ob die mac wahrscheinl bald upgedatet werden oder nicht.da hätte ich gerne einen link!
 
Kobi Wan schrieb:
Nunja, wer hier keine Ahnung hat, sei mal dahingestellt – ich zitiere mal von der Apple-Homepage (nachzulesen unter den iMac-Daten):

Die Suchfunktion von diesem Forum verweisst aber nicht auf die Apple-Seite :D:D
 
Badener schrieb:
Die Suchfunktion von diesem Forum verweisst aber nicht auf die Apple-Seite :D:D


Okay, einigen wir uns darauf! :D
 
k-mile schrieb:
Aktuelles SuperDrive:

Alle aktuellen SuperDrives können somit DL beschreiben. Beim MacBook Core Duo gabs noch das alte ohne DL, beim Core 2 Duo gibt es das oben genannte ;)
Da muss ich richtig spucken...
Ich glaub eine Woche später, als mein MBP eingetroffen war, kamen die neuen Books raus... Ich bin sooo sauer!
Hab mir jetzt auch noch DL Rohlinge gekauft und muss nun feststellen, dass mein SuperHeftigKrassesMacBookDrive nur DL lesen kann, vielen Dank auch!
Will jemand ein MacBookPro kaufen? 2.000 € bestimmt...
Man man man... Das fängt ja gut an... :(
 
Zurück
Oben Unten