Super 8-Filme auf DVD verewigen

Weiß jemand, in welcher digitalen Auflösung die ehemaligen Analogfilme umgewandelt werden sollten, damit möglichst nichts verloren geht? DVD Auflösung, also Standard TV muss ja nicht das beste Ergebnis liefern.

Super8 ist theoretisch HD-fähig, sofern man es richtig digitalisiert. Ob man das jetzt merkt, wenn man es mit einer Kamera von der Leinwand abfilmt, ist natürlich fraglich. Das volle Potential von Super8 wird man damit sicher nicht ausnutzen.
 
Hallo,

beim Abfilmen mit einem Camcorder kann es sich empfehlen, den Weißabgleich manuell vorzunehmen und auch manuell zu fokussieren.

Sonst kann es Farbverfälschungen geben und dazu kommen, dass der Autofocus des Camcorders versucht, unscharfe Filmszenen scharf zustellen, wodurch dann alles noch unschärfer wird.

Besser als eine Leinwand kann ein einfaches Blatt Papier sein, da Leinwände mitunter mit Glanzpartikeln versehen sind, die beim Abfilmen störend reflektieren.

Schließlich kann es Probleme mit der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenz von Super 8 (ca. 18 Bilder/Sek) zu DV PAL (25 Bilder/ Sek) kommen. Das äußert sich dann in einem deutlichen Flackern. Abhilfe kann ein Filmprojektor mit regelbarer Geschwindigkeit schaffen. Man lässt den Projektor etwas schneller laufen und korrigiert das Ergebnis dann in der Videobearbeitung (z.B. iMovie 9).

Insgesamt sollte man damit rechnen, dass einiges Getüftel und Testen erforderlich ist, bevor man ansehnliche Ergebnisse erzielt.

Aber es scheint ja auch Glücksfälle zu geben, in denen alles auf Anhieb klappt.

Viel Erfolg !


Maceumel
 
Hätte da noch etwas gefunden.
für joachim14 und auch die anderen Diskussionsteilnehmer. Ich wusste doch, da gibts nen Converter.

Canopus ADVC110
http://store.apple.com/at/product/TA574ZM/A?fnode=MTY1NDExOA&mco=MTE0NTgwMjE


Ich bin mir fast sicher, dass ein Super 8 Projektor keinen Ausgang hat, den man mit einem Converter (wie z.B. den ADVC110) verbinden kann.

Habe einenähnlich Converter im Einsatz zur Digitalisierung von alten VHS-Kassetten. Das klappt prima...
 
Telescreen "Videotransfer" von Hama

Hallo,

schau dir doch mal dieses Gerät "Telescreen Videotransfer" von Hama an. So wie ich es verstanden habe stellt man auf der einen Seite den Projektor auf und auf der anderen die Kamera, die zum abfilmen gedacht ist. Dieses Gerät soll die Lichtverhältnisse / Bildrate etc. ausgleichen! Und teuer ist es mit 50 Euro ja auch nicht... ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber vorenthalten will ich es euch auch nicht! :)

Edit: hier gibt's auch noch mehr oder weniger hilfreiche Bilder

Grüßle,
Joja
 
Hat von Euch wirklich irgendwer eigene Erfahrung?

Also nur mal so: ich habe die notwendige Ausrüstung und Erfahrung. Daraus folgend würde ich es wenn irgend möglich ausschließlich extern machen lassen. Wer nicht aus welchen Gründen auch immer einen Heidenspass daran hat, sich die alten Kamellen mehrfach rein zu pfeifen, um sie danach auch noch mühselig zu schneiden, sollte die Finger davon lassen.

Knackpunkte:
1. Projektor muss per Potentiometer bezüglich der Bildrate steuerbar sein.
2. Eine geeignete Kamera muss vorhanden sein (Ausprobieren geht über studieren). Bei mir funktionierte eine alte analoge Sony Hi8 am besten.
3. Die Tonproblematik können wir hier mangels Ausgangsmaterial übergehen.
4. Geeignete Räumlichkeiten (Mindestabstand Kamera zu Spiegel, Projektor zu Spiegel) mit Ausstattung (ebener, ausreichend großer Tisch, Stativ für die Kamera, am besten auch Monitor für Kamera, Spiegel wie z.B. Haman Telescreen "Videotransfer") müssen vorhanden sein.
5. Man bringe viel Zeit (Time = Money) mit, denn das ganze geht in Echtzeit plus Einrichtungszeit vonstatten.
6. Außerdem braucht man noch eine geeignete Digitalisierungshardware. Also entweder gleich auf eine geeignete (siehe Punkt 2) DV-Kamera aufnehmen und mit FW auf den Mac überspielen oder eine FW-basierte (heute nicht mehr erhältliche Lösung wie z.B. FormacStudio), bzw. professionelle Lösung (DeckLink Studio wie bei mir) zurückgreifen.

Mein Fazit: all das ist auch ohne die Arbeitszeit viel teurer, als ein Studio wie z.B. dieses: Videodoktor*

* die bekommen kein Geld von mir für die Nennung und ich hab auch nichts mit denen zu tun. Es ist nur ein Beispiel für viele andere.
 
Zurück
Oben Unten