Super 8-Filme auf DVD verewigen

flip2403

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde...

Ich würde meinen Eltern gern eine Freude machen, und alte Super-8-Filme auf DVD brennen um sie haltbarer zu machen...

Wie müsste ich hier vorgehen???

Welche Programme / welche Hardware (habe eine EyeTV Hybrid) würdet ihr empfehlen???
 
Ich habe das so gemacht. Vorweg, meine S8mm-Filme hatten keinen Ton, nur das Surren der Filmmaschine. Ist aber irgendwie retro und doch lustig wenn das drauf ist auf der CD. So, also ich hab den Filmprojektor aufgestellt, die Diawand (weiß) runtergezogen und die Filme einfach mit der Digicam aufgenommen. Sie stand direkt über bzw. hinter der Linse des Projektors um etwaige Verzerrungen des Bildes zu umgehen. Mein Ergebnis ist für mich zufriedenstellend - ergo keine Verzerrung, Ton ist natürlich vorhanden (wie das Geräusch des Apparates natürlich, ich finde es schön), Qualität ist super. Anstatt 20 Mücken pro 2,5 Min.-Film im Fotostudio für das Digitalisieren zu bezahlen.
 
Edit: Brennen der mpeg-files dürfte ja dann kein Problem sein. :)
 
...also geht ohne das abfilmen nicht wirklich etwas???
 
Ich habe das so gemacht. Vorweg, meine S8mm-Filme hatten keinen Ton, nur das Surren der Filmmaschine. Ist aber irgendwie retro und doch lustig wenn das drauf ist auf der CD. So, also ich hab den Filmprojektor aufgestellt, die Diawand (weiß) runtergezogen und die Filme einfach mit der Digicam aufgenommen. Sie stand direkt über bzw. hinter der Linse des Projektors um etwaige Verzerrungen des Bildes zu umgehen. Mein Ergebnis ist für mich zufriedenstellend - ergo keine Verzerrung, Ton ist natürlich vorhanden (wie das Geräusch des Apparates natürlich, ich finde es schön), Qualität ist super. Anstatt 20 Mücken pro 2,5 Min.-Film im Fotostudio für das Digitalisieren zu bezahlen.

Ist das tatsächlich so einfach?? Könnte mir vorstellen, dass die Synchronisation der Bilder Super 8: DigiCam (20 Bilder/Sek?) Probleme bereitet...
 
Ich stell(t)e mir diese Frage auch. :) Wie sollte ich einen Film digitalisieren, wenn man das Material nicht sieht. Das müsste dann so eine Art Connector sein der den Projektor mit dem Mac verbindet und du per QuickTimeX die Bildschirmaufnahme startest um den Film aufzunehmen. Aber ich wüsste nicht, wie ich meinen Projektor mit dem Mac verbände. Projektor ist 30 Jahre alt, Filme ebenso. :D

Foto-/Videolabor wäre vielleicht ein Tipp? Oder ein Semipro-Regisseur? Ich kam jedoch nicht weiter als bis ins Fotostudio. Die wollten tatsächlich zwischen 20 - 25 Euro pro FIlm haben.
 
Also ich habe mit der Qualität keine Probleme. FIlm ist weder ruckelig noch irgendwie verzerrt. EIn wenig dunkel, das gebe ich zu. Aber das waren sie von vorne weg schon, ich meine, Filme sind 30 Jahre alt. Aber mit den Frames/Sec. hatte ich keine Probleme.

Kann ich hier ein Video posten?
 
...dann werde ich es wohl doch mit dem vorschlag einfach probieren...

dank an MARI0
 
Bitte gern. Wenn die Qualität nicht stimmt, kannst du immer noch in ein Labor gehen.
 
Hallo oOe.
Das wäre damals vor ca. 5 Jahren bei mir auch der gewünschte Weg gewesen, allerdings mit erheblichen Kosten verbunden. Es kommt natürlich darauf an, was der TE für Qualität erzielen möchte. :)
 
...es sollen keine perfekten videos werden - wäre preislich auch einfach nicht mehr bezahlbar, da es sicherlich ca. 150 filme sein sollen...

die qualität soll "ausreichend" sein... es soll auf der dvd schon alles, was auf dem ursprungsmaterial ersichtlich ist, zu sehen sein...

wie hoch ist denn der qualitätsverlust???
 
Hm... Ich denke eher marginal. Ich lade grad ein Video auf Facebook hoch, da kannst es dir in 15 Minuten ansehen. Also informationstechnisch kann ich sagen: Filmlänge: 3,5 Minuten, Auflösung ähm... 640x640, Dateigröße 260MB, Dateiformat Mpeg.

Ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden, für den Umstand dass das mein erstes Projekt mit Film war :) Und bearbeiten kannst du sie ja ohnedies noch wenn du das wünscht. Allerdings bei 150 Filmen :) Wird knapp bis Weihnachten. Der FIlm auf Facebook könnte dir vl. helfen, ist aber runterkonvertiert auf IPhone-Tauglichkeit. Sollte aber verdeutlichen, dass die Qualität nicht sonderlich leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
...das ist super... danke...

vielen herzlichen dank...
 
Weiß jemand, in welcher digitalen Auflösung die ehemaligen Analogfilme umgewandelt werden sollten, damit möglichst nichts verloren geht? DVD Auflösung, also Standard TV muss ja nicht das beste Ergebnis liefern.
 
Hm... Ich denke eher marginal. Ich lade grad ein Video auf Facebook hoch, da kannst es dir in 15 Minuten ansehen. Also informationstechnisch kann ich sagen: Filmlänge: 3,5 Minuten, Auflösung ähm... 640x640, Dateigröße 260MB, Dateiformat Mpeg.


Kannst Du uns auch verraten, welche DigiCam Du verwendest?

Danke
 
Ähm ja, ich habe die Filme mit einer Sony DSC300 und einer RicohR10 aufgenommen, ohne erheblichen Qualitätsunterschied. Ich würde sogar behaupten, dass sie annähernd gleich sind. Die Sony ist zwar eine 13,6MP im Gegensatz zur Ricoh mit 10,0MP. Subjektiv könnte ich nicht behaupten, welche besser ist? Müsste ich noch mal alles aufbauen :)
 
Das ist ja ein Photoapparat, der auch Videos aufnimmt. Also keine richtige digitale Kamera.

Wahrscheinlich ist es darum so gut geworden. Hatte das gleiche auch mal mit meiner VideoCam probiert und bin gescheitert.

Gute Idee, und die Qualität sieht auch ganz gut aus...

Gruß
rr
 
Edith erinnert mich:

Ich habe allerdings schon ein paar "Experimente" hinsichtlich der Einstellungen gemacht. Soll heißen, mit Auflösung, Ton und ohne Ton und Qualität. Die Kamera stand aber stets direkt hinter dem Projektor in annähernd gleicher Höhe wie das Auge des Projektors. Abstand zur Wand waren ungefähr 1 - 1,5 Meter. Zum Einen um das Bild richtig draufzubekommen und zum Anderen um den Verzerrungen entgegenzuwirken. Resultat: Keine Verzerrung, den Ton liebt man oder nicht, :) Qualität etwas dunkel, aber bearbeiten lässt sich das ja, für mich (oder für meine Eltern) mehr als ausreichend. Und natürlich bei weitem einfacher, als ständig den alten Kram aufzubauen, als eine simple DVD in den Player zu schieben. :)

Richtig. Ne Digitalkamera mit Videofunktion. :)
Und die Qualität ist auf Facebook extrem runtergedrosselt, also ist im Original weit besser, da Original 260MB und Facebookfilm 25MB hat.
Ich erinnere mich, ich hatte auch versucht mit Makro aufzunehmen, schlug jedoch fehl. Ich stellte also das Bild einmal zu Beginn scharf und dann lief der FIlm. Fertich. :)
 
Zurück
Oben Unten