Suche Tool für Sonderzeichen

dann kannst du auch die tastaturübersicht anzeigen lassen, aber in der zeichenpalette musst du auf Glyph wechseln und dann die font auswählen... :)
 
dann kannst du auch die tastaturübersicht anzeigen lassen, aber in der zeichenpalette musst du auf Glyph wechseln und dann die font auswählen...

Danke! "Glyph", da muss man mal draufkommen.. ist zwar umständlich, eine Liste von tausend Fonts
durchzuscrollen, aber dann hab ich es gefunden!

Nächstes Problem: Wie kriege ich das Zeichen an die Cursor-Stelle im Text? Ich kann
es nur aus der Palette ins Dokument irgendwo reinziehen, aber nicht in den Text.
 
auf das symbol doppelklicken, sollte es nicht richtig angezeigt werden musst du die schrift auswählen die dieses symbol hergibt.
 
ja das kann sein, hatte ich auch ein paar mal erlebt. es ist halt eben nicht software-unabhängig...
in anderen programmen wie z.b. indesign oder illustrator, gibt es die palette Glyph - das zeigt dir auch die gesamten zeichen der benützten schriftart an. in freehand gabs sowas nie, oder?
 
Nein, das kenne ich nicht in Freehand. Dafür gibt es ja schon ewig PopChar, schon
zu OS8 / OS9 Zeiten. :)
 
also bei mir (Snow Leopard) geht das, wenn ich cmd, alt und T drücke kommt eine Tabelle mit vielen verschiedenen Symbolen.
 
@applejulian
das ist die zeichenpalette, um die gehts es ja auch hier im thread :)
 
Nein, das kenne ich nicht in Freehand. Dafür gibt es ja schon ewig PopChar, schon
zu OS8 / OS9 Zeiten. :)

ich weiß, unter classic hatten wir es auch im einsatz. danach eben nicht mehr, da uns die zeichenpalette bzw. die glyphenfenster reichten... :)
 
#26
Geht noch viel weiter zurück. Mit Sicherheit System 7.x (hab's hier),
wahrscheinlich auch schon in 6.0.5 (gerade nicht verfügbar).
War damals Freeware und absolut unverzichtbar.
 
Wichtig ist dass es Freeware ist.

Arbeiten hier in einem Verlag.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen Bäcker, der seine Brötchen verschenkt, weil ich zu faul zum selber backen bin. Schliesslich muss ich die Brötchen noch beschmieren und dann verkaufen um damit Geld zu verdienen. Aber bitte keine Tipps zu Backmischungen oder ähnlichem! Das wäre mir zu aufwändig. Ironiemodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold und hjg
...oben kann ich direkt (unter der deutsch-Flagge) die
Zeichenpalette auswählen. Das ist ja gemeint, oder?

Nein, die Tastaturübersicht... und da siehst Du sofort welche Sonderzeichen, mit Alt, CMD, Ctrl, Shift zur Verfügung stehen, ein Klick auf eine "Taste" fügt das Zeichen im laufenden Text ein....

UDo
 
Übrigens ist die Version Deiner Seite 3.2 - Freeware.
Die aktuelle - kostenpflichtige- vom Hersteller ist 5.1
Auf der Seite von Dir gibt es ausschließlich Freeware, keine illegalen Downloads.
 
Nein, die Tastaturübersicht... und da siehst Du sofort welche Sonderzeichen, mit Alt, CMD, Ctrl, Shift zur Verfügung stehen, ein Klick auf eine "Taste" fügt das Zeichen im laufenden Text ein....

Ah danke. Das geht schon etwas fixer. So ganz funktioniert es aber auch nicht. Er zeigt das
Apfel-Symbol an, obwohl es das in meiner Schrift nicht gibt.
Und die Schrift-Auswahl (Dropdown-Menü) funktioniert nicht. Da tut sich gar nichts. Ist
einfach leer und ich kann nichts auswählen. :noplan:
 
Na ja, die Schrift musst Du schon vorher ausgewählt haben....

Udo
 
#33
Ich hatte testweise das Teil runtergeladen und installiert.
Es war nicht in vollem Umfang funktionsfähig, d. h. bestimmte Zeichen waren ausgegraut
und es wurde aufgefordert, eine Registrierungscode zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Erstaunlich, dass es da als Freeware angegeben ist.
Naja, zumindest ist es keine Seite mit illegalen Downloads.
 
Hallo,
ich suche ein Tool für Sonderzeichen ... z.B. in OpenOffice erscheint ...

falls das problem noch besteht - erst mal eine frage

muss dieses tool in/für openoffice funktionieren oder welche software nutzt du für deinen auftrag ?
 
Zurück
Oben Unten