Suche MP3-Player

ayin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo mal an alle!

Ich hab jetzt seit zwei Tagen ein MacBook und finde es ziemlich genial. Jetzt suche ich allerdings einen guten MP3-Player. iTunes möchte ich nicht verwenden, Cog stürzt bei mir dauernd ab und Audion wird nicht mehr weiterentwickelt. Jetzt suche ich etwas vergleichbares wie z.B. WinAmp unter Windows oder dessen Klon XMMS für Linux. Habt ihr da einen Ratschlag für mich?
 
Herzlich willkommen!

Na mit der Frage hast Du Dich auf was eingelassen. :p

1. Ein MP3-Player ist für mich ein Stück Hardware, keine Software.
2. Warum darf es nicht iTunes sein?
3. Wie sieht's mit Songbird aus?
 
ad 1.) ja, hätte Softwareplayer schreiben sollen :)
ad 2.) iTunes ist mir zu gross fürs reine abspielen, da mag ich lieber was kleines im Hintergrund.
ad 3.) Kenn ich, ist aber auch wieder so ein riesiges Programm.

Ich will damit ja nur mp3 komfortaberl abspielen. Verwaltet werden die MP3 eh mit iTunes.
 
Ich kenne nichts komfortableres als iTunes um MP3s abzuspielen. Wie klein oder groß das ist (ich hoffe Du meinst nicht das Fenster) ist unter Mac OS X eigentlich ziemlich egal. B)

Wenn's besonders klein sein soll, würde ich den QuickTime Player, die Audio Vorschau im Finder oder VLC probieren. Evtl. kann man sich auch mit Automator/AppleScript und den aktiven Ordnern etwas stricken.
 
Ich nehm iTunes (im Hintergrund) und steuere das Ganze, falls nötig, mit dem Widget von iTunes.
 
Wenn es nur um das Abspielen geht, reichen der Finder oder QuickTime doch auch.
 
Drück mal im iTunes-Fenster links oben auf Grün - klein genug? ;)
 
Naja, das würde zu einer Grundsatzdiskussion führen :) VLC hab ich schon, aber das ist mein Movieplayer. QuickTime ist für mich auch eher ein Movieplayer. Mit gross meine ich schon das Fenster. Will ja eine gewisse Übersicht auch haben, da brauch ich keine Riesenfenster wie iTunes, wenn ich nur mal schnell einen Track weiterspringen will.

Der Tipp mit Whamb gefällt mir gut, das wäre so in etwas das, was ich mir vorstelle.

Ich kenne nichts komfortableres als iTunes um MP3s abzuspielen. Wie klein oder groß das ist (ich hoffe Du meinst nicht das Fenster) ist unter Mac OS X eigentlich ziemlich egal. B)
Selbst wenn der Mac sehr gute Leistungen bringt macht auch einen Unterschied. und gerade Java-Anwendungen wie iTunes fressen enorme Resourcen. Da hab ich halt lieber etwas schlankes. Gibts eigentlich einen Weg, Linux-Code zu kompilieren? Wenn ja, könnte ich mir sehr viele Suchen ersparen und meine Player portieren. Mac ist ja unter der Haube ein BSD, da ist ja nicht viel um, oder wurde da zuviel herumgestrickt und ist daher nicht mehr kompatibel?
 
Dazu hab ich noch das gefunden: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=20830

attachment.php
 

Anhänge

  • xmms.jpg
    xmms.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 437
ayin schrieb:
und gerade Java-Anwendungen wie iTunes fressen enorme Resourcen.
Upps! :eek: (Da liegst Du falsch. iTunes ist keine Java-App.)

Man kann iTunes auch ganz ohne Fenster (DockIcon) oder als Miniplayer betreiben. Programme die iTunes via globaler Tastenkürzel steuern etc. gibt's auch zu hauf.
 
ayin schrieb:
Gibts eigentlich einen Weg, Linux-Code zu kompilieren? Wenn ja, könnte ich mir sehr viele Suchen ersparen und meine Player portieren. Mac ist ja unter der Haube ein BSD, da ist ja nicht viel um, oder wurde da zuviel herumgestrickt und ist daher nicht mehr kompatibel?

Es gibt die Fink- uind Darvinports. Dazu noch X11 von der OS X CD und du dürftest dich auch an Unix/Linux Software erfreuen.
 
Upps! (Da liegst Du falsch. iTunes ist keine Java-App.)
Och, ich dachte das wäre so, da es unter Windows und Linux eine JAva-Anwendung ist. Wusste nicht, dass es auf dem Mac tatsächlich nativ ist. Ich nehme alles Zurück.

@Tensai: Danke für den Hinweis, werd ich mir sofort holen
 
ayin schrieb:
Och, ich dachte das wäre so, da es unter Windows und Linux eine JAva-Anwendung ist.
Auch unter Windows ist iTunes keine Java-Anwendung, soweit mir bekannt ist. :)
 
ayin schrieb:
da es unter Windows und Linux eine JAva-Anwendung ist.
Interessant, aber auch falsch. Die Windows Version von iTunes ist nativ und die für Linux gibt es gar nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten