Suche guten, kompakten Laserdrucker | HP-Drucker Registrierung/Software?

Tastent!ger

Tastent!ger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich möchte euch hier um Rat fragen.

Leider ist kürzlich mein alter HP LaserJet 1200 kaputt gegangen und ich möchte mir für meinen iMac (2021) einen neuen Laserdrucker kaufen. Da ich sehr selten drucke, sollte es am liebsten ein sehr kleines und kompaktes Modell werden (z. B. HP LaserJet M110w) – mit WLAN/AirPrint.

Was ich nicht einordnen kann, ist, dass man sich bei HP erst registrieren und extra Software installieren muss, um HP-Drucker überhaupt zu betreiben – zudem muss auch eine dauerhafte Onlineverbindung stehen. So eine Abhängigkeit möchte ich nicht, aber vielleicht verstehe ich das falsch.

Kann ich einen HP-Drucker nicht einfach per AirPrint oder USB-Kabel (ohne Registrierung, ohne Extra-Software, ohne Online) mit meinem iMac verbinden und drucken?

Ist das bei anderen Marken auch so?

Hättet ihr eine Empfehlung für einen sehr kleinen und unabhängigen/autarken Laserdrucker?

Danke schön und Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden HP-Drucker laufen ohne Registrierung und auch ohne ein HP-Konto. Und auch ohne extra Treiber oder HP-Software. Das, was Du schilderst, wäre mir neu. Das optionale Instant Ink musst Du ja nicht abschliessen, also bei der Ersteinrichtung aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OpaGehrke
Bei mir genauso. Nur als ich den Windows Rechner einrichten wollte, musste ich mich registrieren.

@Tastent!ger
Bist du sicher, dass du dir für wenige Drucke einen Laser zulegen willst?
 
Ich habe mir vor kurzem einen BROTHER HLL2400DWE ECO MONO LASER (mit 36x36cm Grundfläche) für schmale 138€ gekauft, funzt problemlos über USB oder WLAN am M1 iMac.

Ich habe ihn allerdings bei der Installation auf der Brother-Webseite registrieren lassen – warum auch nicht? :noplan:

Ein Wermutstropfen: Den Drucker gibt's nur in schwarz. Er steht jetzt im Wohnzimmer im Regal unter meiner ebenfalls schwarzen HiFi Anlage, dank WLAN ohne Kabelproblem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
@Tastent!ger
Bist du sicher, dass du dir für wenige Drucke einen Laser zulegen willst?
Aus genau diesem Grund habe ich mir einen kleinen HP Laserdrucker (Laserjet M110w) angeschafft.
Druckt zwar nur schwarz/weiß, ist für mich aber ausreichend.
Da ich recht selten drucke, sind mir beim Tintenstrahler immer die Druckköpfe verstopft.

Übrigens ließ sich mein HP auch ohne Zwangsmaßnahmen einrichten. Permanente Onlineverbindung ist nicht erforderlich. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß
michhi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Bzgl Registrieren, gab es die gleiche Diskussion für Epson

Ein Laser-Drucker ergibt m.E. bei wenig Drucken durchaus Sinn.
Die Diskussion findet man hier regelmässig wenn es um Druckerberatung geht. Neue Inkjets sollen das wohl im Griff haben - meine Maxime: Beim Laser muss man erst gar nichts in den Griff bekommen.

Bzgl Drucker - meine Empfehlung wäre eindeutig Brother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, RealRusty, iPhill und eine weitere Person
Ich bin aktuell sehr von Brother-Laserdruckern angetan, z. B. der HL-L2445DW ist schön kompakt und schnell auch die Verbrauchskosten sind okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, iPhill und picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und RealRusty
Mein Brother hat es - da ist dank automatischer Reinigungen ab und an noch nie was eingetrocknet bisher. Trotz Billigpatronen.
Dabei wird aber immer etwas Tinte verbraucht. Zudem müssen die dann auch immer im Standby laufen, da das sonst nicht funktioniert wie es soll. Drucke auch nicht viel, würde dafür aber immer wieder den Laserdrucker bevorzugen. Vor allem gefällt mir das Druckbild bei Text um einiges besser. Bin mit Brother Laserdruckern seit jeher gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und picknicker1971
Mein Epson Multifunktionsgerät hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Mit Tinte hatte ich bis dahin mit diesem endlich mal kein Problem obwohl ich selten drucke. Da ich noch einen super kompakten Canon Scanner habe, ist der Nachfolger ein kleiner S/W Laser von Brother HL-L2350DW für 130€ geworden, top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hättet ihr eine Empfehlung für einen sehr kleinen und unabhängigen/autarken Laserdrucker?

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Meine Empfehlung ist wie geschrieben Brother - dieser scheint alles zu bieten inkl. Duplexdruck
 
Bist du sicher, dass du dir für wenige Drucke einen Laser zulegen willst?
Dann werde ich eure Aussagen beim nächsten Kauf mal berücksichtsichtigen.

By the way: war unter den vorgeschlagenen auch einer, der in Farbe druckt. Mit AirPrint? Hab jetzt nur die mit Link beschrieben.
 
Vielen Dank für eure vielen Erfahrungsberichte, Ratschläge und Links. Die Brother-Tendenz ist klar sichtbar und ich werde mich zu Brother weiter schlau machen.

Zu aktuellen HP-Laserdruckern finde ich auf YouTube, Amazon, App Store immer die gleichen sinngemäßen negativen Bewertungen: funktioniert nur mit der HP Smart App + HP Konto (+ Onlineverbindung) – manchmal auch erst nach 4 Wochen der Inbetriebnahme oder nach Tonerkartuschenwechsel … und daneben wieder viele positive Bewertungen … super verwirrend für mich!!

Kann es sein, dass per USB/Kabel alles sofort, autark funktioniert und per WLAN/AirPrint die Einrichtung über die Marken-Software erfolgen muss (damit sich der Drucker in das heimische WLAN einbinden lässt)?

Ich kenne mich mit AirPrint leider noch gar nicht aus. Auf YouTube finde ich nur kurze Anleitungen, die AirPrint immer mit Marken-Software installieren/kombinieren … auch mit Brother.

Braucht AirPrint immer erst eine Extra-Software? Oder würde mein iMac einen AirPrint-Drucker sofort erkennen und in Betrieb nehmen können (ohne weitere Software)?
 
Zurück
Oben Unten