Suche gute Deppenkamera mit GPS

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen!

Ich würde gern mal einen neuen Foto kaufen. Ich habe vom Fotografie im klassischen Sinn keine Ahnung - Blende und Co. interessieren mich nicht. Das muss die Technik entscheiden und möglichst gut machen. Ich brauche mögl. 20x Zoom und GPS. Qualität der Fotos ist wichtig, auch bei schlechtem Licht. Videos mache ich weniger. Also etwas für die Momente, wo man besser als mit einem iPhone unterwegs sein will.
Eigentlich wäre die Sony DSC-HX400V die richtige. Nur ist die auch schon 2 Jahre auf dem Markt und die Welt hat sich seit dem weiter gedreht.
Eine Kamera mit Wechselobjektiv wäre ok, wenn es ein vernünftiges Universalobjektiv gibt - ähnlich einer Bridgekamera.
Externen GPS Logger mag ich nicht mehr haben. Das nervt.
Preislich wäre dreistellig schön, bei 1500,- wär dann endgültig die Schmerzgrenze.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Danke und Gruß
Robert
 
Hallo,

eine konkrete Empfehlung kann ich Dir für Dein Anforderungsprofil nicht geben, aber m.E. schließt sich da einiges aus.
Qualität der Fotos bei schlechtem Licht ist Dir wichtig. Dann kommen eigentlich nur große Sensoren und teure Objektive in Frage, wenn es in den Bereich von 300-600 mm Brennweite gehen soll. (20-fach Zoom sagt ja erstmal nur etwas über Verhältnis von kleinster und größter Brennweite...zB 20-400 mm)
Bei der von Dir genannten Kamera ist ein Minisensor von der Größe 1/2,3 Zoll und darauf tummeln sich 20,2 Megapixel. Nichts für Bilder in lichtschwacher Umgebung.
Auf das Alter einer Kamera würde ich nichts geben, auch vor 2 Jahren gab es tolle Kameras, sogar vor 20...da allerdings noch ohne GPS ;)

Ich denke, Du solltest im Bereich der DSLR oder DSLT schauen und zum Body ein passendes Teleobjektiv kaufen, neben einer vernünftigen Brennweite.
Alles mit einem abzudecken haut nicht hin, wenn die Ansprüche nicht ganz gering sind. (meine Meinung)

In diese Richtung könnte es gehen:

https://www.amazon.de/Tamron-16-300mm-5-6-Macro-Canon/dp/B00JM15OCW

Ist aber eins von den günstigeren und auch nicht besonders "offenblendig" also lichtstark bei höherer Brennweite.
Ob dazu nun eine gute Canon, Nikon oder Sony soll ist m.E. Geschmackssache.

Grüße
imacer
 
Die eierlegende Wollmilchsau! Solche Kameras gibt es nur in der Werbung, imacer hat schon einiges dazu erklärt. Bei wenig Licht z.B. wirst du ohne Verständnis des Zusammenspiels von Zeit, Blende und ISO nicht wirklich was reissen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und WollMac
Hallo zusammen!

Ich würde gern mal einen neuen Foto kaufen. Ich habe vom Fotografie im klassischen Sinn keine Ahnung - Blende und Co. interessieren mich nicht. Das muss die Technik entscheiden und möglichst gut machen. Ich brauche mögl. 20x Zoom und GPS. Qualität der Fotos ist wichtig, auch bei schlechtem Licht.

Wenn Du schreibst "Qualität der Fotos ist wichtig" - was meinst Du damit?
Qualitativ hochwertige Fotos entstehen zu 80% durch den Fotografen und zu 20% durch die verwendete Kamera. D.h. wenn Du die beste aller möglichen Kameras kaufst bist Du immer noch bei 20% Qualität. Beschäftigst Du dich hingegen zwei Wochen mit den Fotografiegrundlagen (und das ist keine Raketentechnik), kannst Du die Qualität Deiner Bilder viel mehr steigern als durch das ausgeben eines hohen Geldbetrages.
 
Es gibt aber nun einmal Bedindungen, bei denen die technische Ausstattung mehr als 20 % zu einem guten Bild beiträgt.
Wenn er in schlecht beleuchteter Umgebung mit einem Telezoom sich schnell bewegende Objekte fotografieren möchte, dann nutzen ihm Fotografiegrundlagen wenig, wenn er mit einer Bridgecam unterwegs ist.
Einige Situationen erfordern ein Minimum an technischer Ausstattung, sonst gibts keine brauchbaren Bilder zB schnelle Hallensportarten.
Alleine viel Geld in die Hand zu nehmen reicht natürlich nicht, da gebe ich Dir Recht, aber andersherum (wenig Geld und viel Wissen) bringt einen auch nicht unbedingt ans Ziel.
Der TE müsste seine Ambitionen vielleicht näher erläutern. Wieso unbedingt viel Zoom und welchem Qualitätsanspruch soll die Kamera gerecht werden?
 
Wenns ne Deppenkamera sein soll, kommen auch nur depperte Bilder raus. Du musst dir schon die Mühe machen und dich mit den Grundlagen beschäftigen. Etwas Wissen über Lichtstärke, Brennweiten, ISO und deren Zusammenhänge und Wechselwirkung bringt dich ungemein weiter. Da sind dann noch die Objektive..... mit ihren unterschiedlichen Brennweiten gemäß den Anforderungen des Einzelnen. Da kannst du eventuell mit 20x Zoom fündig werden. Allerdings wird es da etwas knapp mit dreistelligen Euro Bereich wenn auch noch Lichtstärke sein soll ......wegen schlechtem Licht und so....
Man kann schon, aber man muss auch können.;)
 
Da kannst du eventuell mit 20x Zoom fündig werden. Allerdings wird es da etwas knapp mit dreistelligen Euro Bereich wenn auch noch Lichtstärke sein soll ......wegen schlechtem Licht und so....

Gibt es ein lichtstarkes 20x-Zoom?
 
Wäre mir auch nicht bekannt.
Die lichtstarken Teleobjektive haben entweder Festbrennweite oder "nur" 3-5 fach-Zoom wie 70-300 oder 200-400 mm.
Um den kompletten Bereich abzudecken, sollte der TE mit 2-3 Objektiven kalkulieren...hoffe, er meldet sich noch einmal zu Wort :)
 
Er wollte ja einen vollautomatisierten Prozess, der Superbilder liefert. Man muss nur sagen, was man geknipst haben will:)
Wenn DIE Kamera auf den Markt kommt, stirbt die Gilde der (Berufs-)Fotografen aus.
 
Ja, das stimmt, unabhängig vom Motiv soll die Kamera alles perfekt einstellen.
Bis es soweit ist, dass die Kameras erahnen, was zB freigestellt werden soll, wäre vielleicht das iPhone doch die bessere Wahl für den TE?
Wir tappen im Dunkeln.
 
Siehste....... ich hab oft Ärger mit meiner Frau, weil der verfluchte Laptop partout nicht erahnt, was sie eigentlich von ihm will.:Waveypb:
Dann winkt sie auch hinter dem Ding vor. "......kannst du mal....."
 
Ok, da muss ich mich nochmal kurz erklären.

Mein iPhone habe ich immer einstecken und habe schon echt tolle Bilder gemacht. Man kann bei einem schönen Motiv eben direkt abdrücken.
Probleme habe ich z.B. beim Winter-Indoor-Kindergeburtstag. Da hält keiner still und das Licht ist mau. Also gibt es verschwommenen Gries.
Dann klemmt es oft mal im Urlaub. Da wäre dann etwas Zoom ganz ok. Panorama nutz ich auch immer mal. Man hat dort immer mal wechselnde Bedingungen- früh Wanderung, Nachmittag ein schönes Bild in einer Kirche, wo man auf den Blitz verzichten will.
Mehrere Objektive mag ich nicht tragen. Irgendwann wird es dann auch mal teuer.

Ich bin halt auch kein großer Fan von Nachbearbeitung. Ich möchte eine gute und realistische Abbildung der Realität. Da soll mir die Kamera das Leben leicht machen. Die Kunst überlasse ich anderen.

Die Sony DSC-RX10III find ich für meine Belange cool. Wenn da GPS drin wär, würd ich mein Budget nochmal überdenken.
Kann man sowas "zusammenstellen"? Mit vernünftigem Auto-Mode und vielseitig nutzbarem Objektiv.


Mal ne Anmekung zu den hochgelobten Profis: das Auge fürs Motiv lässt sich nicht mit Effekthascherei am PC ersetzen. Ok, meine Meinung.
 
Das iPhone 7 Plus hat eine sehr gute Kamera.
...nur weil Apple das gerade eben behauptet hat?
Auch mit 2 Kameras/Objektiven in Erbsengroße kann man die Physik nicht außer Kraft setzen.
2fach (optischer) Zoom ist auch nicht gerade die Anforderung des TE.
Die iPhone-Kameras sind generell schon ganz gut, zeigen aber bei schwierigen Lichtverhältnissen schnell ihre Schwächen.
Das wird beim iPhone 7 vermutlich nicht viel besser sein.
 
Hab aktuell ein iPhone 6. brauche jetzt ein neues, weil ich es vor 2 Wochen fallen gelassen habe. Nun ist das Gehäuse krumm und das Mikro defekt.
Kaufe aber nur das kleine, wegen den Hosentaschen. Dass ich dabei wohl eine bessere Kamera bekomme ist natürlich schön.
 
Mein Tipp wären 2 Objektive, damit die Du nicht alles irgendwie abdeckst, aber nicht richtig.
Für Indoor Aufnahmen kannst Du eine lichtstarke Festbrennweite einsetzen, oder ein Standardzoom 2.0 oder 2.8.
Für alles andere dann ein mittleres Teleobjektiv.
Die Automatikprogramme sind zwar gut, aber man muss und sollte immer mal wieder eingreifen. Wie das Bild aussehen soll, weißt nur Du, nicht die Kamera. Nachbearbeiten musst Du auch nicht, wenns richtig gemacht wurde ;)
Ich habe zB als "immerdrauflinse" ein Sony SAL 16-105. Das passt für sehr viele Gelegenheiten, muss aber hin und wieder ersetzt werden, durch eine Festbrennweite oder etwas lichtstärkeres im Zoom Bereich.
Würde dir auf jeden Fall zu einer Dslr raten. Das bleibst du flexibel.
 
Zurück
Oben Unten