Suche DAC: Plattenspieler an die LSX II von KEF

Man bräuchte mehr Infos, z.B. über den Ausgang des Plattenspielers: hat er einen eingebauten Phono-Vorverstärker/Entzerrer? Falls ja, dann lässt er sich direkt an einen Analog-Digital-Konverter (keinen DAC) anschließen, und das Signal von dort per Digitalkabel an die Boxen weiterleiten. Ebenso könnte man aber auch den analogen Eingang der KEF benutzen und sich die Digitalwandlung sparen. Der Player sollte in diesem Fall jedoch recht nahe bei den Boxen stehen, was zu Resonanzen und Störungen beim Abspielvorgang führen kann.
Alternativ geht die Verbindung auch kabellos, dazu schließt man den Plattenspieler an ein Airplay- oder Bluetooth-Dongle an, das die Boxen anfunkt.
Hat der Plattenspieler keinen eingebauten Entzerrer/Vorverstärker, dann muss sein Signal zunächst einen solchen durchlaufen, nennt sich Phono-Vorverstärker und gibt es in den verschiedensten Qualitäts- und Preisklassen von günstig bis sehr teuer :rolleyes: An dessen Ausgang geht es dann weiter wie in den Möglichkeiten 1 und 2 beschrieben.
 
Hi Ihr Lieben,

was ne Resonanz. Danke. Und Sorry für das Fehlen der Information über den Plattenspieler. Ist ein Dual DTJ 301.1 USB.
 
Warum nutzt Du dann nicht den USB-Eingang Deiner LS?
Laut technischen Daten ist der USB-Anschluss nur für Service gedacht. Daher wird das nicht klappen. Beide werden wohl auch USB-B haben. Grundsätzlich wäre das natürlich möglich, als USB-C aufkam wurde es wohl auch einmal als Verbindung zwischen Audiokomponenten ins Gespräch gebracht, nur leider we can't have nice things. So wurde es sofort wieder zerredet und die Idee mit DRM und ähnlichem vollgemüllt.

P.S. Von Cambridge Audio gibt es ein 1200 Euro teures CD-Laufwerk, welches mit einem 2,5 mm TRRRS-Kabel an einen Straming Client/Verstärker angeschlossen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Verbindung in Wirklichkeit einfach USB ist.
 
Laut technischen Daten ist der USB-Anschluss nur für Service gedacht.
Ich habe nur in das Manual des DJ-Drehers geschaut, nicht in das der LS.
Dann greift der Vorschlag Cinch -> Mini-Klinke, was eh logischer ist, denn ab MM-System ist das Signal analog.
 
Hi Ihr Lieben,

was ne Resonanz. Danke. Und Sorry für das Fehlen der Information über den Plattenspieler. Ist ein Dual DTJ 301.1 USB
Dann lässt er sich direkt per Cinchkabel anschließen - oder drahtlos mittels eines Airplay oder Bluetooth-Senders verbinden. (bei der Kabel-Variante ist eine vorherige Wandlung in ein digitales Signal nicht nötig, denn die Boxen wandeln dieses ja ebenfalls wieder in ein analoges).
 
Danke. Cinch auf Klinke und gut. Läuft.

Danke.

P.S. Der USB-Anschluss ist nicht nur für den Service.
 
Zurück
Oben Unten