Suche DAC: Plattenspieler an die LSX II von KEF

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hi,

hat jemand einen Tipp für ein DAC mit dem ich einen Plattenspieler (CINCH) über ein DAC an die KEF LSX II anschliessen kann?

Danke.

LG,

NilZ
 
Der Plattenspieler hat Phono oder Line auf dem Cinch?
Willst Voodoo Premium wegen der KEF bezahlen oder reicht dir was moderates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
mit dem ich einen Plattenspieler (CINCH) über ein DAC
Soweit mir bekannt, hat ein Plattenspieler kein Digital-, sondern ein Analog-Signal - egal, ob schon Line, weil eingebauter Entzerrer oder Phono plus separater Entzerrer.
 
Für mich klingt es mehr als würde er einen Vorverstärker suchen. OP schreibt ja von RCA-Anschluss und nicht USB. Thomann bietet davon einige an. welcher davon zu empfehlen ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Modelle mit eingebautem USB Interface oder Digital Ausgang
Ich dachte, wir reden von echten Palttenspielern und nicht von diesen Plastik-Drehtellern, die man im Action, Kodi, Tedi etc, für € 79, 95 kaufen und auf die man auch Vinyl-Platten legen kann.
 
...aber falls der Plattenspieler schon ein (bereits gewandeltes) Digitalsignal liefert - warum das Ganze über einen DAC in analog wandeln, nur um es dann in der Anlage in digital zu wandeln, nur um es dann in den Boxen in analog zu wandeln - das ist ja furchtbar...
 

Anhänge

  • adapter-drehstrom-auf-gardena.png
    adapter-drehstrom-auf-gardena.png
    158,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Schaut euch doch mal die Lautsprecher an die er hat dann wisst ihr genau was er will.
 
... sind vornehmlich auf Digital ausgelegt. Das hilft aber eher nicht, sondern die Angaben zum Plattenspieler müssen her. Das Signal will er ja offenbar wandeln.
Ohne weitere Angaben des TE geht das Spekulieren munter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Oh, die Lautsprecher haben (außer dem 3,5 mm TRS) keine analogen Eingänge. Daher braucht der OP eben einen Preamp mit ADC, keinen DAC. (Höherwertige Plattenspieler haben meist keinen eingebauten Preamp.) Wäre jedoch gut gewesen, wenn man wüsste was für ein Plattenspieler der OP überhaupt hat.
 
Die Lautsprecher haben folgende Eingänge:
HDMI eARC
Digital optisch (TOSLINK)
Digital koaxial
Analog Cinch
USB Typ A (Service)
RJ45 Ethernet (Netzwerk)
RJ45 Ethernet (Inter-Lautsprecherkabel)

Wenn der Plattenspieler ein Line Signal hat, geht es direkt.
Sonst braucht es einen Phono Vorverstärker.
Oder mal in der Anleitung gucken, ob die auch Phono können.
 
Wenn der Plattenspieler ein Line Signal hat
"Wenn" ist auch hier nur die 50:50-Antwort.
Hilft nicht wirklich, solange nicht die Qualität des Drehers über die Angaben dazu geklärt ist, nach der sich der Phono-Pre richten sollte, um der Qualität der LS gerecht zu werden.
Nebenbei beinhaltet es auch die Antwort, ob Phono oder Line.
 
Ja, die Schlaumeier haben natürlich unten noch andere Modelle, die Cinch Eingänge sind bei den Ls60.
Der OP hat nur geschrieben, dass er die LSX II hat, daher habe ich gar nicht bei den anderen Modellen nachgesehen. Welchen Plattenspieler der OP hat wissen wir leider immer noch nicht.
 
Ich dachte, wir reden von echten Palttenspielern und nicht von diesen Plastik-Drehtellern, die man im Action, Kodi, Tedi etc, für € 79, 95 kaufen und auf die man auch Vinyl-Platten legen kann.

Auch diese haben durchaus USB. Meine zwei RP8000 zum Beispiel. Allerdings sind die USB Anschlüsse nicht für Audio, sondern für MIDI.
Gibt aber auch welche mit eingebauter Soundkarte die über USB abliefern.
 
Zurück
Oben Unten