Suche alte WIFI Boxen für Airplay von iTunes 11.4 oder Liste von kompatiblen Boxen

E

Error

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
296
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich betreibe einen alten iMac Intel 2GHz mit OS 10.6.8 und iTunes 11.4 (18) als Musikdatenbank für die Hifi-Anlage.

Qualitätmäßig gut an die HiFi Anlage angebunden.

Fernsteuerung und Musikauswahl usw. über Android Tablet

Klapp alles super und ist immer wieder ein Genuss auf dem Sofa zu liegen und per Touch die nächsten Lieder zu suchen und zu spielen.

Für andere Räume habe ich Airplay über die kleinen Airport Express all in One Stecker mit Analog-Verbindung an alte Boxen/Verstärke


Die Aiport Express Geräte sterben ja den Serien-Hitzetod, und dort wo eins stirbt möchte ich gegen ein all in One Gerät inkl. AirPlay tauschen.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen eine Philips Fidelio WiFi Box gekauft.

Ich kann die von iTunes 11.4 sehen und auswählen, erhalte aber die Fehlermeldung 20

Vom neuen MacMini den ich auch habe, kann sich die Box erreichen, sie funktioniert also.

So und jetzt meine Fragen

  • Welche WiFi Boxen sind noch mit iTunes 11.4 kompatibel ?
  • Hat noch jemand alte Boxen die nachweislich laufen zu verkaufen ?
  • Oder hat jemand einen Idee zu dem Fehler 20 ? (Ich habe Schon alles versucht, von anderem Rechner geht es ja)
 

Anhänge

  • IMG_20240128_111903_782.jpeg
    IMG_20240128_111903_782.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 29
Danke, aber die gebrauchten WiFi Boxen zum Teil auch HighEnd Geräte gibt es schon von 15-50 € gebraucht.
HighEnd? Da habe ich aber gewisse Zweifel.
Und was ist „damaliges AirPlay“? Ist AirPlay nicht abwärtskompatibel?
 
Ja. ist es.
Jegliches Airplay und Airplay 2 kompatibles gezeug sollte einfach funktionieren.
Selbst Airtunes lautprecher sollten mit Airplay angesprochen werden können.

Aber eigentlich macht es kaum sinn, da alte Geräte "All in One" zu nehmen.
Da ja im grunde nur die alte Technik anfällig - oder eben alt - ist. Nicht der Lautprecher an sich.
Oder die olle Technik hat einen langsamen WLAN-Standard und zerstört dir dadurch deine Datenrate im WLAN.

Die Ikea Sonos Lautsprecher schonmal angeschaut?


Ich würde übrlegen die letzen Airport express gebraucht zu bekommen, die haben kein hitzepoblem mehr und haben als letztes Update sogar Airplay 2 freigeschaltet bekommen.
Ausserdem haben sie einen LAN-Port für noch zuverlässigeres Airplay. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Dann nimm die doch!

Würde ich ja gerne, wenn ich mir sicher bin das er läuft.

Die Philips Fidelio WiFi Box habe ich auch so auf verdacht gekauft, und die läuft nicht unter iTunes 11.4 nur unter neueren Airtunes Geräten.
 
Aha, wusste ich bislang gar nicht. Hier laufen noch welche.

Schau mal hier

Grund für den plötzlichen Defekt ist in den meisten Fällen das integrierte Netzteil, welches sich anscheinend nicht für einen dauerhaften Betrieb an europäischen Steckdosen mit einer Spannung von 220/230 Volt eignet
 
Die neuen, flachen APX haben den Fehler nicht mehr.
 
Ja. ist es.
Jegliches Airplay und Airplay 2 kompatibles gezeug sollte einfach funktionieren.
Selbst Airtunes lautprecher sollten mit Airplay angesprochen werden können.

Aber eigentlich macht es kaum sinn, da alte Geräte "All in One" zu nehmen.
Da ja im grunde nur die alte Technik anfällig - oder eben alt - ist. Nicht der Lautprecher an sich.
Oder die olle Technik hat einen langsamen WLAN-Standard und zerstört dir dadurch deine Datenrate im WLAN.

Die Ikea Sonos Lautsprecher schonmal angeschaut?


Ich würde übrlegen die letzen Airport express gebraucht zu bekommen, die haben kein hitzepoblem mehr und haben als letztes Update sogar Airplay 2 freigeschaltet bekommen.
Ausserdem haben sie einen LAN-Port für noch zuverlässigeres Airplay. :)

WLAN Datenrate ist schnuppe, weil sich Musik hören, Arbeiten, Fernsehen gegenseitig ausschließen, ich mache immer nur eines gleichzeitig

All in One Geräte machen schon Sinn. Stecker rein, läuft. Die Geräte FB steuert dann auch iTunes !!!! Lied vor Lied zurück usw.

Das geht mit anderen Lösungen nicht.
 
Schade ich hatte auf eine Liste oder Erfahrungen gehofft.

Beispiel :

User A : Ich hatte zu der iTunes 11.4 Zeit die Wifi Boxen von XYZ
User B : Ich hatte zu der iTunes 11.4 Zeit die Wifi Boxen von ABC
User C : Ich hatte zu der iTunes 11.4 Zeit die Wifi Boxen von QWERTZ

Dann würde ich mir eine der Boxen gebraucht suchen.

Wenn die dann läuft noch 3 Stück zusätzlich für anderen Räume


Das war meine Idee
 
naja. Die Frage ist ja auch blöde gestellt.

user a/b/c muss erstmal nachschauen in welchem Jahr iTunes 11.4 überhaupt aktuell war und sich dann zurückerinnern was/wie er zu der Zeit gemacht bzw. gehört hat…

man muss also selbst erstmal viel recherchieren, bis man dir eine Antwort geben kann.

alles sehr kompliziert bei dir.

ich selbst hatte mich schon aufgemacht und fast 10 minuten nach deinem fehler 20 zu suchen, dann aber festgestellt dass es verschiedenste Philips Fidelio Boxen gibt… ich hätte mir da auch einen Themenersteller gewünscht, der ein wenig mehr mitdenkt...
 
Irgendwie finde ich dein Vorgehen, wie du es in deinem Anfangspost beschreibst, äußerst umständlich und ich kann mir das in der Praxis gar nicht vorstellen. Du verwendest ein Android-Tablet zum Abspielen von iTunes auf dem iMac?
 
Irgendwie finde ich dein Vorgehen, wie du es in deinem Anfangspost beschreibst, äußerst umständlich und ich kann mir das in der Praxis gar nicht vorstellen. Du verwendest ein Android-Tablet zum Abspielen von iTunes auf dem iMac?

Alter iMac mit Musikbibliothek in iTunes11 und der Option "AirTunes/AirPlay Streaming" auf zusätzliche verbundene Lautsprecher.
Abspielen der Musik über den iMac und über Lautsprecher, die am Klinke-Ausgang von Airport-Express-Routern hängen.

Der iMac und das darauf laufende iTunes11 werden per VNC-Viewer-App (Android oder iOS; Smartphone oder Tablet) per ScreenSharing gesteuert.

Funktioniert über WLAN mit PowerPC-, intel-Macs.

Habe auch sowas: "Poor man's Sonos" (ist allerdings mittlerweile nur noch Proof-of-Concept - v.a. wg. der Energiekosten und weil ich Musik meist vorm MacBook/BassJump, mit Kopfhörern oder evtl. über iPhone-Lautsprecher höre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error
All in One Geräte machen schon Sinn. Stecker rein, läuft. Die Geräte FB steuert dann auch iTunes !!!! Lied vor Lied zurück usw.

Das geht mit anderen Lösungen nicht.
Wenn der Mac in der Nähe ist, kannst Du mit der Apple-Fernbedienung die iTunes-Wiedergabe steuern.

Für die Räume ausserhalb der FB-Reichweite zum iMac funktioniert die iOS "Remote.App" - ggf. dafür ein gebrauchtes altes iPhone (z.B. 6s) einrichten.
Mit der Remote.App kann man auch, analog zu iTunes, mehrere Ausgabe-Quellen auswählen.
Remote01.PNG Remote02.PNG Remote03.PNG Remote04.PNG

Damit ist die Lösung mit den alten AirPortExpress immer noch eine feine Sache ... - würde aber wg. Stromverbrauch und zum Schonen des Netzteils eine Schalter-Steckerteil zwischenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich dein Vorgehen, wie du es in deinem Anfangspost beschreibst, äußerst umständlich und ich kann mir das in der Praxis gar nicht vorstellen. Du verwendest ein Android-Tablet zum Abspielen von iTunes auf dem iMac?

Nein. Das Android-Tabelett ist nur einen RemoteControl von iTunes.
 
Alter iMac mit Musikbibliothek in iTunes11 und der Option "AirTunes/AirPlay Streaming" auf zusätzliche verbundene Lautsprecher.
Abspielen der Musik über den iMac und über Lautsprecher, die am Klinke-Ausgang von Airport-Express-Routern hängen.

Der iMac und das darauf laufende iTunes11 werden per VNC-Viewer-App (Android oder iOS; Smartphone oder Tablet) per ScreenSharing gesteuert.

Funktioniert über WLAN mit PowerPC-, intel-Macs.

Habe auch sowas: "Poor man's Sonos" (ist allerdings mittlerweile nur noch Proof-of-Concept - v.a. wg. der Energiekosten und weil ich Musik meist vorm MacBook/BassJump, mit Kopfhörern oder evtl. über iPhone-Lautsprecher höre...)

Ja, Du hast es zu 100% verstanden.

Nur kein VNC sondern kpl. App auf Android-Tablett die als iTunes Remote arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
naja. Die Frage ist ja auch blöde gestellt.

user a/b/c muss erstmal nachschauen in welchem Jahr iTunes 11.4 überhaupt aktuell war und sich dann zurückerinnern was/wie er zu der Zeit gemacht bzw. gehört hat…

man muss also selbst erstmal viel recherchieren, bis man dir eine Antwort geben kann.

alles sehr kompliziert bei dir.

ich selbst hatte mich schon aufgemacht und fast 10 minuten nach deinem fehler 20 zu suchen, dann aber festgestellt dass es verschiedenste Philips Fidelio Boxen gibt… ich hätte mir da auch einen Themenersteller gewünscht, der ein wenig mehr mitdenkt...

PHILIPS FIDELIO DS8800W/10 SOUNDCURVE WIRELESS AIRPLAY​


Natürlich ist es kompliziert bei mir, denn die einfachen Dinge löse ich ohne Forum ;-)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe und Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten