su akzeptiert Kennwort nicht

Diskutiere mit über: su akzeptiert Kennwort nicht im Mac OS X Forum

1. modstyle

modstyle Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Heute habe ich eine schön große externe Festplatte für das Powerbook gekriegt und diese direkt vor lauter Vorfreude angeschlossen und formatiert. Läuft super und schnell.

Jetzt wollte ich das Ding im Netz freigeben (auch für die Windows-User) und muss dazu die smb.conf editieren.

Das Problem an der Sache ist, dass er aus irgendeinem Grund das root-Kennwort nicht akzeptiert. Wenn ich das Kennwort eingebe und Enter drücke gibt er immer nur "Sorry" aus und ich erlange keinen Schreibzugriff auf die smb.conf

Das root-Kennwort habe ich bereits mit dem Netinfo-Manager geändert und das ging auch, also war das Kennwort vorher schon richtig. Als das im Terminal weiter nichts gebracht hat, habe ich von der Installations-CD gebootet und dort mit "Reset password" das root-Kennwort neu gesetzt und auch das funktioniert nicht.

Warum akzeptiert su das root-Kennwort nicht, obwohl es z.B. über die grafische Eingabe, wenn ich was unter "Systemeisntellungen" ändere immer geht?

Danke für die Hilfe!

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Du musst sudo nehmen, also zum Beispiel

sudo vi /etc/smb.comf

3. modstyle

modstyle Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Danke für die Antwort!

Leider besteht bei sudo das gleiche Problem. Ich weiss auch nicht, was ich falsch gemacht haben sollte, bei dem anderen Mac läuft alles wunderbar und den habe ich exakt auf die selbe Art und Weise eingerichtet.

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

bei sudo musst du nicht das root passwort eingeben, wenn du es gesetzt hast, sondern das von deinem gerade benutzten user...

übrigens musst du root überhaupt nicht aktivieren, um eine reine root shell zu kriegen kannst du auch "sudo su -" machen...

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

Oder "sudo -s", mit dem Unterschied, dass Du dann keine nackte "/bin/sh" erhältst sondern eine Subshell der Usershell mit der entsprechenden Umgebung (Aliasse, Funktionen, Variablen etc.).

6. metropol

metropol MacUser Mitglied

ich habe ein ähnliches Problem.

sudo -s mit dem Passwort meines Users (USER) ergibt:

user is not in the sudoers file

Was läuft da falsch und in welchem Doc/www-site/... wird mir sowas erklärt?

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

Dein Benutzer ist vermutlich nicht in der Gruppe "admin".
    Erklärt wird das u.a. in
    Code:
    man sudoers

8. jesche

jesche MacUser Mitglied

@maceis
    Frage dazu. Habe das gleiche Problem wie metropol.
    Habe den Tomcat Server installiert und beim Starten (mit "sudo ./startup.sh") habe ich das Problem, dass mein Standardbenutzer nicht in der sudoers file vorhanden ist.

Nach deiner Angabe (Gruppe "admin") habe ich mich jetzt als Admin eingeloggt und im NetInfo Manager meinen Standardbenutzer in der admin Gruppe hinzugefügt.
    Ist das auch ok?
    Was mich dann aber stutzig macht: ist nicht damit der Vorteil, NICHT als Admin zu arbeiten, dahin?
    Durch die Anleitung im Terminal bin ich ehrlich gesagt nicht durchgestiegen.

Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
  9. tau

tau MacUser Mitglied

man kann sich doch unter der Oberfläche „standarduser“ im Terminal mit dem login Befehl als adminuser einloggen. -> sudoer.;)

10. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Der Admin ist ja nicht root. Ist etwas verwirrend bei Mac OS.
    Er hat also nicht unbedingt mehr Rechte als ein "normaler" Benutzer, er kann sie sich aber bei Bedarf holen, da er sudo machen kann. Auf der GUI funktioniert das genauso, wenn du dann dein pwd eingeben mußt bei den Systemeinstellungen oder so.

Problematisch wird es nur da, wo die Passwörter "üblicherweise" beim Benutzerschlüsselbund abgespeichert werden (das muß man aber idR extra bestätigen). Dort hätte der Admin dann tatsächlich mehr Rechte.

Die Seite wird geladen...