su akzeptiert Kennwort nicht

TerminalX schrieb:
Er hatte ja den Root Account aktiviert. :) Empfehlenswert ist das sicherlich nicht.

Falls du mich meinst: nein, den hatte ich nicht aktiviert.

@ maceis: danke für die Antwort und Richtigstellung ("su-Rechte" ;))

Aber irgendwie läuft bei mir etwas nicht nach Plan:
Hab es jetzt mal so gemacht: ich bin Standarduser (Stefan)

Terminal:
sudo Admin Fehler: Richtigstellung siehe Posting #24
Das Passwort für den Admin akzeptiert er aber nicht!!
Das gibt es doch nicht!

Ich versuche jetzt nochmal aus man sudoers schlau zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jesche
Ein normaler Benutzer kann kein sudo ausführen.
Du musst zuerst Admin werden: "su Admin" und dann "sudo".


@ TerminalX
su root geht nicht, da root deaktiviert ist.
 
jesche schrieb:
Terminal:
sudo Admin
Das Passwort für den Admin akzeptiert er aber nicht!!
Das gibt es doch nicht!

Ich versuche jetzt nochmal aus man sudoers schlau zu werden...

wenn du sudo Admin machst, muß dein Benutzer bei den sudoers eingetragen sein, und du mußt das Password deines Benutzers eingeben.
Abgesehen davon, wird es den Befehl "Admin" nicht geben..
 
@ ._ut
hamma26x27.gif
ich bin doch blöd!
Erstens: in meinem Posting #21 hat sich schon mal ein Tippfehler eingeschlichen. Sollte nicht

sudo Admin heißen, sondern richtigerweise

su Admin was ich im Terminal eingegeben habe.

Warum es dann trotzdem nicht funktionierte? Nun...

UNIX --> Case Sensitive!
jaaja15x18.gif


So weit, so klar. Jetzt stehe ich hier (will übrigens immer noch Tomcat starten - mehr nicht):

Klappspaten:/Applications/jakarta-tomcat-4.1.31/bin ad$ sudo ./startup.sh
Password:
sudo: ./startup.sh: command not found


Was mache ich denn jetzt wieder falsch? Bäume? Wald??
 
Incoming1983 schrieb:
Abgesehen davon, wird es den Befehl "Admin" nicht geben..

jo, war ein böser Schnitzer meinerseits! Erklärung siehe oben ;)
 
@ ._ut:
wenn ich su root eingebe, fragt er brav nach einem Passwort. Im netinfo Manager habe ich aber den root-Account unter Sicherheit deaktiviert. Hab ich da unwissend wohl was falsch gemacht?

Ansonsten danke schonmal! Mein Problem hat sich gelöst.
Im Terminal kann ich über

su (mein Adminaccount) und der Eingabe des Admin-PWs anschließend auch sudo ausführen.

Wieder was gelernt.
 
metropol schrieb:
wenn ich su root eingebe, fragt er brav nach einem Passwort. Im netinfo Manager habe ich aber den root-Account unter Sicherheit deaktiviert....
Was passiert denn, wenn Du "su bart_simpson" eingibst?
Vielleicht hilft Dir das schon auf die Sprünge.

Oder anders gefragt.
Was erwartest Du denn, wenn Du, bei deaktiviertem root Account, "su root" eingibst?
 
:)
Humor hilft oft weiter!

Aber erwartet hätte ich sowas wie "account not available". Warum ist es denn logisch, einfach so zu tun, als ob alle Accounts verfügbar wären?
 
der tomcat wird mit catilina.sh gestartet..
----------

vesta:/opt/jakarta-tomcat-5.5.9/bin David$ sudo ./catalina.sh run
Using CATALINA_BASE: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9
Using CATALINA_HOME: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9
Using CATALINA_TMPDIR: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9/temp
Using JRE_HOME: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK
 
metropol schrieb:
...
Aber erwartet hätte ich sowas wie "account not available". Warum ist es denn logisch, einfach so zu tun, als ob alle Accounts verfügbar wären?
Weil man damit eine Sicherheitslücke schaffen würde.
Einen unberechtigten Benutzer geht es nichts an, welche Accounts auf einem System verfügbar sind, schon gar nicht über einen Shellzugang.
 
Incoming1983 schrieb:
der tomcat wird mit catilina.sh gestartet..
----------

vesta:/opt/jakarta-tomcat-5.5.9/bin David$ sudo ./catalina.sh run
Using CATALINA_BASE: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9
Using CATALINA_HOME: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9
Using CATALINA_TMPDIR: /opt/jakarta-tomcat-5.5.9/temp
Using JRE_HOME: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK

habe ich auch schon versucht. Man, ihr müsst denken, ihr sitzt der totale DAU und HONK in einer Person!

Habe mich durch x Internetseiten geackert, alles nach Anleitung probiert von Euch Tips bekommen, aber es will nicht klappen.

Tatort Terminal:

...:/Library/Tomcat/bin ad$ sudo ./startup.sh
Password:
gebe hier Passwort des Admins ein
sudo: ./startup.sh: command not found


mit catalina.sh und der selben Vorgehensweise wie oben das Gleiche:

sudo: ./catalina.sh: command not found


egal ob so geschrieben oder mit run oder mit start hinter dem ./startup.sh. Laut der Installationshinweise von Tomcat soll man den Server mit startup.sh lauffähig machen. Aber auch die Version mit "catalina.sh" ist verbreitet.

Aber warum dann "command not found"? Das Kennwort des Admins hat er ja angenommen, aber trotzdem kann er den Befehl nicht ausführen. Habt ihr noch eine Idee? Es ist doch so nach Anleitung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
jesche schrieb:
...
sudo: ./startup.sh: command not found
...
command not found heisst, dass der Befehl nicht gefunden wird.
Das Skript "startup.sh" liegt also nicht im aktuellen Verzeichnis (./).
Entweder Du wechselst in das Verzeichnis, in dem "startup.sh" liegt, oder Du gibst den vollständigen Pfad an.
 
du bist irgendwie im falschen verzeichnis, habe ich das Gefühl..
 
Nein, das ist ja gerade das Ding! Bin schon im richtigen Verzeichnis.

und durch "ls" sehe ich ja auch u.a. die startup.sh und die catalina.sh Datei.

habe gerade die Datei vom Finder ins Terminal geschubst, um Tippfehler auszuschließen. --> sudo: /Library/Tomcat/bin/catalina.sh: command not found

Naja. Ich beisse mich mal weiter durch. Hab noch 4 weitere Seiten gefunden. Sieht zwar auf dem ersten Blick aus wie die vorherigen, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
jesche schrieb:
und durch "ls" sehe ich ja auch u.a. die startup.sh und die catalina.sh Datei.

was sagt denn " ls -l ", sind die Datein evtl. nicht als ausführbar gekennzeichnet?
 
._ut schrieb:
su root geht nicht, da root deaktiviert ist.
Ich hab eigendlich nicht jesche gemeint sondern modstyle.
Er hatte folgendes geschrieben:
...
Das root-Kennwort habe ich bereits mit dem Netinfo-Manager geändert und das ging auch, also war das Kennwort vorher schon richtig.
...
Das heißt ja er hat(hatte) den root aktiviert, oder? kopfkratz
 
dann kommt das hier:

dhcp17:/Library/Tomcat/bin ad$ ls -l
total 392
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 24517 25 Sep 2004 bootstrap.jar
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 7463 25 Sep 2004 catalina.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 9848 25 Sep 2004 catalina.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 9522 25 Sep 2004 commons-daemon.jar
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 511 25 Sep 2004 cpappend.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 1284 25 Sep 2004 digest.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 848 25 Sep 2004 digest.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2546 25 Sep 2004 jasper.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2833 25 Sep 2004 jasper.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 1199 25 Sep 2004 jspc.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 795 25 Sep 2004 jspc.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 1977 25 Sep 2004 setclasspath.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2048 25 Sep 2004 setclasspath.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 1215 25 Sep 2004 shutdown.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 787 25 Sep 2004 shutdown.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 1216 25 Sep 2004 startup.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 788 25 Sep 2004 startup.sh
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 13084 25 Sep 2004 tomcat-jni.jar
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 65536 25 Sep 2004 tomcat.exe
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2168 25 Sep 2004 tool-wrapper.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2484 25 Sep 2004 tool-wrapper.sh
 
muss die Datei nicht executable sein?
 
jesche schrieb:
dann kommt das hier:

dhcp17:/Library/Tomcat/bin ad$ ls -l
total 392
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 24517 25 Sep 2004 bootstrap.jar
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 7463 25 Sep 2004 catalina.bat
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 9848 25 Sep 2004 catalina.sh
....
-rw-r--r-- 1 Stefan admin 2484 25 Sep 2004 tool-wrapper.sh
da fehlen die X für executable > man chmod ;)
 
Zurück
Oben Unten