Stundenlohn als Grafik-Design Student

L

Licht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies nicht der 20. Beitrag mit derselben Frage ist.
Ich bin Grafik-Design Student und habe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Auftrag für ein neues Fitness-Studio, evtl. sogar später einmal Fitness-Kette, das Logo zu entwerfen, sowie die website zu konzipieren etc., wahrscheinlich kommt noch die Geschäftsaustattung hinzu. Flyer und Broschüren würden im Laufe der Zeit ebenso folgen.

Frage ist, wie viel ich für diese Arbeit als Student, ohne große Berufserfahrung verlangen kann, oder ob ich mich damit zufrieden geben müsste, die Arbeit später als referenz vorweisen zu können?
Gibt es angemessene "Pauschalpreise"?
habe vorhin schon in einem Beitrag gelesen, dass jemand ca. 40€/h verlangt hat und auf große Zustimmung stieß. Allerdings mit Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung.

Würde mich über ein paar Informationen und evtl. Tipps sehr freuen...
 
Ich fürchte, ich werde jetzt von denjenigen, die ihr täglich Brot mit dieser Arbeit verdienen, gesteinigt, aber ich verlange 15€/h. Ich habe aber weder Ausbildung noch Studium in diesem Bereich, sondern habe mir alles selbst angelernt. Ich bin der Meinung, dass ich da nicht soooo viel verlangen darf. Wer's gelernt hat, sollte auch etwas mehr nehmen dürfen.
 
Ich fürchte, ich werde jetzt von denjenigen, die ihr täglich Brot mit dieser Arbeit verdienen, gesteinigt, aber ich verlange 15€/h. Ich habe aber weder Ausbildung noch Studium in diesem Bereich, sondern habe mir alles selbst angelernt. Ich bin der Meinung, dass ich da nicht soooo viel verlangen darf. Wer's gelernt hat, sollte auch etwas mehr nehmen dürfen.

Du musst dringend den Lohn hochsetzen, damit kommst Du als Selbständiger nicht mal im Ansatz über die Runden.

Der Stundensatz eines Grafikers im Layoutbereich liegt bei 75 Euro die Stunde.
 
hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies nicht der 20. Beitrag mit derselben Frage ist.
Ich bin Grafik-Design Student und habe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Auftrag für ein neues Fitness-Studio, evtl. sogar später einmal Fitness-Kette, das Logo zu entwerfen, sowie die website zu konzipieren etc., wahrscheinlich kommt noch die Geschäftsaustattung hinzu. Flyer und Broschüren würden im Laufe der Zeit ebenso folgen.

Frage ist, wie viel ich für diese Arbeit als Student, ohne große Berufserfahrung verlangen kann, oder ob ich mich damit zufrieden geben müsste, die Arbeit später als referenz vorweisen zu können?
Gibt es angemessene "Pauschalpreise"?
habe vorhin schon in einem Beitrag gelesen, dass jemand ca. 40€/h verlangt hat und auf große Zustimmung stieß. Allerdings mit Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung.

Würde mich über ein paar Informationen und evtl. Tipps sehr freuen...

Sorry wegen dem "Danke" das Du von mir erhalten hast- ich wollte zitieren - die Danke/Zitieren funktion nervt.
Sehr schnell ist der falsche Button gedrückt. ;)


So zum Thema, hast Du eine qualitative hochwertige Arbeit hingelegt solltest Du auch dein Geld verlangen, warum dann 40 Euro verlangen.
Du musst deinen Verdienst ausrechnen das kannst nur Du.
z.B. Was kostet mich mein "Büro", was die Programme, Verbrauchsmaterialien, Fahrtkosten zum Kunden usw.

Nachtrag, das Thema Nutzungsrechte nicht vergessen und lass Dir von Anfang an einen Werksvertrag mit der Person raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verlange 15€/h

Wieviel bleibt dir denn bei den 15Eur/h nach Abzug von USt, Einkommensteuer, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc?

Da ist es doch bestimmt schon wieder günstiger als Wachmann zu arbeiten
 
wenn man's schwarz macht ;)
 
Ich bezweifel, das dir der Auftrageber die Stundenlöhne bezahlen wird. Das ist ja Wahnsinn! Für ne vernünftige Logoentwicklung muss man schon 40-50h kalkulieren (Layout, Korrekturen, Reinzeichnung). Das wären dann 3750,- Ocken. Wenn Dein Auftraggeber nicht gerade Bill Gates heißt, wird das schon schwierig in zu überzeugen.

Normalerweise werden Pauschalpreise vereinbart. Nur bei Bildretuschen oder Vektorisierungen berechne ich Stundenpreise, denn da weiß man nie was einem erwartet. Und da sind 55-75 Euro Standard.

Greetz
 
Also ich bin damals als Studentin noch mit 7 EUR/h abgespeist worden. Nach dem Diplom wollten die mich für entgegen kommende 12,50/h weiter beauftragen. :mad:
Damals kannte ich dieses Forum noch nicht und auch keine weiteren selbstständigen Grafiker die ich da um Rat hätte fragen können. Auf jeden Fall sollte man anfangs gleich etwas höher pokern um am Ende noch etwas rauszubekommen.

Deswegen von mir: Ich denke als Student ohne praktische Erfahrung und einiger technischer Dinge die du sicher noch lernen musst, sind 40/h schon ein sehr guter Einstieg. Als Student mehr zu verlangen wäre eher unangebracht. Ich weiß nicht ob das Regionsabhängig ist, aber in meiner Umgebung hier bekommen Studenten standartmäßig wesentlich weniger gezahlt. (Zum Vergleich: Wenn man sich hier auf eine Festanstellung bewirbt, werden einem maximal 1.800 Brutto angeboten, egal wieviele Jahre Erfahrung man im Gepäck hat. Auch nicht gerade viel.) Meine damals Studenten-Kollegen haben zwischen 10-20 EUR die Stunde bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kunde natürlich versuchen wird den Preis nach unten noch etwas zu drücken. Da solltest du nicht zuviel nachgeben, da das leider schamlos ausgenutzt wird. Du erbringst eine Leistung und die sollte einigermaßen angemessen bezahlt werden, auch wenn sie von einem Studenten ausgeführt wird. Er wird schließlich anhand deiner Beispiele (falls du ihm welche gezeigt hast) gesehen haben, dass du ein gewisses Können besitzt.

Und jetzt bin ich gespannt, wer mich für diesen Beitrag wie tief in den Boden stampft. ;)
 
Die ewige Diskussion übers Geld und den Stundensatz hier ist mir leid.
Der AGD setzt in seinem Vergütungsvertrag fest die Nutzungs und Entlohnungswerte.

Wer was wie zahlt ist die Entscheidung des Auftragsgebers und die des Nehmers, dem Kunden.

Es gibt Kunden die zahlen mehr und Kunden die zahlen weniger.

Ich finde es nur wichtig in einem Thread dieser Art immer vor dem Ausverkauf unserer Zunft zu warnen, denn diese Threads werden in Googel aufgezeigt und abrufbar, und dann müssen sich die Grafiker nicht wundern wenn es heisst (Kunde; " Ja aber Sie, das habe ich im Internet gefunden, die Arbeiten für viel weniger Geld? Warum kostet das dann soviel").

Darum immer dagegenhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ihr solltet bei Euren Einschätzungen auf jeden Fall dazuschreiben, in welcher
Region Ihr diese Erfahrungen gemacht habt. Könnte sonst Missverständnisse geben.
Es gibt regional nämlich sehr große Unterschiede. Die weiter oben genannten
75 Euro/Std. für einen Layouter sind beispielsweise hier in Berlin Mondpreise.
In München mag das normal sein. Ein Kollege von mir in Amsterdam wiederum würde dafür morgens wahrscheinlich nicht mal aufstehen. :D

Ollo
 
Vielleicht sollte man das Thema - Vedienst, Lohn und ähnliches kanalisieren und in einem Haupthread vereinen.

Dann können wir alles schön sauber halten ;)
@ LEA oder andere Mods
(vielleicht kann mann auch den Zitieren Button gleich vom Danke Button entfernen ;))

Die Regionen sollten eigentlich keine Rolle spielen, leider wird es oft vorangeschoben und dann durchgesetzt. :(

München ist auch nicht klein und auch dort sitzen die gleichen Firmen wie in Berlin oder Hamburg.
 
Also ich möchte mich hier auch mal einmischen, obwohl ich nicht aus diesem Bereich komme.
Der Verdienst den du fordern solltest ist auch sehr stark davon abhängig, von den Mehrkosten die du evtl. danach hast, z.B. Steuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung usw. So kann ein Studenlohn von 20€ evtl auch für dich rentabler sein als einer von 40€. Du musst immer schaun was unterm Strich für dich rausspringt.
 
Vielleicht sollte man das Thema - Vedienst, Lohn und ähnliches kanalisieren und in einem Haupthread vereinen.

Dann können wir alles schön sauber halten ;)
@ LEA oder andere Mods
(vielleicht kann mann auch den Zitieren Button gleich vom Danke Button entfernen ;))
Difool ist fürs Freelancer zuständig, ich pfusch ihm da nicht rein und
den Danke-Button kann auch nur der admin bearbeiten, wir haben
keinen Zugriff auf den Code, aber ich glaub, das Projekt ist eh noch
nicht abgeschlossen…

Wende dich mit deinem Kanalisierungs-Vorschlag doch direkt an Difool :)

lea :)
 
Die ewige Diskussion übers Geld und den Stundensatz hier ist mir leid.
Der AGD setzt in seinem Vergütungsvertrag fest die Nutzungs und Entlohnungswerte.

Genau so ist es.

Du entwirfst ein Logo nicht in XX Stunden, sondern nach festem Satz.

Die Sätze des AGD sind gute Richtlinien. Oft liegen die Honorare dann
doch um einiges darunter...

Ich würde dir für das Logo mal 1000,- EUR (Entwurf) raten incl. begrenzter
Nutzungsrechte plus die Kosten für Reinzeichnung. Dann Konzept Website ca. 1000 EUR plus die Erstellung.
Da kann man dann auch nach Std. abrechnen.
 
Erste einmal solte man bedenken, es handelt sich um Sätze als Student. In Berlin sind das 8 bis 20 Euro pro Stunde.

Als zweites gab es hier schon die Rechnung, wieviel brauche ich zum Leben, wieviele Stunden arbeite ich und daraus den Stundensatz errechnen. Fällst du darunter, such dir was anderes.

Als drittes der oft zitierte "Ausverkauf der Zunft": Die Konkurrenz ist hoch, daher drückt das Überangebot die Preise. In guten Agenturen in Berlin verdienen Uni-Absolventen um die 2.000 Euro pro Monat brutto. Das ist die Wirklichkeit.

Wer die Preise so ansetzt, das sie über dem Marktniveau liegen, hat wenig Chancen.
 
Da kann ich meinen Chef immer wieder verstehen; dass er die Hasskappe aufbekommt, wenn man hört, das "Selbständige" für 15 Euro arbeiten!
Ich bekomme auch knapp 15 Euro brutto; bin aber auch nicht selbständig; habe mit der monatlichen Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einem aktuellen Aufschlag von 20 Überstunden bei dann 180 Stunden ca. 2800 brutto.
Die Stundenpreise werden für meine Arbeit ebenfalls mit 75 Euro angerechnet; schließlich will der Mac und die Programme, der Digitaldrucker und die Offsetmaschinen ja auch bezahlt werden. Möchte mal wissen, ob bei 15 Euro die Stunde mit lizensierten Programmen gearbeitet wird?!? Also ich kann mit nicht vorstellen, dass bei einem solchen Stundensatz tatsächlich jemand eine z.B. eine Creative-Suite (ca. 1200 Euro, was mein M.E. für eine professionelle Umsetzung notwendig wäre) plus seinen Lebensunterhalte finanzieren kann.
 
Erste einmal solte man bedenken, es handelt sich um Sätze als Student. In Berlin sind das 8 bis 20 Euro pro Stunde.

Als zweites gab es hier schon die Rechnung, wieviel brauche ich zum Leben, wieviele Stunden arbeite ich und daraus den Stundensatz errechnen. Fällst du darunter, such dir was anderes.

Als drittes der oft zitierte "Ausverkauf der Zunft": Die Konkurrenz ist hoch, daher drückt das Überangebot die Preise. In guten Agenturen in Berlin verdienen Uni-Absolventen um die 2.000 Euro pro Monat brutto. Das ist die Wirklichkeit.

Wer die Preise so ansetzt, das sie über dem Marktniveau liegen, hat wenig Chancen.

Das mag alles richtig sein, wenn man für Agenturen arbeitet.

Ich habe den Threadersteller aber so verstanden, dass er als freier
Unternehmer/Designer auftritt.

Das ist etwas völlig anderes.


P.S. 2000 EUR Brutto ist ja wohl ein schlechter Witz!!!

Leider gibt es immer Leute, die das trotzdem annehmen.
Es gibt auch Grafiker, die für 100 EUR eine Geschäftsausstattung machen.
Aber bitte: Das ist doch alles Quark mit Soße.

P.P.S. "Wieviel brauche ich zum Leben" hat überhaupt keine Relevanz!!!
Wenn man sich so verkauft, hat man in der Geschäftswelt nichts verloren.
Da kann man sich ja gleich für 2000 EUR in einer Agentur ausbeuten
lassen.
Bleibt zwar nur noch 200 EUR für Essen / Monat übrig. Dafür braucht
man kein Auto. Man kann ja in die Agentur radeln.

Oder gibt es sogar Schlafplätze in den Agenturen? Denn: Feundin oder
Familie hat man sowieso keine, man arbeitet ja 15 Std./Tag :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten