Stundenlohn als Grafik-Design Student

L

Licht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies nicht der 20. Beitrag mit derselben Frage ist.
Ich bin Grafik-Design Student und habe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Auftrag für ein neues Fitness-Studio, evtl. sogar später einmal Fitness-Kette, das Logo zu entwerfen, sowie die website zu konzipieren etc., wahrscheinlich kommt noch die Geschäftsaustattung hinzu. Flyer und Broschüren würden im Laufe der Zeit ebenso folgen.

Frage ist, wie viel ich für diese Arbeit als Student, ohne große Berufserfahrung verlangen kann, oder ob ich mich damit zufrieden geben müsste, die Arbeit später als referenz vorweisen zu können?
Gibt es angemessene "Pauschalpreise"?
habe vorhin schon in einem Beitrag gelesen, dass jemand ca. 40€/h verlangt hat und auf große Zustimmung stieß. Allerdings mit Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung.

Würde mich über ein paar Informationen und evtl. Tipps sehr freuen...
 
Ich fürchte, ich werde jetzt von denjenigen, die ihr täglich Brot mit dieser Arbeit verdienen, gesteinigt, aber ich verlange 15€/h. Ich habe aber weder Ausbildung noch Studium in diesem Bereich, sondern habe mir alles selbst angelernt. Ich bin der Meinung, dass ich da nicht soooo viel verlangen darf. Wer's gelernt hat, sollte auch etwas mehr nehmen dürfen.
 
Ich fürchte, ich werde jetzt von denjenigen, die ihr täglich Brot mit dieser Arbeit verdienen, gesteinigt, aber ich verlange 15€/h. Ich habe aber weder Ausbildung noch Studium in diesem Bereich, sondern habe mir alles selbst angelernt. Ich bin der Meinung, dass ich da nicht soooo viel verlangen darf. Wer's gelernt hat, sollte auch etwas mehr nehmen dürfen.

Du musst dringend den Lohn hochsetzen, damit kommst Du als Selbständiger nicht mal im Ansatz über die Runden.

Der Stundensatz eines Grafikers im Layoutbereich liegt bei 75 Euro die Stunde.
 
hallo zusammen,