Studentin mit MacBook: Wieviel RAM?

@dr_nick

die letzten sätze meiner antwort waren ein scherz...;)
 
funkestern schrieb:
aber wozu brauchst du windows drauf. Der mac ist auch so in allem kompatibel.... [...] :)
Oh wie wäre das schön....
Musste mir leider windows installieren, dass ich folgende Wahlwerbespots für ein Referat ansehen konnte. Die neueren zeigt mir der Realplayer auch unter Mac OS an, nur bei den alten ist leider nichts zu sehen. Neuen Codec installieren bringt leider auch nichts und RealPlayer unter Rosetta bringt leider auch nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee.
So um zum Thema zurück zu kommen, in diesem Fall bringt es auch nichts, wenn man mehr als 512MB Ram hat;)
 
Hallo Studentin,

1GB reichen aus. das richtet sich logischerweise nach den Anwendungen, die du machen wirst. bei ressourcenhungrigen Programmen wie 3D, Spiele oder ähnliches würde ich nochmal ein bisschen Ram reinpacken, ansonsten biste mit einem Gig, denke ich, recht gut bedient.

Viele sagen, pack rein, was geht, klar ist das nicht schlecht, aber irgendwann merkt man den UNterschied zwischen x,5 Gig Ram und x Gig Ram nicht, nur mehr sporadisch.


dasich
 
ich habe letztens eine längere doku mit bildern geschrieben. mit neooffice war das eine gb aus meinem macbook schnell weg und dann wurde es langsam zäh. word war nicht ganz so speicherintensiv, dafür aber in der bearbeitung, schon wegen der bilder, von anfang an zäh.

werde meinem macbook demnächst 2gb verpassen.

gruss
hajo
 
ostfriese schrieb:
für die von dir beschriebenen anwendungen reicht 1GB
der speicher ist zudem bei apple ziemlich teuer
falls du dein book mal mehr fordern solltest
zB videobearbeitung oder musikbearbeitung kannst du später
den speicher bei einem apple händler nachrüsten lassen
falls du merkst das es dir zu langsam geht
(es selber zu machen ist allerdings auch recht einfach)
ich würde es erstmal so probieren...
ich bin beim musikmachen mit logic auch ne ganze weile mit 1GB klar gekommen
recht guten apple kompatiblen speicher gibts zB bei dsp-memory.de
dort kostet 1GB nur halb soviel wie bei apple
und die gesparten 100 euro kannst du erstmal in software investieren oder
einen kurzurlaub

Gibt's auf Ostfriesland keine Satzzeichen?
 
Ihr schiebt hier echt immer nur Panik
Bei mir läuft selbst mit 768MB Ram alles flüssig. Wenn man den Rechner alle paar Tage mal ausschaltet genügt 1GB locker. Ich habe aktuell Firefox mit 9Tabs, Photoshop CS3, iTunes, Adium und Mail offen und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Also lass dir nix einreden noch genügt 1GB Speicher ;)
 
Also ich habe einen 20" iMac mit CD und 1,5GB Ram.
Gerade läuft bei mir schändlicherweise Windows (Parallels), iTunes, sämtliche Email, Browser, Chat etc. Programme, Photoshop CS3, VLC, Toast und Acrobat Professional. Ich bräuchte 2 GB! :)

Ach und EyeTV
 
sDesign schrieb:
Ihr schiebt hier echt immer nur Panik
Bei mir läuft selbst mit 768MB Ram alles flüssig. Wenn man den Rechner alle paar Tage mal ausschaltet genügt 1GB locker. Ich habe aktuell Firefox mit 9Tabs, Photoshop CS3, iTunes, Adium und Mail offen und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Also lass dir nix einreden noch genügt 1GB Speicher ;)

einige os x programme (ich denke das sind vor allem itunes und safari)
haben krasse speicher lags und müllen den speicher zu
da ist es auch egal wieviel speicher man hat
ab und zu die programmme einfach mal vollständig beenden und dann wieder öffnen hilft...
und wenn man mal ne weile mit parallels was machen muss
kann man den rest ev. auch einfach mal schliessen- dann kommt man auch mit 1GB hin
 
ostfriese schrieb:
einige os x programme (ich denke das sind vor allem itunes und safari)
haben krasse speicher lags und müllen den speicher zu
da ist es auch egal wieviel speicher man hat
ab und zu die programmme einfach mal vollständig beenden und dann wieder öffnen hilft...
und wenn man mal ne weile mit parallels was machen muss
kann man den rest ev. auch einfach mal schliessen- dann kommt man auch mit 1GB hin
Genau das meinte ich. Es gibt hier einige User die Ihren Rechner mehrere Wochen am Stück nicht ausschalten und sich dann wundern warum der Ram voll is. Wenn man aber ab und an den Speicher leerräumt dann sollte eigentlich 1GB reichen.
 
Wenn es dein finanzielles Budget nicht sprengt würde ich aufrüsten. Derzeit reichen 1GB zwar gut aus, mit Leopard kommt aber ein neues Betriebssystem raus, das sicherlich nicht weniger ramhungrig sein wird als Tiger.
Dass man auch mit 512 MB Ram gut arbeiten kann ist klar, aber warum mit dem Beachball rumärgern, wenn es dafür eine relativ kostengünstige Lösung gibt.
Zusätzlich zu den Edu Konditionen im Apple Store könntest auch noch einmal 80€ sparen wenn deine Uni am Programm "AoC-Apple on Campus" teilnimmt, da gibt es nämlich 12% Rabatt auf die Hardware.
Die Liste der teilnehmenden Unis findest du hier.
http://www.apple.com/de/aoc/
 
Silvercloud schrieb:
mit Leopard kommt aber ein neues Betriebssystem raus, das sicherlich nicht weniger ramhungrig sein wird als Tiger.

ich hoffe doch sehr, dass apple diesen "vista-weg" nicht einschreitet
vista braucht für die ausnutzung aller features (wohlgemerkt des betriebssystems!) 2GB und eine fette grafikkarte
und auch die mindestvor. sind der hammer

wenn apple diesen weg auch einschreiten sollte, würde ich mir leopard
sparen, so einen unsinn sollte man nicht auch noch unterstützen
es ist schliesslich ein betriebssystem
wenn das mit 1GB nicht vernünftig läuft ist linux wohl doch die bessere alternative...
oder man bleibt beim tiger...dennn es bedeutet letztendlich dass immer weniger ressourcen für die
applikationen übrigbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
bei osx ist das betriebssystem die applikation :D

hey und osx 10.5 braucht 100% mehr leistung...
dieses komische spaces z.b. und die vielen neuen widgets, die dank webclip jetzt noch zahlreicher werden(sollen)...
time machine wird bestimmt auch im hintergrund laufen...

ausserdem: bei den speicherpreisen heute ist es doch egal, wieviel die software braucht...
oh und vielleicht soll ja vista auch mal auf dem mack laufen, wer weiss?

2GB und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich denke auch, dass man mit 1 GB vernünftig arbeiten kann.
=> Wenn Du knapp bei Kasse bist ist das in Ordnung

2) Es gibt nur eine Sache, die besser ist als viel RAM: Mehr RAM
=> Wenn Du mal ein paar Euro übrig hast: Pack mehr RAM rein.

Im übrigen: Speicher kann man sehr leicht auch nachträglich einbauen.

Alex
 
below schrieb:
Im übrigen: Speicher kann man sehr leicht auch nachträglich einbauen.

Exakt. Das ist ja nun eine Sache, die am Macbook jeder Depp vornehmen kann... Verstehe auch gar nicht, warum die Threaderstellerin bereits im Vorfeld (also, ohne das Book in Händen zu halten) an ihren Fähigkeiten zweifelt. Jeder kann das machen -- erst recht eine schlaue Studentin. Wo ist das Problem? :noplan:
 
@uncle ho:
ich zweifle deshalb, weil ich noch NIE einen computer von innen gesehen hab und ich nix kaputt machen will. außerdem dachte ich mal gehört zu haben, dass das net so einfach wäre....aber vielleicht war das dann das iBook:kopfkratz:
ich trau das meinem freund aber zu :) ...~macbook und ram vor freund stell...."ihr müsst jetzt freunde sein!"....und abwart was passiert :)
 
Yiari schrieb:
@uncle ho:
ich zweifle deshalb, weil ich noch NIE einen computer von innen gesehen hab und ich nix kaputt machen will. außerdem dachte ich mal gehört zu haben, dass das net so einfach wäre....

Keine Sorge, das ist einfach und kaputt machen kann man eigentlich auch nichts.
Schau mal auf:
http://www.youtube.com/watch?v=8c6ckjy-gdY

Ich denke, diese Video-Anleitung zeigt wie leicht das ist. Die RAM-Riegel sind übrigens die beiden "grünen" Dinger, die der Typ da im Video rausnimmt. Später nimmt er noch die Festplatte raus, aber das interessiert uns ja hier im Moment nicht. :)
 
Yiari schrieb:
@uncle ho:
ich zweifle deshalb, weil ich noch NIE einen computer von innen gesehen hab und ich nix kaputt machen will. außerdem dachte ich mal gehört zu haben, dass das net so einfach wäre....aber vielleicht war das dann das iBook:kopfkratz:
ich trau das meinem freund aber zu :) ...~macbook und ram vor freund stell...."ihr müsst jetzt freunde sein!"....und abwart was passiert :)

Auch wenn du kein Automotor zerlegen kannst,so wirst du doch eine Glühlampe im Handschuhfach wechseln können.................
 
Ich spiele mit 1Gb Ram (iMac 24") Call of Duty 2 mit 1600x1200 Auflösung und max. Details und Command and Conquer Generals mit derselben Auflösung und hier max. Details super flüssig...

Was man jedoch merkt, ist wenn man das Spiel schliesst, dass das System für ~ 20 sec ein wenig "träg" wirkt.

Spar dir das Geld für das zusatz-Gb lieber. Kannst du ja später immer noch nachrüsten ;)
 
Zurück
Oben Unten