Studentin mit MacBook: Wieviel RAM?

Y

Yiari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
ich habs zuerst mit der suchfunktion versucht!! ehrlich! also net böse werden ;)

ich möchte mir demnächst ein macbook kaufen und weiß nicht wieviel arbeitsspeicher ich holen soll.:confused:

ich zähl jetzt erst mal auf was ich so alles vor hab mit dem macbook zu machen:

-bin studentin, muss also präsentationen machen, hausarbeiten schreiben...
-email, chatten usw
-werd vllt auch windows draufmachen müssen (wenn ich mit anderen was machen muss und die halt windows haben)
-studiere unter anderem auch das fach kunst, daher auch mal was mit Fotos, Videos

reicht dafür 1GB oder muss es mehr sein?

ich weiß sowas haben schon viele gefragt, aber ich hab in der suche nur leute gefunden die dann so viele programme aufgeführt haben die sie nutzen wollen.....die haben alle auf jeden fall 2GB gebraucht.

Mit selbst einbauen is nich.....da ich mich da überhaupt nicht auskenne...
meine frage is also wieviel ich reinmachen soll, wenn ich im apple store bestell.

hoff ihr könnt mir helfen
liebe grüße
Yiari
 
für die von dir beschriebenen anwendungen reicht 1GB
der speicher ist zudem bei apple ziemlich teuer
falls du dein book mal mehr fordern solltest
zB videobearbeitung oder musikbearbeitung kannst du später
den speicher bei einem apple händler nachrüsten lassen
falls du merkst das es dir zu langsam geht
(es selber zu machen ist allerdings auch recht einfach)
ich würde es erstmal so probieren...
ich bin beim musikmachen mit logic auch ne ganze weile mit 1GB klar gekommen
recht guten apple kompatiblen speicher gibts zB bei dsp-memory.de
dort kostet 1GB nur halb soviel wie bei apple
und die gesparten 100 euro kannst du erstmal in software investieren oder
einen kurzurlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufm iBook 512MB. Reicht normalerweise aus, nur gerade bei iPhoto oder Keynote mit vielen Folien wird es zwar knapp, aber nicht unmöglich. 1GB sollte m.E. reichen.
 
im prinzip reichen natürlich die 1 gb aus die in deinem macbook sind.

aber wie es natrürlich so schön heisst: RAM kann man nie genug haben.

vor allem wenn du windows nutzen willst, darfst du mit 1 gb keine hohe leistungsfähigkeit erwarten(kommt natürlich auch immer auf die dort genutzen programme an)

kennst den keinen technisch versierten freund der dir den RAM einbauen kann?

ist echt easy

Tobi
 
lol....doch mein freund....:D

najaaa, er hat als mal was an seinem pc gemacht....aber mich hat damals net wirklich interessiert was er da gemacht hat. :p

allerdings hat er keinen mac...hab ihn auch noch net wirklich von apple überzeugt, aber vielleicht kommt das noch. wenn mein macbook dann da ist, will er's bestimmt die ganze zeit haben ;)

aber wenn das net schwer ist den einzubauen, dann müsst er das schon hinkriegen denk ich mal ~ganz optimistisch ist

alles klar, dann denke ich, dass ich erst mal 1GB mitbestell und dann eventuell noch später was nachkauf.

danke für die schnelle hilfe!! :)

falls jemandem noch argumente einfallen oder jemand aus erfahrung berichten kann...ich les gerne;)

grüßchen
 
1GB Arbeitsspeicher sollten ausreichen für deine Bedürfnisse. Falls es knapp werden sollte mit dem Arbeitsspeicher, würde ich diesen über einen günstigen Händler vor Ort austauschen.(günstiger als bei Apple) Da hat man auch die Gewähr das der ausgetauschte Speicher auch funktioniert.
Habe in meinem Mac vor zwei Wochen diesen Arbeitsspeicher eingesetzt.
2x 1024MB SO-DIMM MDT PC2-667 CL4 (16-Chip)
Die beiden anderen 2x512 bei ebay verkauft.
 
Kauf dir auf keinen Fall ein MacBook mit 1GB. Das was du Apple für den RAM in den Rachen schmeißt ist Wucher. Für das Geld das du sparst kannst du kostengünstig online mehr Arbeitsspeicher holen.
 
Das mittlere und das große sind doch sowieso mit 1 GB ausgerüstet!
 
tobiasjanning schrieb:
im prinzip reichen natürlich die 1 gb aus die in deinem macbook sind.

aber wie es natrürlich so schön heisst: RAM kann man nie genug haben.

vor allem wenn du windows nutzen willst, darfst du mit 1 gb keine hohe leistungsfähigkeit erwarten(kommt natürlich auch immer auf die dort genutzen programme an)

kennst den keinen technisch versierten freund der dir den RAM einbauen kann?

ist echt easy

Tobi

naja auch windows unter bootcamp rennt mit 1GB ...
ist nicht anders als bei osx...
 
ich wollte das größere von den weißen.

?? ich dachte die 1GB wären serienmäßig dabei....da kann ich doch garnet weniger holen. oder hab ich da was falsch verstanden??:confused:
 
Naja Windows ist mit 1GB ''flüssiger'' zu bedienen als Mac OS X(mit 1GB)

Ich würde direkt mit 2GB ordern,dann hast du ruhe.(bei Order mit 1GB sind 2x512MB verbaut,zum aufrüsten auf 2GB brauchst du dann 2x1GB neu,und ob sich das bei den Preisen die du bei e-bay für die orginal Riegel erziehlen kannst lohnt,glaub ich nicht.)
 
Yiari schrieb:
ich wollte das größere von den weißen.

?? ich dachte die 1GB wären serienmäßig dabei....da kann ich doch garnet weniger holen. oder hab ich da was falsch verstanden??:confused:
Ist schon richtig so ;)
 
Bin von dem kleinen ausgegenagen, dann reichen dir 1 GB, wenn du das mittlere oder große nimmst.
So genug Verwirrung gestiftet.
 
Rick42 schrieb:
Naja Windows ist mit 1GB ''flüssiger'' zu bedienen als Mac OS X(mit 1GB)

Ich würde direkt mit 2GB ordern,dann hast du ruhe.(bei Order mit 1GB sind 2x512MB verbaut,zum aufrüsten auf 2GB brauchst du dann 2x1GB neu,und ob sich das bei den Preisen die du bei e-bay für die orginal Riegel erziehlen kannst lohnt,glaub ich nicht.)

wenn man auch beide austauschen muss so ist es immer noch höchstens genauso teuer 2GB neu zu kaufen wie 1GB bei apple
also lieber erstmal probieren und 100 öre sparen
für die meisten anwendungen reichen sogar 512mb....
so langsam macht sich offenbar der arbeitsspeicher wahn breit...
ne freundin von mir benutzt ein ibook mit 256 mb und ist zufrieden
>1GB macht sich bei den normalen anwendungen sowieso nicht bemerkbar
dann dümpeln um die 800mb bis 900mb stehts ungenutzt herum
denn wie oft arbeitet der normale user wirklich massiv parallel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein mb gekauft und würde sagen dass 1gb ram zu empfehlen ist.
gruß p.
 
also 1GB reicht für dich völlig aus. mein powerbook hat auch 1GB. ich habe innenarchitektur studiert. in vectorworks gebaut, in cinema gerendert, in indesign und photoshop layouts gemacht, dazu noch in mail und safari kommuniziert. und meistens alles gleichzeitig.

kauf dir dein macbook doch bei mactrade. da bekommt man für ganz wenig geld die 36-monatige garantie. und die ram-speicher sind auch nicht so teuer, wie bei apple direkt.
 
meiner erfahrung nach, wären mir 2 gb lieber als 1 gb... wie auch immer du es besorgst.. (ob bei apple mitbestellen oder über andere shops)
 
Yiari schrieb:
-studiere unter anderem auch das fach kunst, daher auch mal was mit Fotos, Videos

Yiari

ostfriese schrieb:
für die meisten anwendungen reichen sogar 512mb....
so langsam macht sich offenbar der arbeitsspeicher wahn breit...

öffne mal in PS/Elements/Aperture mehrere RAW Bilder/PSD Dateien a' 25 MB............
alternativ mal mit iMovie/FCP eine 2GB Videodatei bearbeiten..........

Wie ich mit OS angefangen habe, hat 8MB RAM knapp 800DM gekostet.
Natürlich kommt man auch mit der Grundausstattung aus,aber viel hilft viel..........
 
ostfriese schrieb:
so langsam macht sich offenbar der arbeitsspeicher wahn breit...
ne freundin von mir benutzt ein ibook mit 256 mb und ist zufrieden
>1GB macht sich bei den normalen anwendungen sowieso nicht bemerkbar
dann dümpeln um die 800mb bis 900mb stehts ungenutzt herum
denn wie oft arbeitet der normale user wirklich massiv parallel
LOL!!!! DAS zeigst du mir. Unter OS X bei normalen Arbeitsverhalten (Safari, Office, iTunes, etc) hast du garantiert keine 800 oder 900 MB frei. 80 oder 90 wohl eher...

Nebenbei bemerkt hat das alles nichts mit "massiv parallel" zu tun. Supercomputer wie ACSI Red / White oder Blue arbeiten massiv parallel. Eine User am Mac, sofern er nicht über einen Cluster verfügt doch wohl eher nicht. ;)
 
Dr_Nick schrieb:
LOL!!!! DAS zeigst du mir. Unter OS X bei normalen Arbeitsverhalten (Safari, Office, iTunes, etc) hast du garantiert keine 800 oder 900 MB frei. 80 oder 90 wohl eher...

Nebenbei bemerkt hat das alles nichts mit "massiv parallel" zu tun. Supercomputer wie ACSI Red / White oder Blue arbeiten massiv parallel. Eine User am Mac, sofern er nicht über einen Cluster verfügt doch wohl eher nicht. ;)

Übertreiben musst du es ja nicht. Habe gerade Adium, Thunderbird, Firefox, iTunes, xxx und Art Rage auf und habe 541,2 MB frei von 1GB.
Kauf dir einfach das Book mit 1GB und gut ist. Hier gibt es immer ein paar Leute die es ein bisschen übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten