Stromverbrauch MBP vs. PC

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob man Angaben zum Stromverbrauch pauschalisieren kann, oder ob diese nicht von der Nutzung/Kühlertätigkeit abhängt? Wenn nicht, dann wäre es ja ziemlich einfach zu sagen, dass ein normaler PC mit 400 Watt Netzteil auch 400 Watt verbraucht und ein PC mit 600 Watt, 600 Watt verbraucht.
Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher wie sich der Stromverbrauch eines MBP berechnet. Am Netzteil angeschlossen versteht sich. Da es ein 60 Watt Netzteil ist, weiß ich nicht ob der Stromverbrauch dann auch bei 60 Watt liegt? Was mir aber auch etwas wenig erscheint, wenn man bedenkt, dass normale Pc´s dann teilweise das 10fache verbrauchen. Sicher bin ich mir bei beiden Varianten natürlich nicht, darum stelle ich es ja hier zur Debatte. Möglicherweise verbraucht ein PC mit 600 Watt Netzteil, wo gerade nur ein word-Dokument bearbeitet wird auch nur 60 Watt?
 
Das ist ne Milchmädchenrechnung; ein PC mit 400 Watt Netzteil verbraucht genauso wenig 400 Watt wie ein MBP mit 60 Watt Netzteil 60 Watt.
Steck dir einen Stromzähler zwischen MBP und Steckdose, dann bekommst du realistische Werte.
 
aber zumindest könnte man sagen, dass ein Rechner mit 400 Watt Netzteil nicht mehr als 400 Watt verbraucht, bzw. verbrauchen kann. Und jetzt stellt sich die Frage ob das MBP mehr als 60 Watt verbrauchen kann?
 
also MBP mit großem externen Monitor liegt bei ca.115 W
 
Und jetzt stellt sich die Frage ob das MBP mehr als 60 Watt verbrauchen kann?


Wie soll ein Gerät mehr verbrauchen bzw. aus der Steckdose ziehen als das, was sein Netzteil hergibt?

So ein physikalisches Phänomen müsstest Du mir mal erklären.


MfG, Peter
 
Hier gehen ein paar Sachen durcheinander.

Wie manue schon angedeutet hat, ist die Wattangabe beim Netzteil nur die maximale Leistung, die das Netzteil laut Hersteller liefern kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Netzteil permanent diese maximale Leistung (+ Verluste) verbraucht bzw. liefert. Denn in der Regel ist der maximale Output eines Computer-Netzteils so gewählt, dass es den Computer auch noch unter Volllast ausreichend versorgen kann. Volllast heißt unter anderem volle CPU- und GPU-Auslastung, was bei normaler Arbeit vergleichsweise selten auftreten sollte. Umgekehrt gibt es bei den großen Verbrauchern innerhalb eines Computers (CPU, GPU usw.) ausgeklügelte Stromsparmechanismen, die den Energieverbrauch möglichst gering halten.
Lange Rede kurzer Sinn, von der Wattangabe auf den Stromverbrauch zu schließen, ist kaum möglich. Wenn du genaue Werte haben willst, würde ich manues Idee aufgreifen und einen Stromzähler verwenden. Am besten wäre da ein Stromzähler, der neben dem aktuellen Verbrauch auch noch einen Durchschnitts-/Mittelwert bestimmen kann. Dann könntest du für verschiedene "Arbeiten", die du am Computer erledigst (über mehrere Stunden), einen mittleren Verbrauch bestimmen. Das wären gute, aussagekräftige Werte. Man könnte beispielsweise schauen wie viel Leistung der Computer im Ruhezustand (oder ausgeschaltet), bei der Arbeit mit rechenintensiven Programmen (Berechnungen mit einem Computeralgebraprogramm, Bildbearbeitung, Videorendering etc., je nach vorhandener und eingesetzter Software), bei weniger rechenintensiven Programmen (Surfen im Internet ohne intensive Flashnutzung, Office etc.) oder beim schauen von HD Videos verbraucht.

Außerdem ist der Verbrauch eines Desktop-PCs nicht mit dem verbrauch einen Notebooks (MacBook Pros) zu vergleichen, da Notebookhardware im allgemeinen auf Stromsparen (niedrigen Verbrauch) ausgelegt ist, während das bei Desktop-Computern weniger eine Rolle spielt. Notebooks will man schließlich auch ohne angeschlossenem Netzteil verwenden können.

Edit: Ein "großer externer Monitor" hat in der Regel eine eigene Stromversorgung und Magicforce hat vermutlich den Verbrauch beider Geräte gemessen bzw. angegeben. Denn auch bei Notebooks ist das Netzteil so gewählt, dass es das Notebook auch unter Volllast versorgen kann (ohne auf den Akku zurückzugreifen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa und svmaxx
Das MBP 15" braucht ungefähr 15 bis 50 Watt (Idle bzw. Vollast).

115 W halte ich für ein Gerücht, denn wie soll das MBP mehr verbrauchen als das Netzteil liefert? :noplan:
 
Ich schrieb inkl. angeschlossenem externen Monitor, da pendelt das so zwischen 110-120W im Standard Betrieb...
 
vielen dank für die beiträge, vor allem auch an starsirius.

wie beschrieben hatte ich mir schon vorgestellt, dass 60 bzw. 400 watt der höchstwert an stromverbrauch sein wird, und somit die gesamte hardware nicht mehr als 60 bzw. 400 watt verbraucht. Bei desktop-pc´s ist es ja teilweise so, dass man auf ein größeres netzteil zurückgreifen muss, wenn man eine der high tech grafikkarten verbaut hat, die schon allein sehr viel strom frisst.
mir erschien die differenz von 60 zu 400 bzw. das mindeste ist meiner meinung nach ein 350 watt netzteil, schon sehr groß.
weil mein "alter" desktop pc halt ein 400 watt netzteil hat, aber nur ein athlon xp mit 1800 Ghz, konnte ich es mir mit den 60 watt meines besser aufgestellten mbp nicht so recht zusammenreimen. Aber natürlich, auch wenn das mbp angeschlossen ist, läuft ja die gleiche hardware wie nicht angeschlossen. von daher kommt es mir zwar immer noch sehr wenig vor, aber man kann es sich zumindest erklären.
Und ich kann mich auf eine stromrechnung einstellen, die nicht weit über dem liegt was ich bis jetzt verbraucht habe, was ja schließlich der grund der frage war.

übrigens braucht mein monitor allein schon 110 watt. und wenn das in der beschreibung steht, müsste das ja auch nur aufgrund der helligkeitseinstellungen geringfügig abweichen, ansonsten ist es ja nicht so wie bei einem notebook oder pc, welche nicht immer unter vollast laufen.
also danke für die aufklärung..
 
übrigens braucht mein monitor allein schon 110 watt.
ist meiner auch mit angegeben, habe ihn aber auf niedrigster Helligkeitsstufe zusammen mit dem MBP laufen und komme auf den angegebenen Wert.
 
Bei den Netzteilen beim Desktop ist übrigens auch noch ein Puffer nach oben mit einkalkuliert, denn es ist nicht unbedingt ratsam ein Netzteil bis zum möglichen Maximum auszulasten, selbst wenn das nur eine kurze Zeit lang (wenn der PC unter Vollast läuft) passieren sollte.

Ansonsten verbrauchen CPU und GPU (die größten Energieverbraucher) in einem PC gerne das Vielfache der entsprechenden Komponenten in einem Notebook. Das hat damit zu tun, dass die Akkukapazität eben recht begrenzt ist und ein Notebook vergleichsweise schlecht zu kühlen ist. Denn merke, die gesamte Leistung, die die PC- bzw. Notebookkomponenten benötigen, müssen auch als Abwärme wieder abgeführt werden.

Ältere CPUs benötigen übrigens nicht unbedingt weniger Energie als vergleichbare CPUs von heute mit weitaus mehr Rechenleistung. Eher im Gegenteil, denn ältere Komponenten besitzen nicht immer so effiziente Stromsparmechanismen wie neue Komponenten.
 
Gerade die Frage nach der Stärke des Netzteiles gibt nicht wiorklich den tatsächlichen Verbrauch an, sondern gibt das maximum des möglichen Verbrauches an.

Mein Xeon hier hat ein 1200W Netzteil, und verbraucht es noch nicht ganz ;-)

Richtig ist aber sehr wohl, dass Notebooks allesamt auf niedrigeren Verbrauch getrimmt sind.
Deswegen sind ja auch meistens nur schwächere Versionen der Grafikchips verbaut, auch wenn sie sich oft genauso nennen wie ihre Desktop-Brüder (und Schwestern)...

Auch verbrauchen 2.5" Festplatten deutlich weniger als die mit 3.5".
Hier spielt aber auch die Umdrehungsgeschwindigkeit mit eine Rolle...

Aich der meist geringere Speicherausbau des mobilen Geräte trägt etwas dazu bei.

Unterm Strich sind es viele kleine Kleckse, die sich dann eben doch gut summieren...
 
In der Praxis kann man davon ausgehen, das ein Rechner (die Hardware ohne Netzteil) mit 400W-Netzteil maximal 300-320W Leistung haben sollte, da aktuell 75-80% Wirkungsgrad (bei Volllast) der Standard sein sollte. So wie eben eine 600W Bohrmaschine nicht 600W am Bohrfutter liefert, sondern aus der Steckdose zieht. Beim Notebook wird das Netzteil deutlich genauer auf den Maximalfall angepasst als bei einem PC, da die Aufrüstoptionen doch sehr beschränkt sind (vielleicht von einigen Extremmodellen mit Desktop-Teilen einmal abgesehen).
 
hier gibt es einen Vergleich von Macs und deren Stromverbrauch.zum Test
 
Das MBP 15" braucht ungefähr 15 bis 50 Watt (Idle bzw. Vollast)…

Mein 15" i5 hatte ich schon bei über 60 W unter Vollast. Die 330M schlägt da 20 W drauf.
Idle bei reduzierter Bildschirmhelligkeit hatte ich auch schon nur 10 W.

Wie soll ein Gerät mehr verbrauchen bzw. aus der Steckdose ziehen als das, was sein Netzteil hergibt?

So ein physikalisches Phänomen müsstest Du mir mal erklären.


MfG, Peter

Genau das wurde hier mal behauptet, dass die Books unter Vollast mehr ziehen als das Netzteil liefert (bzw. bei Apple ist es wohl die Begründung, warum bei entferntem Akku auf 1 GHz getaktet wird). Da es noch den Akku gibt würde es technisch zumindest gehen. Selber hab ich das noch nicht hinbekommen.
 
weil mein "alter" desktop pc halt ein 400 watt netzteil hat, aber nur ein athlon xp mit 1800 Ghz,

mit der CPU konnte ich leicht den ganzen Winter mein Zimmer heizen :crack:

hier ist sicher hinzuzufügen, dass die CPUs heute gegenüber dieser Generation stark optimiert wurden
was die Verlustleistung betrifft ;)
 
Ein 400W PC kann unter Volllast auch 400W verbraten, mehr allerdings nicht. Ein Macbook Pro kann unter Volllast, trotz 60W-Netzteil, auch über 100W verbraten. Als Tipp sei hier der Akku genannt aus dem dann das Mehr an Leistung kommt um die Differenz zum Netzteil auszugleichen. Es hat nämlich schon seinen Grund warum das Macbook runtergetaktet wird, wenn man den Akku entfernt. Das Netzteil alleine könnte das Macbook nicht unter Volllast versorgen ;)
 
Ein 400W PC kann unter Volllast auch 400W verbraten, mehr allerdings nicht. Ein Macbook Pro kann unter Volllast, trotz 60W-Netzteil, auch über 100W verbraten. Als Tipp sei hier der Akku genannt aus dem dann das Mehr an Leistung kommt um die Differenz zum Netzteil auszugleichen. Es hat nämlich schon seinen Grund warum das Macbook runtergetaktet wird, wenn man den Akku entfernt. Das Netzteil alleine könnte das Macbook nicht unter Volllast versorgen

Dann frag ich mich, wie mein MBP ein Video 4 Stunden unter Volllast (100% CPU-Last) bei fast leeren Akku rendern kann. :kopfkratz:
 
Dann frag ich mich, wie mein MBP ein Video 4 Stunden unter Volllast (100% CPU-Last) bei fast leeren Akku rendern kann. :kopfkratz:

Hast du ein 60 W Netzteil?
Ich konnte es auch noch nicht nachvollziehen, hab aber auch ein 85 W Netzteil. Verbrauch aktuell 100% CPU-Last (bei 50% Displayhelligkeit): 47 W.
 
Bei meinem Macbook Pro (2.33 GHz Core 2 Duo, mid. 2007) habe ich unter „Office-“ Arbeitsbedingungen (Prozessor wenig belastet, Lüfter nahe Ruhe-rpm, Display Helligkeit bei etwa 2/3 und Akku voll geladen) eine Leistungsaufnahme von ca. 32 Watt gemessen.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten