Stromstecker im iBook lassen?

wenn du beim ibook den aukku ausbaust verliest du ein standfuss und die komplette rechte vordere ecke hängt in der luft. d.h. du kannst deine hand nicht mehr drauflegen ohne das es nach unten wegkippt und dir eventuell das platsik vorne wegbricht. sowas sei gut überlegt.

edit: ausserdem merkt das ibook wenn der akku voll ist und lädt ihn dann nicht mehr, trotz angeschlossenem netzteil. auch wenn er nur noch bei 80% ist. er lädt erst dann wenn du angefangen hast mit ihm zu arbeiten und dann wieder das netzteil anschliesst.
 
Original geschrieben von minimal
edit: ausserdem merkt das ibook wenn der akku voll ist und lädt ihn dann nicht mehr, trotz angeschlossenem netzteil.

Bist du da absolut sicher?
 
Hi!

Ich glaube die Frage "Ständig Laden/Akku drinlassen oder nicht" ist so ähnlich heikel wie die Frage nach dem heiligen Gral.

Meine Real-Live-Beobachtungen:

IBM Thinkpad 570, Einsatz Juli 2000 bis Oktober 2003, also gut 3.5 Jahre.

Der Thinkpad steckte *jeden* Arbeitstag in der Dockingstation und der Akku wurde demnach zwangsläufig geladen, bekam also ständig Strom, war den ganzen Tag an und wurde eigentlich nie entladen. Ergebnis: nach 3.5 Jahren immer noch 1.25 Stunden Laufzeit - waren mal von Anfang an etwas über 2 (Pentium II/M oder so). Das ständige Laden hat dem Li-Ion-Akku also eigentlich nicht wirklich geschadet.

Auf der anderen Seite war da der Kollege (mit HP Omnibook 4500), der (angeblich) seinen Akku immer brav entladen hat, dann den Ladestecker angestöpselt hat (keine Dockingstation) usw. - also immer brav voll -> leer -> voll -> leer usw. - Ergebnis: Akku war nach einem Jahr total platt - da ging nichts mehr.

Und dann war da noch ein Kollege, der das selbe gemacht hat wie ich mit dem IBM Thinkpad 570 (selbe Konfiguration). Also immer am Netzteil usw. Ergebnis: Akku war nach 1.5 Jahren platt - da ging nichts mehr.

Was lernen wir daraus? Es gibt keinen Königsweg! Man kann Glück haben (so rum oder anders rum) oder Pech haben (so rum oder anders rum). Ich für meinen Teil mache es so wie es für mich angenehm ist. Wenn ich jetzt auch noch ständig auf den Akku achten muss... *hmpf*

Wie oft ich diese Diskussion schon verfolgt habe - bei Laptops, Handies usw. usw. - meist *ohne* Ergebnis. Man fragt 5 Fachleute und bekommt 8 verschiedene Meinungen mitgeteilt.

Just my €0.02

Gruß
plant
 
der akku ist doch schlau! wenn er komplett aufgeladen ist, dann nimmt er keine weiteren ladungen mehr auf, sprich es wird nicht mehr weiter geladen. das merkt man ganz eindeutig daran, dass das netzteil zuerst beim laden warm wird und dann, (selbst wenn es schon einige stunden mit einer steckdose verbunden ist) nicht mehr warm ist (sprich "normal kalt").... also geht kein strom mehr durch, also wird der akku nicht mehr weiter geladen. außerdem unterscheidet das ibook unter "energiesparen" ja auch zwei zustände: netzteil und akku. falls netzteil angeschlossen, dann nutzt es den von dort kommenden strom, falls nicht eben akku.


und zum schluß:

wenn es soooo wichtig ist, den akku auszubauen, wenn man das book hauptsächlich am netz betreibt, dann würde es doch fett im handbuch stehen, oder jeder apple - book - user würde sofort alarm schreien "Halt - Akku R-A-U-S!"

wie minimal schon sagt, würde dann ja auch ein ganzer teil vom book fehlen.
das kann mit sicherheit nicht von einem sonst so funktional und design orientiert denkendem unternehmen wie apple gewollt sein...

greetz
GF
 
Original geschrieben von tridion
Bei allen Notebooks, die keine Pufferbatterie haben (IBook etwa), gehen dann bei jedem Neustart alle Einstellungen verloren. Das Datum ist dann etwa der 1. 1. 1904 oder so. Ob das zweckmäßig ist???

Gruß tridion

Ausschalten Netzstecker ziehen und erst 1 Minute später den Akku anstecken geht bei meinem iBook G4 ohne Datumsverlust.

Mal generell: Solange die Leuchte nicht Orange ist wird der Akku auch nicht geladen.
D.h. der Strom geht am akku vorbei. Der akku entlädt sich bis ca. 95 % in den Nächsten Tagen von selbts, dann fängt das Netzteil wieder an zu Laden.
Dieser Ladevorgang stresst den Akku aber so wie ein komplettes laden und entladen.
Also nach ein paar Tagen den Netzstecker abziehen und dann mal komplett entladen und wieder aufladen.

Dann passt s schon.

In diesem Sinne guten Rutsch.
 
Hm gut zu wissen. Also netzstecker einfach dran lassen :D scheiss auf den akku ;) der wird schon halten. wenn nich pech gehabt. (ist zwar doof aber hab ehrlich gesagt wirklich kein bock auf so nen akt.)
 
Original geschrieben von minimal
wenn du beim ibook den aukku ausbaust verliest du ein standfuss und die komplette rechte vordere ecke hängt in der luft. d.h. du kannst deine hand nicht mehr drauflegen ohne das es nach unten wegkippt und dir eventuell das platsik vorne wegbricht. sowas sei gut überlegt.

edit: ausserdem merkt das ibook wenn der akku voll ist und lädt ihn dann nicht mehr, trotz angeschlossenem netzteil. auch wenn er nur noch bei 80% ist. er lädt erst dann wenn du angefangen hast mit ihm zu arbeiten und dann wieder das netzteil anschliesst.

Der erste Punkt ist ein Argument.
"Wegbrechen" wird sicher nichts wenn es auf nem Tisch steht. Aber wackeln tut's. Musst halt was unterlegen. Zweifelsohne nicht gerade praktikabel. (Drum hab ich ja auch in meinem ersten Post eigentlich geschrieben... ;) )

Dein 2. Punkt ist in sofern nicht richtig, da ja der Akku schon bei ca. 85-90 % wieder geladen wird. Und das ist auf Dauer (!) schlechter, als ein ständiges komplettes entladen. Das wird Dir jeder Akkuhersteller bescheinigen.
Aber wie plantagoo schon sagt, es scheint wirklich keinen Königsweg zu geben, man braucht anscheinend auch etwas Glück - so blöd sich das anhört.

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von minimal
soll ich denn machen wenn der akku voll ist und ich weiter arbeiten will?? netzteil abnehmen und akku verbraten? das ist doch quatsch. und akku rausnehmen, so das eine seite immer nach unten kippt? ist doch auch quatsch. einfach drin lassen und gut.
"Verbraten" tust Du den Akku so und so, eine Abnutzung ist nicht zu verhindern. Es ist nur die Frage was "brät" langsamer. :D

Gruss,
Hackmac.
 
Yep, dieser Akku Typ altert mit dem Zeitpunkt der Herstellung, ob er benutzt wird oder nicht. Verstehe die Diskussion daher nicht. :confused:
 
Original geschrieben von Scuidgy
Yep, dieser Akku Typ altert mit dem Zeitpunkt der Herstellung, ob er benutzt wird oder nicht. Verstehe die Diskussion daher nicht. :confused:

jeder Akkutyp altert doch, oder?
Es geht ja hier auch nicht um die Alterung an sich, sondern um deren Tempo :D und wie man dieses womöglich verlangsamen könnte ;)

Gruß tridion
 
das dünne plastik welches rechts am ibook um den akku geht ist leider sehr dünn und labil und wenn man dieses stück ausversehen mit gewalt auf den tisch drückt, könnte dir diese abdeckung wegbrechen.

und wenn dein akku nach einer woche halt bei 95% ist kann man ihn dann auch mal leer machen. aber zumindest ne woche ist da kein problem.
 
Lebensdauer

Man geht bei den derzeit in Macs verbauten Akkus von ca. 1000 Lade-Entlade-Zyklen aus bis er deutlich abbaut.
Mein iBook hängt zu Hause und wo es geht am Netzstecker und läuft sonst auf Akku. Nachts, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, hängt es ebenfalls am Netz. Das scheint nach meinen Erfahrungen keinen Nachteil zu bringen.
 
Hallo Akkufreunde,
benutzt die i- und p-books wie Ihr es am liebsten habt, denn man soll doch Spaß am Gerät haben und keinen weiteren Zusatzstress bekommen.
Ein Akku gehört meiner Meinung nach zu den Verbrauchsmaterialien, wie Drucker-Tintenpatronen. Kalkuliert den Verbrauch eines zweiten oder dritten Akkus bei der Investition eines Notebooks direkt mit ein, dann freut Ihr euch wenn Ihr eines weniger verbraucht.
Da könnte ich mir auch den Spaß am Fotos drucken verderben, wenn ich ständig an den Tintenstrand denke und über Sparstrategien nachdenke.
Ein Notebook bleibt nun man ein äußerst kurzlebiges Verbrauchsgut!

Grüsse
vaio

P.S. Vielleicht wird bald ein noch besseres Akkusystem erfunden, träumt doch bis dahin von der Brennstoffzelle:p
 
Wie lange hat der Akku GARANTIE?

6 Monate???

Was sagt Apple: Wie SOLL MAN LADEN...?
 
Habe neues Powerbook...

Wie ist das jetzt mit kalibrieren? Nur einmal?

Habe Akku aufgeladen....hatte aber keine Zeit das PB auf einmal zu entladen.....immer nur Stundenweise... bis halt Ruhemodus eintritt....und man wieder laden soll.... gilt das dann auch als Kalibrieren? Auch wenn das PB nicht einmal voll durchläuft bis zum Schluss sondern nur nach mehrmaligen Benützen?
 
keiner eine Antwort?

Muss man für den Kalibriervorgang das PB einmal ganz durchlaufen lassen oder genügt es (aus mangelnden Zeitgründen) immer stundenweise mit dazwischenliegendem Herunterfahren das PB bis zum Ruhezustand zu bringen und dann wieder zu laden?
 
keiner eine Antwort?

Muss man für den Kalibriervorgang das PB einmal ganz durchlaufen lassen oder genügt es (aus mangelnden Zeitgründen) immer stundenweise mit dazwischenliegendem Herunterfahren das PB bis zum Ruhezustand zu bringen und dann wieder zu laden? Ist das dann das gleiche?
 
Macht Euch mal locker

Also ich habe mein Powerbook G4 im September 2002 gekauft, ist also schon über zwei jahre alt. Ich benutze es fast täglich und im Schnitt mind. 5 Std. Auch oft unterwegs und dann mit Akku. Ich habe damals irgendwo gelesen, dass man es möglichst immer am Netz betreiben soll um den Akku zu schonen und das auch so gemacht. Absolut positive Erfahrung damit. Wenn ich es mit Akku benutze dann lasse ich ihn meistens ganz leer laufen, aber ich habe ihn noch nie raus, wenn das Gerät am Netz hängt.

Die Akku-Laufzeit hat sich kaum verändert (nur durch OSX hat sie sich ungefähr 1/3 reduziert) und das finde ich für so eine exzessive Nutzung sehr beachtlich. Kann also nicht so verkehrt gewesen sein.

Viel Spass mit allen Akkus!
 
In einer älteren Mac Life-Ausgabe habe ich mal was zum Thema "Umgang mit Powerbook-Akkus" gelesen: LiIonen-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Wann und wie oft geladen wird, ist von diesem Standpunkt betrachtet also wohl egal. Ein entscheidender Faktor soll jedoch die Temperatur sein. Hitze schadet dem Akku grundsätzlich. Beim Ladevorgang werden m. E. die Innereien wärmer als beim reinen Akkubetrieb. Fazit: Ich lade immer nur, wenn dem Akku nach frischer Energie dürstet (meine Güte, wie vornehm...):rolleyes:
 
Optimal wäre ein kleiner Knopf, der das Laden ein- und ausschaltet. Sowas wie "Jetzt laden" und "Nicht laden". Dann könnte man das Teil ans Netz hängen, und nur dann laden wenn man es für angebracht hält.
 
Zurück
Oben Unten