strg+x?

juniorclub schrieb:
Ich hab den Thread schon länger nicht mehr gelesen. Glaube mich aber erinnern zu können, dass die Erklärungen (z.B. von ._ut) einigermaßen plausibel waren.

Nicht wirklich. ._ut hat sich nur daran aufgehängt, dass es "Ausschneiden" und nicht "Zum verschieben markieren" heißt. Mehr ist nicht dabei rum gekommen. :rolleyes:
 
so ist es.
Und eigentlich müsste Apfel+X die Datei auch an Ort und Stelle ausschneiden - das will aber eigentlich keiner. Man möchte eine Datei wo anders einfügen. Das ist die Aufgabe (sie soll verschoben werden)

Ich habe Apple daher vorgeschlagen:
Apfel+C -> soll ruhig bleiben. Quasi ein "Kopieren"
Apfel+V -> soll ruhig bleiben. Das Einfügen (Kopie wird eingefügt)
Alt+Apfel+V -> neue Funktion: die Quelle wird hierher verschoben! So wie man beim Drag&Drop mit der Maus auch die funktion mit der Alt+Taste ändern kann.

Das fänd ich logischer als ein Apfel+X
 
Apfel+C ist auch nur ein "zum kopieren vormerken". Warum kann dann Apfel+X nicht ein "zum verschieben markieren sein"?
 
Walli06 schrieb:
Apfel+C ist auch nur ein "zum kopieren vormerken". Warum kann dann Apfel+X nicht ein "zum verschieben markieren sein"?
Hm... Eigentlich wär das ja auch nicht schwer zu machen, oder?

kopieren: cp Pfad1 (Apfel+c, Quelle) Pfad2 (Apfel+v, Ziel)
verschieben: mv Pfad1 (Apfel+x, Quelle) Pfad2 (Apfel+v, Ziel)

Oder wie werden diese GUI Befehle umgesetzt? Wobei mir das eigentlich egal ist, denn mir fehlt diese Funktion nicht. Verwende drag&drop und komme damit sehr gut zurecht. :p

MfG, juniorclub.
 
Das kann man sich bestimmt irgendwie nachbasteln.
 
Ich denke nicht das Befehl-X ein technisches Problem ist. Insofern finde ich es umso dümmer, dass Befehl-C und Befehl-V existiert und Befehl-X nicht. :(

Da hat Apple wirklich gepatzt. Besonders ärgert mich das Befehl-C jetzt Dateien (!)kopiert! Früher unter Mac OS Classic konnte ich einfach mehre Dateinamen mit Befehl-C in ein E-Mail einfügen, wenn ich das jetzt mache werden sämtliche Dateien eingefügt und nicht nur die Namen!! Wenn ich das Selbe jetzt unter Mac OS X machen will, muss ich den Inhalt der Zwischenablage zuerst in ein reines Textfenster einfügen, nochmals kopieren und jetzt erst ins E-Mail einfügen... Arrrg... :(
 
Es gibt Neuigkeiten für alle die es nicht wissen!
Ich habe soeben herausgefunden, dass Ausschneiden seit Lion implementiert wurde.

Statt CMD+X braucht man am Mac CMD+Alt+v.
 
Es gibt Neuigkeiten für alle die es nicht wissen!
Ich habe soeben herausgefunden, dass Ausschneiden seit Lion implementiert wurde.

Statt CMD+X braucht man am Mac CMD+Alt+v.

:faint:
guten morgen!

aber schön, dass du es soeben herausgefunden hast... (besser später als nie!) :hehehe:

https://www.macuser.de/forum/thema/653672-Kurzbefehl-Ausschneiden-gesucht
https://www.macuser.de/forum/thema/696753-Dateien-ausschneiden
https://www.macuser.de/forum/thema/...Finder/page2?p=7203504&viewfull=1#post7203504

:)
 
Zumal das so auch noch falsch erklärt ist. cmd+alt+v alleine reicht natürlich nicht. Vorher muss man die Datei natürlich noch mit cmd+c "kopieren".
Also anstatt cmd+x drückt man cmd+c. Und anstatt cmd+v drückt man dann cmd+alt+v.
 
bei mir tut cmd+x. habe aber auch den totalfinder installiert.
 
cmd-c und dann cmd-shift-v
 
Zurück
Oben Unten