Stiftung Warentest warnt

Mir fehlt der Hinweis auf Sicherheitsupdates dabei.

Also, Aufklärung geht anders.
Klar hätte man das noch ergänzen können, aber auch so ist das schon aufklärerisch, weil manche die Illusion haben, mit einem Mac sei man sozusagen unverwundbar. Und das man das Passwort nicht unüberlegt eingeben sollte, ist durchaus ein guter Tip. Zumal Stiftung Warentest nicht gerade ein Fachmagazin für IT-Profis ist, die das eh längst wissen...
dieses "Safari öffnet per default sichere Dateien" Verhalten ist afaik mit keinem Update abgestellt worden, oder?
Ich benutze diese Funktion, weil es so schön bequem ist, daher möchte ich das auch gar nicht abgestellt haben. Und wer es nicht mag, der deaktiviert das.
 
...
Unter anderem geht es mir auch darum, das viel Müll über das eine oder auch das andere Betriebssystem in den News oder Artikeln steht.
....

dann seih aber bitte so fair und glaub auch nicht jeden Mist, der über Windows geschrieben wird.
Das ist etwas, was mich immer wieder aufregt. Kritik an Apple wird mit dem Seziermesser auseinander filetiert, Kritik an Windows wird
gerne und sofort geglaubt. Dann kommen noch "Wissensträger" zu Wort, die sich nicht zu schade sind, Windows Sicherheitslücken unterzujubeln, weil man z.B. Windows auf Fat installieren kann und das ja perse unsicher ist ... . Oder selbst jemanden kennen, der mal einen Virus hatte ... .
 
Stiftung Warentest kennt sich zwar mit Zahnbürsten und Geschirrspülern besser aus, hat hier aber mal recht: das automatische Öffnen von "sicheren" Dateien nach dem Laden ist zwar bequem, aber ein Sicherheitsrisiko ... das MacDefender / Mac Guard / Mac Security geschickt ausgenutzt haben.
Ansonsten gibt es 0,0 Viren für Mac; auch MacDefender ist kein Schädling, der etwa Tastatureingaben überwacht und Passwörter abfängt. MacDefender ist Scareware und "sammelt" nicht Kreditkarten-Daten, sondern verleitet zum Kauf der Vollversion – mit Kreditkarte.
Die Liste der ausgestorben Viren für OS 9 und nicht funktionierenden Trojaner für OS X: http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html
 
dann seih aber bitte so fair und glaub auch nicht jeden Mist, der über Windows geschrieben wird.

Das habe ich doch in dem Satz schon zum Ausdruck gebracht...

Ich glaube nicht an jeden Mist, sondern nur an das was ich im Bezug auf Windows und OS X erlebt habe.

PS: Ich freue mich sogar auf eine neue Workstation in der Firma mit Windows 7, aber eben halt aus der Sicht desjenigen der mit XP arbeiten muss, was nun nicht mehr so prickelnd ist.
 
Ich benutze diese Funktion, weil es so schön bequem ist, daher möchte ich das auch gar nicht abgestellt haben. Und wer es nicht mag, der deaktiviert das.
ja. Trotzdem sollten Funktionen, die durchaus sicherheitskritisch sind, per default erst mal abgestellt sein, so dass derjenige, der sie nutzen will, aktiv etwas tun muss :)
 
@avalon: auch, wenn das OT ist, ich ziehe meinen Hut vor der Leistung von XP.
Welches andere OS kann man nach über 10 Jahren noch benutzen?
Ich bin bei Windows, Linux, Mac OS etc. unterwegs und ich kenne KEINS!
 
Also ich finde das in dem Artikel gefährliches Halbwissen verbreitet wird.
Fakt ist: auch ein mac ist nicht 100% sicher.
Fakt ist aber auch: mit ein wenig Hirn ist er mitunter noch am sichersten.
Abreitet man mit ein Wenig Hirn, sollte man auf einem Mac kaum Probleme bekommen das für jeden relevanten Eingriff das Masterpasswort eingegeben werden muss. Und weis man nicht worum es da gerade genau geht; erst mal schlau machen, dann eintippen.
Denke so sollte nichts passieren.

Und den Artikel der Stiftung halte ich ein wenig überzogen. Vor allem wird da nicht wirklich was fundiert. Alles nicht sehr Fachmännisch finde ich...
 
auch, wenn das OT ist, ich ziehe meinen Hut vor der Leistung von XP.

Ja aber seinen Zenit hat es nun schon deutlich überschritten und WIN 7 bedeutet doch eine Vereinfachung bei der Arbeit.

ja. Trotzdem sollten Funktionen, die durchaus sicherheitskritisch sind, per default erst mal abgestellt sein, so dass derjenige, der sie nutzen will, aktiv etwas tun muss

Nun Apples Philosophie ist es halt dem User es so einfach wie möglich zu machen, wobei ich auch finde das es zunächst mal abgestellt sein sollte und beim ersten download ein Hinweis erschein sollte, was sich aber eben nicht mit Apples Philosophie deckt.
Außerdem hat Apple ja noch zumindest bei Safari noch eine Sicherheiststufe eingebaut, die eben nur dann auftaucht wenn wirklich etwas passiert.
So ist halt die Denke von Apple, erst dann etwas in Erscheinung treten lassen, wenn es notwendig ist. Ansonsten bleibt es Hintergrund.

Man kann sich nun streiten was besser ist....
 
@avalon: auch, wenn das OT ist, ich ziehe meinen Hut vor der Leistung von XP.
Welches andere OS kann man nach über 10 Jahren noch benutzen?
Ich bin bei Windows, Linux, Mac OS etc. unterwegs und ich kenne KEINS!

Ich kenne keines das jemals solange gepflegt wurde, und das liegt mitnichten daran das Windows XP so gut ist, sondern dass man es zeitlich und funktionell bis zu W7 nicht geschafft hat einen nachfolger zu positionieren.

Ich arbeite z.B. immer noch mit Debian (sogar ohne GUI ;)) und OS/2 funktioniert beides wie am ersten Tag. Kommt wohl darauf an was man will.
 
Hiho,

Der Artikel bei Stiftung Warentest ist doch vollkommen ok. Da wird doch nichts dramatisiert und es wird ein durchaus sinnvoller Tipp gegeben.
Das klassischer "Ehy, uns Mac Usern können Viren doch nix anhaben." ist wohl kaum noch Zeitgemäss. Gegen Datenklau hilft auch Timemachine nix.

Atti
 
das automatische Öffnen von "sicheren" Dateien nach dem Laden ist zwar bequem, aber ein Sicherheitsrisiko ... das MacDefender / Mac Guard / Mac Security geschickt ausgenutzt haben.
Können wir uns darauf einigen, dass das automatische Öffnen ein Sicherheitsrisiko sein kann :) Denn die Schadsoftware installiert sich ja nur dann, wenn man den Installationsprozess ausdrücklich die Installation erlaubt durch die Admin-Passworteingabe.
ja. Trotzdem sollten Funktionen, die durchaus sicherheitskritisch sind, per default erst mal abgestellt sein, so dass derjenige, der sie nutzen will, aktiv etwas tun muss
Finde ich in dem Fall nicht, weil es ja eine weitere und wichtigere Sicherheitsstufe gibt, die Passwortabfrage. Gäbe es diese Passwortabfrage vor der Installation nicht, würde ich Dir zustimmen.

Ausserdem könnte man auch Java-Script deaktivieren, dann würde dieses Problem gar nicht erst auftreten, weil diese Schadsoftware 'dank' Javascript ungefragt runtergeladen wird.
 
Finde ich in dem Fall nicht, weil es ja eine weitere und wichtigere Sicherheitsstufe gibt, die Passwortabfrage. Gäbe es diese Passwortabfrage vor der Installation nicht, würde ich Dir zustimmen.
die Passwortabfrage kommt aber nicht wenn in deinem home-Verzeichnis was geändert wird. Und das würde mir am meisten Schmerzen machen :)
 
Kein Thema OS/2 läuft auf meinem T61 mit C2D 2.2GHz, reicht locker. Debian läuft mittlerweile auf einem D525 Atom, nixda Hardware vom ersten Tag!

Der Artikel ist schon in Ordnung, es hilft daran zu erinnern dass MacUser nicht unverwundbar sind, man sieht ja das manche das glauben.
Der Stil des Artikels gibt m.M. über die dt. Presse (ob Fach oder nicht) und deren Schreiber und Redakteure wieder...
 
die Passwortabfrage kommt aber nicht wenn in deinem home-Verzeichnis was geändert wird. Und das würde mir am meisten Schmerzen machen
Das automatische Öffnen geschieht aber m.W.n. nur dann, wenn die Datei im Downloadordner landet, von daher ist die Passwortabfrage immer da. Oder können sich Programme, bzw Schadsoftware, auch installieren ohne Passowortabfrage?
 
nein. Nachdem der Downloadordner auch in deinem home ist
Da verstehe ich jetzt etwas nicht. Bei mir wird bei einem Installationsprozess immer nach dem Passwort gefragt, egal ob mit oder ohne Benutzung des automatischen Öffnens von Safari. Und selbst wenn ich ein Programm ohne Installationsprozess runtergeladen habe, und es z.B. direkt im Downloadordner starte, kommt beim ersten Start immer erst mal eine Nachfrage, ob ich das denn wirklich starten möchte. Und wenn dabei etwas installiert wird, kommt wiederum die Passwortabfrage.
 
Bei der Installation (ausserhalb deines home) wird nach dem pwd gefragt. Ja, bei mir auch.
ein zip wird aber ohne Passwortabfrage und ohne Hinweis "Sie haben xxx.zip aus dem Internet geladen. Wollen Sie wirklich..." entpackt.
 
Bei der Installation (ausserhalb deines home) wird nach dem pwd gefragt. Ja, bei mir auch.
ein zip wird aber ohne Passwortabfrage und ohne Hinweis "Sie haben xxx.zip aus dem Internet geladen. Wollen Sie wirklich..." entpackt.
Ich habe gerade mal einen Test gemacht, und eine zip Datei nicht im Downloadordner runtergeladen, sondern auf den Schreibtisch (also auch im home). Und die Datei wurde nicht automatisch entpackt.
 
Zurück
Oben Unten