Stiftung Warentest warnt

Tipp: Schalten Sie im Safari-Browser das automatische Öffnen von Downloads ab.

Der Tipp ist ja durchaus gerechtfertigt (das meinte ich mit gefährlichen Safarieinstellungen).

Auch einer unmotivierten Abfrage des Sicherheitspassworts für das Betriebssystem sollte niemand Folge leisten.

Und das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn man diesen Tipp aber in Verbindung mit dem Rest des Artikels ließt, kommt der Verdacht auf oder es könnte beim unbedarften Leser der Eindruck entstehen, diese Schadprogramme nutzen da eine Sicherheitslücke von Mac OSX aus. Dem ist aber wie gesagt nicht so. Passender wäre es mMn gewesen zu erklären (in einfachen Worten), was genau bei dieser Sicherheitsabfrage nach Eingabe des Passworts passiert. Denn dann könnte der Leser verstehen, dass das Programm eigentlich nur beim Anwender nach einem "Generalschlüssel" für Mac OSX ("das Haus") fragt, das ein durchaus normaler Vorgang ist und ich als Anwender gewissenhaft zu entscheiden habe, ob das Programm den "Generalschlüssel" erhält. Damit würde dem Leser sehr viel mehr geholfen werden, denn er könnte dann auch verstehen, was er warum macht. Um bei der Metapher zu bleiben; die wenigsten Leser würden wohl einfach so ihren Haustürschlüssel/Wagenschlüssel einem Fremden geben, wenn dieser danach fragt. Beim Computer sollte er aber ebenso kritisch/argwöhnisch sein.

Aber nochmal: Nur weil der unbedarfte Anwender hier Fehler machen kann, ist das noch lange kein Sicherheitsproblem/-lücke o.ä. von Mac OSX oder ein Versäumnis/Fehler von Apple. Und genau darauf zielt der Artikel mMn ab, wenn er davon spricht, ein Biotop sei bedroht. Daher kann ich dem Artikel wenig abgewinnen.
 
das kannst du dann sicher erklären :noplan:


:kopfkratz:
Z.B. weil bei Windows alle Prozesse als Administrator arbeiten, also als Root.
Weil die GUI im Kernel verankert ist.
Weil die Sicherheit somit der Performance geopfert wurde.
Weil Windows monolithisch aufgebaut ist.
Weil sich mit Windows-Schadsoftware mehr Geld verdienen lässt.
...
 
Z.B. weil bei Windows alle Prozesse als Administrator arbeiten, also als Root.
Weil die GUI im Kernel verankert ist.
Weil die Sicherheit somit der Performance geopfert wurde.
Weil Windows monolithisch aufgebaut ist.
Weil sich mit Windows-Schadsoftware mehr Geld verdienen lässt.
...


Ich bezweifel jetzt einfach mal das die GUI im Kernel ist.
Bild 1
so wie es da aussieht nämlich nicht ist, da ist der Kernel eigenständig und abgegrenzt von der GUI.

Ausserdem benutzt Windows 7 genau die gleiche Kernelarchitektur wie Mac OS X. Nämlich einen Hybridkernel.

Und das alle Proesse als Administrator ausgeführt werden bezweifel ich einfach mal, bin zu faul zum umbooten.
 
Z.B. weil bei Windows alle Prozesse als Administrator arbeiten, also als Root.
Das ist mehrfach falsch:

- Administrator ist eine Rolle, die jeder User haben kann, der User Administrator ist nur eine Konkretisierung davon
- Es gibt durchaus andere virtuelle User (SYSTEM, Backupuser, Hauptbenutzer, Domänenbenutzer,...). Zu behaupten alles liefe unter Admin ist da schlicht falsch!

Was die "Warung Stiftetest", die sind mit Vorsicht zu genißen. So mancher Test ist realitätsferner als man glaubt, manch anderer hingegen trifft den Nagel durchaus auf den Kopf.

Etwa der Test der ganzen App-Stores für Mobiltelefone. Hier wurde über alle Systeme hinweg, zu Recht, der Finger in diverse Wunden gelegt. Gut ist keiner der Stores und das zum Nachteil von uns Kunden.
 
Administrator ist bei Windows Root!
Windows hat einen Hybridkernel mit einer monolithischen Struktur!
OSX und Windows haben mit nichten die selbe Kernelarchitektur, auch wenn es sich bei beiden Kernel um Hybridkernel handelt.
Man braucht sich nur zu fragen, warum bei Windows immer das ganze System abstürzt.
 
Bei Windows stürzt mit Sicherheit nicht "immer" das ganze System ab ! Das war einmal !

Dafür kann aber auch OsX komplett abstürzen. Statt einem Bluescreen kommt die Meldung "der Rechner muss neu gestartet werden oder ähnlich"
 
Administrator ist bei Windows Root!

Natürlich ist der Administrator Root, das ist ja nur ein Wortspiel. Trotzdem werden nicht alle Prozesse standardmäßig als Administrator ausgeführt.

Windows hat einen Hybridkernel mit einer monolithischen Struktur!
OSX und Windows haben mit nichten die selbe Kernelarchitektur, auch wenn es sich bei beiden Kernel um Hybridkernel handelt.
Man braucht sich nur zu fragen, warum bei Windows immer das ganze System abstürzt.

Was soll den bitte ein Hybridkernel mit einer monolithischen Struktur sein? Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Was ist eigentlich dein Problem mit monolithischen Kerneln? Linux ist auch einer und der läuft auch stabil und da stürzt nicht immer das komplette System ab.
 
Zurück
Oben Unten