Und wieder ein weiter der null Ahnung von Steuern und Co. hat... ich. Ich frage hier nochmal, da ich aus Österreich komme und ja evtl. da sich einige Unterschiede ergeben könnten.
Mein Fall ist der, daß ich einen "Hauptjob" habe, momentan noch. Freiberuflich aber Grafik usw. nebenbei. Mein Finanzamt hat nun gesagt, ich müsse meine Tätigkeit, so ich Rechnungen mit MwSt. erstellen wolle, per Formular anmelden (jetzt weiß ich, daß ich eine "Natürliche Person" bin. LOL. Jedenfalls meinte das Finanzamt weiters, daß ich am besten tabellarisch eine Übersicht hinsichtlich Einnahmen und Ausgaben führen solle. OK. Mache ich ja.
Ich will nun dem Finanzamt sagen, daß ich meine "Zusatztätigkeit" mit Anfang 2005 durchführe. An Ausgaben würde natürlich ein Löwenanteil des Mac-Equippments einfließen (ok, die iSight vielleicht ned). Einnahmen sind momentan leider noch spärlich aber vorhanden.
Rechnungen und Belege werden von mir in Ordnern abgeheftet. Reell werden zunächst als Ausgaben eher nur Papier, Hardware usw. anfallen, z.B. keine Fahrtkosten. D.h. eigentlich müsste ich also z.B. wenn ich einen Powermac um 2000EUR reinnehme würde ich also 333EUR zurückbekommen (20% Mwst. in AT). Stelle ich eine Rechnung um selbigen Betrag müsste ich 333EUR dem Finazamt zahlen, in dem Falle würde ich also quasi mit null aussteigen.
Stuerberater habe ich momentan auch noch nicht, da sich ja die Steuerrelevanten Positionen momentan noch äußerst in Grenzen halten.
Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, ob ich mal so in diese Richtung starten kann oder einen generellen Denkfehler in meinen Annahmen habe oder so.... äh...
Geschäftskonto habe ich auch noch keines und rätsle momentan noch, ob ich eines anlegen soll.
Der nächste Punkt ist dann noch, ob ich ich, zwecks Realismus, auch privatausgaben ab und an in meine Auflistungen reinnehmen soll, oder das für mich hinfällig ist, da ich ja momentan noch einen "Hauptjob" zum Leben habe?!