Sterbende Macs. Lebensspanne der Macs wird immer kürzer.

Damballa-Wedo schrieb:
Mich stört nur, das der Mac Mini nach spätestens 9 Monaten wieder weg vom Markt ist.
Und das es keinen Mac gibt, der mehrere Jahre im Angebot ist für Rentner, Arbeitslose mit wenig Geld.
Einfach Leute, die sich nicht alle paar Monate einen neuen Mac leisten können.

Der mini ist nicht nach 9 Monaten "gestorben". Jemand, der diesen Mac gekauft hat, kann entspannt 6 Jahre damit arbeiten, wenn er auf neueste Software verzichtet, auch 10 Jahre. Der mini wird nicht langsamer und er kann weiterhin seine Arbeit daran erledigen.

Mein Mac 6500 hat mir auch 6 Jahre treu gedient, und funktioniert immer noch gut nun im 8 Jahr bei meiner Tochter und kein Ende absehbar.

Also entspann dich, kauf dir einen Mac und genieße das Arbeiten damit lange Jahre :)
 
tridion schrieb:
Macworld 2005 brodelt wie verrückt: was wird's Neues geben? und WEHE, es kommt nichts Neues! dann ist Apple fad, der Konkurrenz hinterher ... etc. etc.
Der Kunde ist es, der ständig Neues verlangt, und bereitwillig liefert die Industrie ihm dieses.

Genau so ist es.
 
...Leute! Locker bleiben. Nur weil einer mit dem roten trolligen Tuch wedelt, müsst Ihr doch nicht die Hörner nachspitzen und losgaloppieren. Glaubt Ihr wirklich er liest Eure Beiträge und schreibt anschliessend: "Oh! So habe ich das noch nicht gesehen. Da bestell ich mir dann doch mal einen Mini Mac." Ich würde sagen: Ihm war langweilig - und so soll es auch bleiben...
 
Also, weils mir immer häufiger auffällt: 90 % der Leute schreiben Standart, kein Schmarrn.

Soweit mir bekannt, schreibt man das noch immer Standard.

:)

Wollt nur mal drauf hinweisen
 
tridion schrieb:
Was geschieht denn hier im Forum? threads werden eröffnet, daß ein neues OSX update raus ist ... es wird "Apple Store is down" gekreischt, es könnte ja neue PBs mit 2 MHz mehr Leistung geben ... und die Gerüchteküche vor der Macworld 2005 brodelt wie verrückt: was wird's Neues geben? und WEHE, es kommt nichts Neues!



Wie aus meiner Seele gesprochen tridion! clap


@Damballa-Wedo: Antwort via Mail.... :)
 
Loki Mephisto schrieb:
...90 % der Leute schreiben Standart ... soweit mir bekannt, schreibt man das noch immer Standard.

...die Standarte gibt es schon. Ist allerdings ein kleines Fähnchen. Eines womit man früher im Krieg seine Parzellen abgesteckt hat. Insofern, passt es eigentlich auch in diese Art von Thread...
 
Na, das erinnert mich doch an Homer Simmson, das den Typ im Computerladen fragt: "...und es wird immer der schnellste Computer der Welt bleiben???"
Man wird kaum unglücklich sein können, wenn Dinge durch Fortschritt entwertet werden, und einige der angeführten Wünsche sind kompletter Unsinn.
Ich will allerdings Damballa-Wedo (!???-klingt aber heftig nach Rollenspiel, wie?) in einem Punkt rechtgeben.
Der Mac ist in den letzten Jahren immer mehr von einem (schweineteuren) Werkzeug zu einem Fashion-Artikel geworden, und das bringt neben der Technik-Halbwertszeit auch noch sie Coolness-Halbwertszeit ein. Dazu sind alle aktuellen iApps immer recht nah an den maximalen Systemanforderungen programmiert.
Natürlich steckt da auch Kalkül hinter, Apple ist da nicht besser als alle anderen.
Es ist jedenfalls ziemlich verwegen, augerechnet von einer Firma, die immer etwas recht elitäres an sich hatte (wie auch, sorry, ihre user) zu erwarten, einen Volks- und Arbeitslosenrechner im eigentlichen Sinne hinzulegen.
Was allerdings Produktzyklen betrifft: MEINE Produktzyklen werden im Gegensatz immer länger, weil es immer länger dauert, die immer schnellere Hardware zu überfordern.
Meinen LC zu Beginn hatte ich am kürzesten, den aktuellen Digital Audio 733 mit immerhin 3 1/2 Jahren am längsten. Allerdings - Lynhirr - deine Tochter hat aber echt Geduld! Oder geht sie etwa heimlich zu ihren Freundinnen an den PC? :)
 
Mit was für Beiträgen man hier eine Diskussion lostreten kann und dann noch zwei mal praktisch das gleiche (o.k. habe es wieder nicht ganz gelesen, evtl. irre ich mich)

@avalon: Man könnte auch sagen, geronnener Dünnsinn.
 
box schrieb:
Allerdings - Lynhirr - deine Tochter hat aber echt Geduld! Oder geht sie etwa heimlich zu ihren Freundinnen an den PC? :)

Das ist die typische Fehleinschätzung ;)

Der 6500 arbeitet mit der Programmpalette, die damals passend war, und er ist damit genauso schnell, wie er es immer war. :)

Einziger Nachteil: Trotz DSL ist er im Internet nun mal, aufgrund der alten CPU recht langsam.
 
Bob S. schrieb:
Mit was für Beiträgen man hier eine Diskussion lostreten kann und dann noch zwei mal praktisch das gleiche (o.k. habe es wieder nicht ganz gelesen, evtl. irre ich mich)

@avalon: Man könnte auch sagen, geronnener Dünnsinn.

Nun ja, das bezog sich auf den Freund..:D

Aber es ist durchaus mal was anderes, was man zu lesen bekommt und immer wenn Menschen mit extrem stark abweichenden Vorstellungen, Meinungen und Empfindungen sich kundtun, wirds lustig, interessant oder rebellisch...

Denke da so ab d4d4 oder hairfeti oder andere Konsorten..:D

Obwohl, mich beginnt Damballa-Wedos Welt zu beschäftigen, sicherlich auch durch die Behinderung oder Krankheit..

Allein der Name Damballa-Wedo hat was mystisches...

Ich bin zwar technisch orientiert und habe sicherlich nichts mit Schamanentum am Hut, aber eine andere Sichtweise, auch wenn ich sie mit Verlaub "gequirlte Ka.." nenne, ist durchaus erfrischend im Einerlei.
 
avalon schrieb:
{...}

Obwohl, mich beginnt Damballa-Wedos Welt zu beschäftigen, sicherlich auch durch die Behinderung oder Krankheit..

Das ist für mich keine Begründung. Ich stecke auch seit 28 Jahren im Rollstuhl und bemühe mich, als bewußtes Wesen auf diesem Planeten mein Leben zu fristen ... was mir, so denke ich mal, bisher auch gelungen ist.

avalon schrieb:
Ich bin zwar technisch orientiert und habe sicherlich nichts mit Schamanentum am Hut, aber eine andere Sichtweise, auch wenn ich sie mit Verlaub "gequirlte Ka.." nenne, ist durchaus erfrischend im Einerlei.

Einverstanden.. Andere Denkweisen pusten immer mal das Gehirn durch und dienen auch dazu, den eigenen Standpunkt zu überprüfen, inwieweit er noch gültig ist bzw. ob er geeignet ist, Probleme, die ich als solche in meiner speziellen Lebenslage erkenne, zu lösen.
Allerdings stört es mich, wenn bewußt provokativ Sachen miteinander verquickt werden, die im Gegensatz zwar reizvoll, aber unerquicklich sind und wo suggestiverweise schon der Verlauf der Diskussion vorgegeben wird (das ist keine ehrliche Diskussion für mich). Damit wird das eigene Bewußtsein in Frage gestellt (vielleicht ist es das, was die Dame möchte) und dazu kann ich dann nur sagen: ich bin ein lernfähiges und bewußt handelndes Wesen - zumindest bilde ich mir das ein ;) und betrachte das dann als **** *iiggitt* ;) ... tut mir leid, dass ich so beschränkt bin :D ) deshalb in dem Sinne, wie in dem anderen Fred schon gesagt...

Don't feed a Troll
 
Damballa-Wedo, zwei verschiedenen Aspekte Deines Beitrags will ich thematisieren.

Erstens die Form:

Paul Watzlawick schreibt in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein", daß man sein Unglücklichsein auch dadurch garantieren kann, daß man Problemgespräche am besten in der Nacht, wenn man erschöpft und ruhebedürftig ist, führt. Wie mir scheint, sind viele Deiner Threads/Threadbeiträge in der Nacht entstanden. So auch dieser Threadbeginn. Schieb' doch mal Deine nächtlichen Bedenken etwas auf und schau am nächsten Morgen, ob …

Zweitens den Inhalt:

Du verlangst nach einem Volksmac, der läuft und läuft und …
Auch der Käfer, der dieser Vorstellung zugrunde liegt, war nicht immer einundderselbe. Hatten den alle Käfer das Brezelfenster, hatten alle 34 PS, hatten alle 6-Volt-Batterien und wurde nie dessen Heizleistung verbessert? Auch hier fand Wandel statt, wenn es Zeit dazu war, oder der Hersteller meinte, daß es Zeit dazu sei. Nur ist die Computerbranche im Unterschied zur Kfz-Branche etwas schnelllebiger. Und es stellt sich angesichts Deines Wunsches die Frage, ob ein Computerhersteller darauf eingehen kann. Denn die Weiterentwicklung der Rechner ermöglichte manchen Anwender plötzlich dazu Dinge mit dem Rechner zu tun, die er vor wenigen Jahren noch gar nicht in Erwägung gezogen hat. Dein Freund Ogoun wird sich seine Musik zwar weiter von Schellack-Platten anhören, ich finde das "Verwalten" meiner Musik mit iTunes schon ganz angenehm. Mein Grammophon hatte ich allerdings schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf einem Flohmarkt verkauft. Digitale Fotobearbeitung und digitaler Videoschnitt war zu Beginn meiner Beschäftigung mit Computern (ZX 81) nicht möglich, heute will ich sie nicht mehr missen. Und diese Digitalisierung der Welt/der Lebenswelten wird weiter fortschreiten. Und Du verlangst von Apple, gerade von jenem Hersteller, der den wesentlich Beitrag zu dieser Digitalisierung der Lebenswelten leistete, daß er damit aufhören soll? Die Firma Apple lebt davon, daß sie Hersteller der Referenzmarke - sowohl bei Soft- wie auch bei Hardware - ist, auf die sich alle anderen Hersteller beziehen und ihr nacheifern. Der Verzicht auf Innovation wäre der Freitod (oder Selbstmord, wie man's will) von Apple.

Und Du verwechselt etwas Wesentliches. tridion (Hi tri!) war die Erste, die darauf hingewiesen hat. Kurze Produktionsdauer ist nicht gleichzusetzen mit einer kurzen Spanne der Einsetzbarkeit. Dem kann ich hinzufügen, daß kurze Produktionsdauer auch nicht gleichzusetzen ist mit einer kurzen Haltbarkeit. Die Geräte meiner Mac-Sammlung sind zum Teil schön ca. 20 Jahre alt und funktionieren immer noch. Dein Freund Ogoun könnte jetzt einwenden, daß das ja wohl kein Alter im Vergleich zu seiner Schreibmaschine von 1920 sei. Ich würde ihm darauf antworten, daß die Macs ja auch eine wesentliche größere Komplexität hätten. Aber ob das für Ogoun ein Argument sein kann?
 
bahnrolli schrieb:
Das ist für mich keine Begründung. Ich stecke auch seit 28 Jahren im Rollstuhl und bemühe mich, als bewußtes Wesen auf diesem Planeten mein Leben zu fristen ... was mir, so denke ich mal, bisher auch gelungen ist.

Nun, du sitzt im Rollstuhl und hast dich damit arrangiert..

Aber ob z.B. die Beine nicht mehr wollen, oder das Gehirn eigentümliche Wege geht, ist für mich schon ein Unterschied.

Da ich ebenso klar und logisch denken kann, sind mir ja auch oft Denkweisen von Menschen die "von hinten durch die Brust ins Auge" denken, suspekt.

Deshalb finde ich es auch rel. interressant und sehe das eher phsychologisch...
 
Wenn man sich vor 15 Jahren einen Fernseher gekauft hat, dann kann man ihn natürlich heute noch benutzen, wenn er noch tut. Er wird die Programme genau so zeigen wie damals. Allerdings wird sich in der Zwischenzeit die Bildqualität schleichend verschlechtert und mittlerweile vielleicht sogar augenschädigende Ausmaße angenommen haben, ohne dass es einem bewusst ist. Abgesehen davon, dass die Bildqualität bei einem aktuellen Gerät einfach besser ist auch im Vergleich zum Neugerät damals. Wenn man dann vielleicht das Bedürfnis hat, das aktuelle Kabelfernsehangebot zu nutzen, dann hat der Fernseher die erforderlichen Kanalbereiche nicht. Und wenn man ihn in Richtung Multimedia einsetzen möchte, verfügt er nicht über die erforderlichen Anschlüsse. Nun gut, aber wenn man sich bescheidet, dann tut er noch.

Genauso ist es mit einem Computer von Anfang der 90er Jahre. Wenn man ihn damals als eine intelligente Schreibmaschine angeschafft hat und man ihn heute genau dafür noch braucht - warum soll man ihn nicht mehr hernehmen.

Allerdings - und jetzt kommt der Unterschied - ist die Fülle der Einsatzmöglichkeiten beim Computer um ein Vielfaches gestiegen im Vergleich zum Fernsehgerät. Wenn man also den Computer mittlerweile auch zum Internet-Surfen, Bild-Bearbeiten, DVD-Brennen und vielleicht auch für berufsbedingte Office-Bearbeitungen verwenden will, dann wird man weder hardware- noch software-mäßig mit dem alten Gerät zurande kommen. Und die Sache fängt ja schon bei so banalen Dingen an, dass man den kaputten Drucker von damals nicht durch ein aktuelles Gerät ersetzen kann, weil zumindest der Treiber fehlen wird. Und bei Ebay einen eingemotteten 15 Jahre alten Drucker zu finden wird dann auch immer schlimmer.

Also hinkt der Vergleich doch etwas ...

Was allerdings auch mir nicht schmeckt (zumindest im Windows-Bereich ist es so, im Mac-Bereich bin ich noch nicht zuhause): Durch ein geschicktes Zusammenspiel zwischen OS-Hersteller einerseits und Geräte- und Software-Hersteller andererseits wird erreicht, dass zum Teil schon 5 Jahre alte Kisten zum alten Eisen werden. Beispiel: Ohne neuen Media-Player kannst Du das neue Audio-Format nicht verarbeiten, der neue Player läuft aber nicht auf dem alten Betriebssystem, das neue Betriebssystem läuft nicht auf dem alten Computer, ...

Viele Grüße,
Thomas
 
Was für ein Thread! Den sollte ich ausdrucken und in meinem Schreibtisch aufbewahren.
Wäre ja unfassbar grausam, wenn ich den in einem Jahr nicht mehr auf meinem Powerbook lesen könnte, weil dieses nur noch Schrottwert besitzt.

Wie ist mir nur nie klar geworden, das gerade die Anti-Computer Fraktion, die lebenslang erhaltbaren mechanischen Anlagen huldigt, ganz genau weiss, was Sache ist und was nicht.

Die Recherche ist bemerkenswert und der Wahnsinn lächelt durch die Zeilen.

10 Punkte


EDIT: rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
travelstar schrieb:
Wie ist mir nur nie klar geworden, das gerade die Anti-Computer Fraktion, die lebenslang erhaltbaren mechanischen Anlagen huldigt, ganz genau weiss, was Sache ist und was nicht.

Wenn man gegen etwas ist, muss man das Objekt seiner Abneigung oder Hasses gründlich studieren ;)
 
Lynhirr schrieb:
Wenn man gegen etwas ist, muss man das Objekt seiner Abneigung oder Hasses gründlich studieren ;)


das stimmt!

Apropos Volksmac:

Für meinen C64 hatte ich eine Nadel-Drucker aus der DDR.
Der leistete gute Dienste und war nur halb so teuer wie gleichwertige Produkte
aus dem Westen.

1991 habe ich dann mal meinen C64 wieder angestellt und der Drucker ging doch tatsächlich nicht mehr. Ok, ein kurzer Anruf beim Support so dachte ich... doch

The country you are trying to call ist temporary not existing....
 
Der Fortschritt geht weiter - nicht nur bei Apple, sondern überall. Wer mithalten will, ist nun einmal gezwungen, Geld auszugeben. Wer kein Geld ausgeben will (oder kann), ist halt gezwungen, nicht mit dem Neuesten zu leben. Und das klappt m.E. ganz gut.
Meiner Meinung nach ist es besonders der WIN-PC-Markt, der ständig mit Neuerungen kommt - kaum hat man sich einen PC angeschafft, ist der schon wieder veraltet. Das liegt natürlich an den vielen unterschiedlichen Entwicklern und Herstellern, bei Mac ist es nur ein Hersteller, und da ist die Entwicklung längst nicht so schnelllebig wie auf dem PC-Markt. Dafür sind dann die Veränderungen entscheidender und "größer".
Ich habe mir vor etwas mehr als drei Jahren ein Gebrauchtfahrzeug (Baujahr 1989) mit "Originalradio" gekauft. Es hat noch kein RDS, sondern nur ARI. Vorgestern wurde ARI abgeschaltet. Wenn ich jetzt sicheren Verkehrsfunk haben möchte, muss ich mir ein RDS-Autoradio kaufen. PECH GEHABT! (Ich kann da gut drauf verzichten und stelle mir einen Sender mit Verkehrsfunk ein und gucke auf die Uhr, wann die Verkehrsmeldungen kommen!)
Wo wird man nicht in regelmäßigen Abständen gezwungen, sich neue Hardware zuzulegen, weil sich alles weiterentwickelt? Wir könnten auch immer noch in Pferdekutschen durch die Welt reisen...
 
kaum hat man sich einen PC angeschafft, ist der schon wieder veraltet. Das liegt natürlich an den vielen unterschiedlichen Entwicklern und Herstellern

Nee, denke nicht, dass das an den Entwicklern liegt. Eher am Kapitalismus. Warum gibt es denn diese ganzen quietschebunten Verpackungen mit den ULTRA TURBO FX FORCE Features? Durch das Angebot wird eine Nachfrage generiert und damit Umsatz erzeugt.

Es gibt z. B. schon jetzt die Surfsegel von 2006 (!!!) auf Fotos zu bewundern. Das ist pervers. 2005 hat noch gar nicht richtig angefangen und es werden wieder Begehrlichkeiten geweckt. Obwohl die "alten" 2005er Segel genausogut funktionieren. Richtigen Fortschritt gibt es da nicht mehr. Nunja, zum Glück muss man ja nicht wie bei der GEZ mitmachen...

Frank
 
bahnrolli schrieb:
Ich stecke auch seit 28 Jahren im Rollstuhl und bemühe mich, als bewußtes Wesen auf diesem Planeten mein Leben zu fristen ... was mir, so denke ich mal, bisher auch gelungen ist.

Allein durch deinen Nickname zeigts du mir das! :)

Daumen hoch!

Und zu Egdar Birzer:

Sehr schön gesagt. Der Störfaktor an diesem Thread ist ja nicht das Andersdenken, sondern die unüberlegte Nutzung der Begriffe Produktionsdauer und Nutzbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten