Statische IP wird benötigt - nur wie bekommen?

soweit ich weiss nutz Kabledeutschland IPv6 und tunnelt und/oder NATet IPv4.
Theoretisch könnte man also dyndns o.ä. auf IPv6 machen. Keine Ahnung welcher dieser Dienste schon IPv6 unterstützt.
Dummerweise hat die telekom bei den Bestandsanschlüssen noch kein IPv6 im Einsatz sondern nur an neuen VoIP-Anschlüssen.
 
wie bei dir zuhause auch - du befindest dich in privaten Netzwerk Bereich deines Providers --> http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse


Wenn Sie eine IPv4-Adresse hat geht das.
Das kann man über http://wieistmeineip.de herausfinden.
Wenn Sie aber einen Anschluss ohne eigene IPv4 hat (z.B. bei den neuen privaten Kabelanschlüssen) dann geht das nicht.

Aber wenn Sie eine IPv4 IP-Adresse hat und einen dieser neuen privaten Kabelanschlüsse (siehe #16) kann Sie das über wieistmeineip.de nicht sicher herausfinden, oder? Oder werden diese neuen Anschlüsse nur über IPv6 realisiert?

<edit> Ob deine Kollegin IPv4 oder IPv6 'verwendet' kannst du ja über die oben genannte Adresse herausfinden. </edit>
---

Aber ich denke das führt nun alles zu weit um das Problem des TE zu lösen. Ich denke man kann erst einmal davon ausgehen das sein gegenüber eine normale dynamische IPv4 IP hat wie man sie seit etlichen Jahren kennt.

@oneOeight: Neee... sie hat den Speedport! Ich habe die FritzBox, was aber nicht bringt, da ich den Sync so einstellen will, dass ich Zugriff auf ihren Rechner habe. Heisst: Mein Router ist ja egal :(

Laut Post #8 unterstützen die Speedports ja auch noip.com. Dein erster Schritt sollte nun also erst einmal sein einen Account bei noip.com anzulegen.
Dort kannst du über "Add Host" einen Host hinzufügen.
Der Hostname den du dir dann (+ der Endung) wählst (bspw. zoliteglas.zapto.org) gilt dann als eindeutige "Adresse" die die IP deiner Kollegin repräsentiert.
Wähle als Host Type erst einmal "DNS Host (A)". Vielleicht muss das später noch einmal geändert werden.


Beim nächsten Schritt musst du bzw. deine Kollegin sich auf ihrem Speedport Router einloggen. (http://speedport.ip) Und dort dann die DynDNS Daten, welche vermutlich nur aus deinem Benutzernamen und dem Passwort deines noip.com Accounts bestehen, eintragen. ( http://www.netzwelt.de/news/95517_2-anleitung-dyndns-speedport-routern-einrichten.html )
(Dieser Schritt sollte den ChronoSync Updater ersetzen, warum ich den Router für DynDNS verwenden würde habe ich ja schon geschrieben)

Wenn du soweit bist kannst du erst einmal überprüfen ob der Router deiner Kollegin zuverlässig die aktuelle IP an den DynDNS Dienst weitergibt.

Wie es dann allerdings genau mit ChronoSync weitergeht weiß ich nicht. Kenne das wie gesagt nicht.

Ich vermute allerdings das du anschließend den Schritt "Router Configuration ( http://www.econtechnologies.com/pages/ca/tip-access-ca-over-net.html ) durchführen musst um den entsprechenden Port weiterzuleiten.
Der nächste Schritt sollte dann eigentlich "Connecting from ChronoSync" sein, den du in derselben Anleitung findest. Dieser Schritt sollte eigentlich ziemlich ähnlich ablaufen als wenn du dich mit einer statischen IP verbindest (aber eben statt der IP deine DynDNS Adresse (also zoliteglas.zapto.org) eingibst)


Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig Licht ins Dunkeln bringen und du kommst damit deinem Ziel etwas näher. Ich denke die Diskussionen hier über IPv4 oder 6 oder private IP Adressen führen aktuell etwas zu weit.
Und ich hoffe natürlich keinen Quatsch erzählt zu haben - irgendjemanden der es besser weiß findet sich bestimmt :D
 
<edit> Ob deine Kollegin IPv4 oder IPv6 'verwendet' kannst du ja über die oben genannte Adresse herausfinden. </edit>
der entertain kollege hat mit hinreichender Sicherheit IPv4. Die Telekom macht, meine ich, dualstack.

Aber ich denke das führt nun alles zu weit um das Problem des TE zu lösen. Ich denke man kann erst einmal davon ausgehen das sein gegenüber eine normale dynamische IPv4 IP hat wie man sie seit etlichen Jahren kennt.
Da er von Kabel spricht kann man eben nicht einfach davon ausgehen.
 
Vielleicht sollte man nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen und hinterfragen was mit "Ich möchte 2 Festplatten synchronisieren" denn bezweckt werden soll.
Anstatt sich nämlich irgendwelche Konstrukte zu bauen, die dann bei beiden Beteiligten die Bandbreite in regelmässigen Intervallen zuziehen, würde ich vielleicht eine Online-Lösung in Betracht ziehen.

Das hat den Vorteil, dass jede Partei sich unabhängig mit diesen Dienst verbindet und nur dann die Daten synchronisiert wenn sie auch gebraucht werden.
Ausserdem haben Anbieter im Internet meist auch IPv4/6 angebundene Infrastruktur sodass sich diese Frage damit auch löst.

Ich habe allerdings nichts in den Beiträgen gefunden was die Datenmenge und die benötigte Aktualität der Daten angeht.
Mittlerweile bin ich Fan von Online Servern (selber administriert). Die haben nämlich auch noch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil das defekte Hardware getauscht wird.

Sollte mal alles mal gegeneinander aufwiegen.
Man kann natürlich auch alles mögliche bauen, fragt sich halt nur ob es den Aufwand und die Zeit wert ist.
 
Merci Keek: So teste ich das mal.....Ganz herzlichen Dank!

@Alle: OK... ich war wohl etwas ungenau. Also sie nutzt die Telekom! Dieses Entertainment-Paket. Letztendlich ja aber ein ganz normaler Telekom-Anschluss. Ich nutze sowas wie Kabel Deutschland. Aber das sollte ja wummi sein, da ich ihren Rechner ansprechen will und sie dann die statische IP benötigt. Was bei mir abläuft ist doch letztendlich egal, oder?
 
Ich bin auch bei no-ip.com. Mein Telekom Router W724V kennt no-ip.com. Eifach im Menü auswählen. No-ip.com hat auch ein tool für den Mac, um die IP Adresse in gewissen Zeitabständen mit dem Dyndns Dienst abzugleichen.
 
Ich bin auch bei no-ip.com. Mein Telekom Router W724V kennt no-ip.com. Eifach im Menü auswählen. No-ip.com hat auch ein tool für den Mac, um die IP Adresse in gewissen Zeitabständen mit dem Dyndns Dienst abzugleichen.

Aber benötigt man dieses Tool? Wie soll ich mir das vorstellen? Ich richte Alles ein und dann rennt die Sache? Oder sind da alle 24 Stunden irgendwelche Abbrüche zu verzeichnen?
 
Wenn Du Dir bei no-ip.com einen DNS Namen für die Ständige IP anlegst, nehmen wir als Beispiel zoli.no-ip.biz, dann bist Du unter http://zoli.no-ip.biz/ erreichbar, auch wenn Deine IP sich ändert. Damit no-ip.com weiß, wenn sich Deine IP ändert, muß no-ip.com ab und an aktualisiert werden. Das macht entweder der Router, wenn Du dort no-ip.com nebst Paßwort einträgst oder alternativ das Tool. Sobald Deine IP sich ändert wird kurz bei no-ip.com angeklopft und "bescheid gesagt", damit der Dienst Deine DNS Adresse zoli.no-ip.biz mit der jetzt neuen, aktuellen IP verknüfpen kann. Du richtest das einmal ein und fertig. Ist eigentlich ganz einfach. :)
 
Wenn Du Dir bei no-ip.com einen DNS Namen für die Ständige IP anlegst, nehmen wir als Beispiel zoli.no-ip.biz, dann bist Du unter http://zoli.no-ip.biz/ erreichbar, auch wenn Deine IP sich ändert. Damit no-ip.com weiß, wenn sich Deine IP ändert, muß no-ip.com ab und an aktualisiert werden. Das macht entweder der Router, wenn Du dort no-ip.com nebst Paßwort einträgst oder alternativ das Tool. Sobald Deine IP sich ändert wird kurz bei no-ip.com angeklopft und "bescheid gesagt", damit der Dienst Deine DNS Adresse zoli.no-ip.biz mit der jetzt neuen, aktuellen IP verknüfpen kann. Du richtest das einmal ein und fertig. Ist eigentlich ganz einfach. :)


Merci! Also brauche ich das Tool nur dann, falls ich am Router nicht hinterlegen kann, dass ich mit no-ip arbeite? Sehe ich das nun in etwa richtig? Ich teste das nun mal und dann sehen wir weiter :D
 
ja, genau! :)

Edit: Bei manchen Routern muß man einen Proxyserver in den Netzwerkeinstellungen eintragen. Nicht alle Router mögen einen selbst, also der man selbst hinter seinem eigenen Router ist, über den DNS Namen verbinden. Der W700V hat´s gemacht. Der W724V macht´s nicht. Das betrifft wenn aber nur Dich selbst, hinter dem eigenen Router. Alle Anfragen die von draußen an den Router kommen werden auf jeden Fall ans Ziel gebracht.
 
Hallo zusammen,
nun habe ich schon mehrere Versuche gestartet, aber es will nicht gelingen.

Wenn ich die Daten von no-ip.com auf meinem Speedport einrichte, dann komme ich nicht auf die Page. Ich habe auch eine Portfreigabe gemacht, aber leider geht es nicht! Wie kann ich testen, wo das Problem nun genau liegt?
 
Wird die Adresse lustigertiername.no-ip.com aufgelöst? Falls ja, liegt das Problem dann höchstwahrscheinlich an der Portweiterleitung. Falls die nicht aufgelöst wird, wurde die IP wahrscheinlich nicht registriert.
 
Was bedeutet aufgelöst? Wenn ich die Adresse im Browser eingebe, dann passiert nix! "Seite kann nicht geöffnet werden" sagt Safari :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch gesagt. Du selbst hinter Deinem eigenen W723V kannst über die DNS Adresse vielleicht nicht auf die Seite zugreifen. Das liegt an dem blöden Speedport. Frage mal Deinen Nachbarn, ob der über Deine DNS Adresse auf die Seite zugreifen kann. Das müßte gehen. Du kannst das Problem umgehen, indem Du in den Netzwerkeinstellungen unter Proxy den t-online Proxy Server einträgst: proxy.t-online.de auf Port 80.
 
Das hab ich doch gesagt. Du selbst hinter Deinem eigenen W723V kannst über die DNS Adresse vielleicht nicht auf die Seite zugreifen. Das liegt an dem blöden Speedport. Frage mal Deinen Nachbarn, ob der über Deine DNS Adresse auf die Seite zugreifen kann. Das müßte gehen. Du kannst das Problem umgehen, indem Du in den Netzwerkeinstellungen unter Proxy den t-online Proxy Server einträgst: proxy.t-online.de auf Port 80.


Na das gerade geht eben nicht! Ich habe Alles dort eingerichtet, kam aber nicht drauf. Nun habe ich von nem anderen Anschluss und aus einem anderen Netz die Page aufgerufen, die aber auch dort nicht geht :(

Aber nochmals langsam:

Ich bin auf no-ip.com und dort dann auf Hosts/Redirect. Dort habe ich mir eine Domain ausgesucht nach dem Schema

"XXXXX.no-ip-org". Es ist doch DNS HOST (A) hinterlegt, sowie eine IP-Adresse. Eine Gruppe habe ich keine.

Ich sehe es doch richtig, dass ich irgendwas sehen müsste, sofern ich "XXXXX.no-ip-org" in einen Browser eingebe, oder? Also mal Routerkonfig usw außen vor. Aber da kommt leider gar nix.
 
Logge dich mal bei noip.com ein und kontrolliere ob die IP die bei xxx.no-ip.org eingetragen ist auch mit der tatsächlichen IP übereinstimmt. Das siehst du unter "Manage Hosts".

Wenn nicht, dann hat das nicht geklappt:
Damit no-ip.com weiß, wenn sich Deine IP ändert, muß no-ip.com ab und an aktualisiert werden. Das macht entweder der Router, wenn Du dort no-ip.com nebst Paßwort einträgst oder alternativ das Tool.

Funktioniert denn im Terminal ein "ping xxx.no-ip.org" ?

Und welchen Port hast du eigentlich weitergeleitet? Welches Protokoll? Vielleicht gibts du mal die Infos an die du auch eingetragen hast.
 
Zurück
Oben Unten