Statische IP wird benötigt - nur wie bekommen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
Neuland für mich, aber hier sicher n Kinderspiel!

Ich will zwei Festplatten über das Internet syncen. Das geht mittels ChronoSync auch, wie auf der Page zu lesen ist (ChronoSync auf der einen Seite, Chrono Agent auf der anderen Seite).

So, nun steht in der Anleitung, dass man mit einer statischen IP-Adresse arbeiten soll und falls man diese nicht hat, sich eine mittels www.dyndns.com besorgen soll. Leider geht das nun nicht mehr, wie mir bestätigt wurde, da der Free-Dienst abgeschafft wurde.

Die Frage: Wie bekomme ich eine Lösung her, die auch einigermaßen zukunftssicher und easy umzusetzen ist? Problem ist, dass die Gegenseite wenig Ahnung von Technik hat und ich gerne es so umsetzen würde, dass ich nicht permanent Telefonsupport machen möchte. Die Gegenseite wäre der Remote in diesem Fall und verfügt über einen Speedport W723V Typ A- Router. Ich hier nutze eine Fritzbox (Fritzbox 6360 Cable).

Hat Jemand einen Anbieter oder kann mir helfen? Am besten mit einer idiotensicheren Anleitung, da die Dringlichkeit eben hoch ist, für mich diese Materie aber komplettes Neuland darstellt.

Ich bin für sachdienliche Hinweise mehr als dankbar!
Bestes
Zoli
 
Hi ZoliTeglas,
es gibt kostenlose Dienste wo Du weiterhin einen dynamischen DNS-Eintrag bekommen kannst.
Schau beispielsweise mal bei http://www.no-ip.com/
 
Die statische IP-Adresse wird benötigt, weil die Internetprovider ab und zu den Zugang resetten und Du eine neue IP "ins Internet" bekommst. (WAN-IP)
Das würde den Sync unterbrechen.

Ob ein störungsfreier Sync mittels DynDNS funktioniert, weiß ich nicht. Der jeweilige Client macht ja eine Umsetzung automatisch, falls du eine "neue" WAN-IP zugewiesen bekommst. Frage ist, geht das so schnell, daß ein Syncvorgang weiterläuft?
 
Die Gegenseite hat aber kein Kabel-Anschluss! Das ist das Problem. Ist bei der Telekom :D

Was den Sync angeht: Nun, es steht auf der Page von ChronoSync also gehe ich davon aus, dass es auch gehen muss! Oder liege ich da nun so falsch? Es muss doch gewährleistet werden, dass man auch damit arbeiten kann, wenn es solche Dienste wie no-ip gibt, oder? Oder was unterscheidet nun mein Vorhaben von einem "anderen Zugriff"?

no-ip.com habe ich gefunden! Aber da steige ich null durch, wie das umzusetzen ist auf der Page! Gibt es da eine gute Anleitung? Da werde ich nach Host hier und da gefragt und so ganz erschließt sich mir nicht, was ich da nun wo eintragen muss, zumal ich immer gebeten werde ein Tool runterzuladen, was es nur für Windows gibt. Oder übersehe ich da was?


Aber schon mal ganz herzlichen Dank euch! Schön zu wissen, dass einem hier geholfen wird
 
die meisten fritzboxen unterstützen doch no-ip laut dem pcwelt link…
 
Du meldest Dich zuerst einmal bei no-ip.com für den kostenlosen Dienst an. Dazu brauchst Du nur einen Namen, eine Email und ein Passwort.
Es wird versucht die Adresse NAME.no-ip.biz zu reservieren.
Dann klickst Du die per Mail erhaltene Aktivierung an und kannst entweder einen Client herunterladen, die IP-Adresse von Hand einstellen oder die für die FritzBox benötigten Anmeldedaten einsehen und in den Router eintragen.
 
Der Telekomrouter unterstützt No-IP ebenfalls. Ich habe den oben genannten und nutze den DNS-Dienst. Allerdings nicht ständig.
 
Der Telekomrouter unterstützt No-IP ebenfalls. Ich habe den oben genannten und nutze den DNS-Dienst. Allerdings nicht ständig.

Was bedeutet denn "nicht ständig"? Eigentlich informiert der Router (ob jetzt FritzBox oder Speedport) den DynDNS Anbieter (noip.com) doch regelmäßig über die aktuelle IP.


Du meldest Dich zuerst einmal bei no-ip.com für den kostenlosen Dienst an. Dazu brauchst Du nur einen Namen, eine Email und ein Passwort.
Es wird versucht die Adresse NAME.no-ip.biz zu reservieren.
Dann klickst Du die per Mail erhaltene Aktivierung an und kannst entweder einen Client herunterladen, die IP-Adresse von Hand einstellen oder die für die FritzBox benötigten Anmeldedaten einsehen und in den Router eintragen.

Ich würde die Anmeldedaten (Benutzernamen und Passwort) nach Möglichkeit im Router eintragen. Dann wird die IP Rechnerunabhängig aktualisiert.


@TE: Hast du denn mal einen Link zu der Anleitung von der du sprichst?
 
Ich hatte bis vor Kurzem einen TDSL-Business-Anschluss von der Telekom. Der ist mit fester IP.
 
Es gibt inzwischen eine Menge Anbieter, die keine öffentlichen IP Adressen mehr zuweisen (Kabel, LTE, diverse lokale Provider), da funktionieren dynDNS Dienste nicht mehr. Gegen einen gewissen Aufpreis ist aber meist eine feste IP bestellbar.
 
Es gibt inzwischen eine Menge Anbieter, die keine öffentlichen IP Adressen mehr zuweisen (Kabel, LTE, diverse lokale Provider), da funktionieren dynDNS Dienste nicht mehr. Gegen einen gewissen Aufpreis ist aber meist eine feste IP bestellbar.


Leider ist bei dem Paket was die Kollegin hat (Entertainment Paket) keine feste IP erhältlich. Machen die nicht!

@oneOeight: Neee... sie hat den Speedport! Ich habe die FritzBox, was aber nicht bringt, da ich den Sync so einstellen will, dass ich Zugriff auf ihren Rechner habe. Heisst: Mein Router ist ja egal :(

@Keek: Genau! Das war die Anleitung und ich bin über den Link hier (http://www.econtechnologies.com/pages/ca/tip-access-ca-over-net.html) drauf gestossen.
 
Es gibt inzwischen eine Menge Anbieter, die keine öffentlichen IP Adressen mehr zuweisen (Kabel, LTE, diverse lokale Provider), da funktionieren dynDNS Dienste nicht mehr. Gegen einen gewissen Aufpreis ist aber meist eine feste IP bestellbar.
Wie wird da sonst die Verbindung ins Internet realisiert?
 
Leute, macht mich nicht fertig! Heisst? Das geht gar nicht, wie ich mir das ausgeschlaut habe?
 
Wenn Sie eine IPv4-Adresse hat geht das.
Das kann man über http://wieistmeineip.de herausfinden.
Wenn Sie aber einen Anschluss ohne eigene IPv4 hat (z.B. bei den neuen privaten Kabelanschlüssen) dann geht das nicht.
 
Wenn Sie eine IPv4-Adresse hat geht das.
Das kann man über http://wieistmeineip.de herausfinden.
Wenn Sie aber einen Anschluss ohne eigene IPv4 hat (z.B. bei den neuen privaten Kabelanschlüssen) dann geht das nicht.
Dann hat man aber eine ipv6-Adresse oder?
Dummerweise hat der Telekomkollege mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein ipv6 :-(
 
Nun verstehe ich Bahnhof!
 
Zurück
Oben Unten