Startvolume G4

Ja, aber nochmal die Frage was zu teuer ist; ich kenne die Originalpreise nämlich nicht.
 
Hallo,

auch hier im Forum wird Software feilgeboten: hier nämlich

Was zu teuer ist oder nicht, kannst Du im Vergleich mit der aktuellen Software von Apple (findest Du hier) für Dich persönlich entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht der

B.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-05 um 09.33.33.png
    Bildschirmfoto 2009-12-05 um 09.33.33.png
    27,9 KB · Aufrufe: 46
Aus der Benutzerlizenz zum Tiger (war ist aber bei allen OSX gleich):

Zitat:

http://images.apple.com/legal/sla/docs/macosx104.pdf

Insofern ist die Weitergabe der Software (auf dem G4 installiert) ohne das Originalmedium rechtlich bedenklich.

Man sollte da aber nicht päpstlicher sein als der Papst.
Gerade bei Firmen scheint es, verfolgt man diverse Beiträge in den Foren, häufig vozukommen, daß die ihre Installations-DVDs verschlampen, wenn sie alte Rechner verkaufen. Vielleicht haben die Leute dort einfach keine Ahnung, vielleicht läuft das bei anderen Betriebssystemanbietern anders, vielleicht kümmert sich auch jemand zentral um Verwaltung und Updates, so daß die DVDs überflüssig sind und nicht den einzelnen Rechnern zugeordnet werden. Vielleicht wurde die DVD auch beschädigt oder verloren, da sollte man sich jetzt nicht an irgendeiner Klausel im Kleingedruckten aufhängen, deren rechtliche Wirkung in Deutschland eh fragwürdig ist.
Nachhaken sollte man schon bei der Firma, und wenn man schon ein neues System kauft, dann natürlich gleich das neueste, das auf dem Rechner flüssig läuft.
 
Naja,

auch wenn es mit Apple sicher keinen Armen trifft, so ist die Nutzung einer Software an den Besitz einer Lizenz zur Nutzung gebunden ... Alles andere ist eigentlich Diebstahl ...
Daran ändert auch nichts, dass es in der Windows Welt gang und gäbe ist, kein legales Betriebssystem zu besitzen, geschweige denn Lizenzen für das Office Paket und ähnliches mehr ...
Wer ein kostenloses OS sucht, der muss sich an Linux halten, das ist halt so ...

meint der B.

Auf dem G4 sollte man über den Panther eigentlich nicht hinaus gehen, auch wenn ich auf unserem iBook G4 den Leoparden laufen habe, man merkt schon, dass die Hardware schon etwas älter ist.
 
Sodele, ich habe mal nach dem Panther geschaut in der Bucht und hier. Ich bin im Moment etwas klamm weil arbeitslos, und da kommt mir auch der Preis von 35 Euronen hier im Forum etwas hoch vor. Alles in allem aber danke für Eure Informationen, da muß ich also erst mal im Lotto gewinnen. Ist leider so, weil ich im Moment im Monat nach allen nötigen Ausgaben für Miete etc. ganze 229 Euronen habe von denen ich leben kann. Na denne, trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Uli
 
... da muß ich also erst mal im Lotto gewinnen. ...i

Frag' doch lieber beim Verkäufer nach, ob und wo er denn die zum Rechner gehörende Software (Betriebssystem, iLife oder solche Sachen) hat; das Betriebssystem eines alten G4 sollte der Verkäufer schon beilegen (oder für 'nen 10er abgeben), das fände ich schon fair und richtig ...

Meint der B.
 
Habe ich beim Kauf schon gemacht; derjenige aus dessen Firma sie waren, sagte mir auf mein Nachfrage, daß es da leider nichts mehr gibt.
 
Ist denn wenigstens das ursprüngliche Problem mit dem Starten gelöst?

B.
 
Habe ich noch nicht wieder ausprobiert. Mußte auf Wunsch einer einzelnen Dame erst mal die vielen, in meinem Zimmer herumstehenden, Computer wegräumen und ihren auf Vordermann bringen. Und in der Bucht bin ich bei den für mich interessanten Systemen zum wiederholten Mal ausgebremst worden.
 
Zurück
Oben Unten