Startvolume G4

N

Nervbolzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

Ja, ja, ich weiß. wenn Männer rumklicken. . . . Auf der Suche nach der Möglichkeit ein anderes Startvolume einzustellen, habe ich bei meinem G4 neben dem aktuellen nur noch etwas rechts daneben in Form eines Netzwerkteiles gefunden, das DVD Laufwerk tauchte garnicht auf (warum eigentlich nicht?). Das angeklickt ergab beim Neustart eine in der Mitte blinkende Erdkugel. Wie komme ich Dödel denn jetzt wieder an das alte dran oder muß ich jetzt den Medizinmann holen?
Herzlichst
Nervbolzen :eek:
 
Moin,

indem du das andere einfach wieder anklickst.:)

Gruß Th.
 
Oder beim Neustart die Optionstaste gedrückt halten, dann kannst Du zwischen dem Verfügbaren wählen. Und da Du schätzungsweise kein Netboot-Volume in Deinem Netz hast, wirst Du nur Dein System angeboten bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nervbolzen
Man(n) dankt :D Wie kann ich denn vom DVD Laufwerk booten um ein System aufzuspielen? :rolleyes:
 
DVD einlegen, Rechner neu starten, dabei C gedrückt halten. Oder einlegen und mit Optionstaste starten und dann eben auswählen. Oder einlegen und als Startvolume auswählen. Hab ich was übersehen?
 
[...], das DVD Laufwerk tauchte garnicht auf (warum eigentlich nicht?).


Es hilft hier bisweilen ungemein, eine CD o. DVD, auf der sich ein startfähiges System befindet, einzulegen.

Dann wird das Volume auch angezeigt.

Warum sollte das Laufwerk (unter Systemeinstellungen –> Startvolume) auch angezeigt werden, wenn sich nichts startfähiges darin befindet (wir sind hier schließlich nicht bei Windows)?


MfG, Peter
 
Funktioniert aber nicht bei einem älteren System. Denn ich habe im Moment nur ein olles 7.6 da, und das wird nicht abgezeigt.
 
das DVD Laufwerk tauchte garnicht auf (warum eigentlich nicht?).

die Systemeinstellung Startvolume zeigt Volumes an, also nur Laufwerke, die auch Dateien enthalten, bzw eine Partition, auf die man Dateien schreiben kann. Im Fall des Startvolumes auch nur solche, die ein bootfähiges Volume enthalten, das auch bei älteren Systemen.


Funktioniert aber nicht bei einem älteren System. Denn ich habe im Moment nur ein olles 7.6 da, und das wird nicht abgezeigt.

Du fährst auf einem G4 System 7.X??? Das geht imho doch gar nicht; da müsste doch mindestens 8.X oder neuer drauf ...

Falls Du meinst, dass der Rechner die CD (?) mit System 7 nicht anzeigt, kann das daran liegen, dass der Rechner davon nicht booten kann.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nervbolzen
Nee, ich fahre kein älteres System auf dem G4. Aber da habe ich doch gleich noch eine andere Frage: Ich wollte gestern bei einem bei Ebay erworbenen iMac, einer dieser schönen all-in-one Rechner, ein Softwareupdate machen laßen, was aber leider nicht ging, weil der, der das Ding verkauft hat den Rechner von seiner Firma bekommen hatte und die hatten schon ihren Namen eingetragen und ihr Passwort. Wie komme ich da denn dran vorbei??? :(
Und wie macht man das Ding zwecks Einbau einer größeren Platte und ähnlichem zerstörungsfrei auf?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Uli
 
Starte von der InstallDisk, dann kannst du oben in der Menüleiste das Passwort wieder zurücksetzen.:)
 
Und alle weiteren Hinweise in der Richtung führen unweigerlich zu Kontakt mit den hiesigen Moderatoren. :)

Aber thomas-147 hat natürlich recht: Es hilft ungemein, ein originales Systemmedium rechtmäßig erworben zu haben. Apple liefert für solche Fälle alle Werkzeuge bereits mit.

http://www.apple.com/support/
 
Dat weiß ich wohl. Hat denn jemand vielleicht noch ein rechtmäßig erworbenes Retail-System, das er respektive sie mir überlaßen würde? Wie gesagt, das einzige das ich noch besitze ist ein 7.6er. Und damit kriege ich meinen Apfel nicht mehr flott.
 
willst Du damit andeuten, dass Du auf Deinem G4 kein legales System installiert hast (eines, für das Du keine Lizenz, sprich die Original CD/DVD, besitzt)?

Dann würde ich an Deiner Stelle in der Bucht oder hier im Forum eine Lizenz käuflich erwerben ...

B.
 
Ich will doch mal annehmen, daß die Firma von der der Verkäufer die Rechner hatte, wohl auch legal das System aufgespielt haben; apropos Bucht, ist das die Elektro-Bucht oder was ist damit gemeint? Und falls es hier im Forum auch so etwas zu erwerben gibt, würde ich das natürlich auch gerne hier machen, denn etwas illegales nützt mir nix.
 
Bucht = eBay. ;)

Das werden die wohl legal installiert haben. Wenn du aber den Rechner ohne System-DVD erwirbst, wirst du schätzungsweise wohl auch keine Lizenz besitzen.
 
Ich will doch mal annehmen, daß die Firma von der der Verkäufer die Rechner hatte, wohl auch legal das System aufgespielt haben;


Wenn Du zu dem System keine originale CD/DVD von Apple hast, ist es nicht legal.

Es gilt: 1 Rechner = 1 dazugehöriges System auf CD/DVD.

Einzige Ausnahme ist die Familienlizenz.


MfG, Peter
 
Aus der Benutzerlizenz zum Tiger (war ist aber bei allen OSX gleich):

Zitat:
3. Übertragung. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Apple Software zu vermieten, verleasen, verleihen oder Unterlizenzen für die Apple Software zu vergeben. Sie sind jedoch berechtigt, eine einmalige, permanente Übertragung aller Ihrer Lizenzrechte an der Apple Software an einen Dritten vorzunehmen, vorausgesetzt:
(a) die Übertragung umfaßt die komplette Apple Software, einschließlich aller Komponenten, Originalmedien, gedruckten Materialien und diesen Lizenzvertrag;
(b) Sie behalten keine Kopie der Apple Software oder von Teilen der Apple Software, einschließlich der Kopien, die sich auf einem Computer oder einem anderen Massenspeichergerät befinden....
http://images.apple.com/legal/sla/docs/macosx104.pdf

Insofern ist die Weitergabe der Software (auf dem G4 installiert) ohne das Originalmedium rechtlich bedenklich.
 
Alles klar mit der Bucht. Nee, dann habe ich selber natürlich keine Lizenz. Ich frage aber gleich mal hier, damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muß ob's denn hier jemanden gibt, der mir seine alte 10.4 Retailversion verkaufen würde. Oder wie sieht es denn mit den Preisen in der Bucht aus? Was haltet Ihr für zu teuer für Software?

P.S. Hm, also ohne neuen Rechner keine Lizenz oder verstehe ich da etwas falsch? Oder reicht es eine Retailversion zu kaufen und schon hat man auch eine Lizenz?
 
Genau, kaufe eine Retail-Version, also eine die nicht an einen bestimmten Mac gekoppelt ist, und du bist im grünen Bereich. :)
 
Alles klar, jetzt habe ich's. Was für einen Preis hälst Du in der Bucht für überteuert?
 
Zurück
Oben Unten