Startton – und danach nur blauer Bildschirm!!!!

Wenn der Strom tatsächlich ausfällt, hast Du entweder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung oder ein Problem...
 
Wenn der Strom tatsächlich ausfällt, hast Du entweder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung oder ein Problem...

sorry, aber wie "erzeugt" man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung? Hat der Rechner keinen Akku wie Latops? (Hatte bislang nur an Laptops gearbeitet; kenne mich mit großen Rechnern nicht aus.)

Ich verstehe etwas nicht: Es kann wohl nicht sein, dass mir Daten verloren gehen, weil der Strom ausfällt... :confused:
 
Doch, das kann passieren. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung musst Du kaufen. Das ist dann quasi der Akku, der Deinen Rechner am Leben erhält, wenn der Strom ausfällt. So etwas ist ziemlich teuer und lohnt sich nur, wenn Du extrem wertvolle Daten und keine Sicherungskopien hast.
Die Batterie im Rechner versorgt nur einen kleinen Speicherbereich mit Strom und ist nicht für diesen Zweck bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonntagAbend
Doch, das kann passieren. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung musst Du kaufen. Das ist dann quasi der Akku, der Deinen Rechner am Leben erhält, wenn der Strom ausfällt. So etwas ist ziemlich teuer und lohnt sich nur, wenn Du extrem wertvolle Daten und keine Sicherungskopien hast.
Die Batterie im Rechner versorgt nur einen kleinen Speicherbereich mit Strom und ist nicht für diesen Zweck bestimmt.

Muss ich die Batterien selbst reinstecken oder sind sie drin? Sorry, meine Frage klingt selbst für mich blöd^^, aber wie gesagt ich hatte zuvor nie mit "echten" Rechner zu tun. Deshalb hat es mich so überrascht, dass eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung zu einem Abstürz des Comp. führen kann.
Was heißt wertvolle Daten... ich will natürlich nicht, dass mir Daten verloren gehen, weil da jeweils Arbeit/Zeit drin steckt.

Peinlich, aber ich mach nie Sicherungskopien. Mit welchem Programm wäre das am sinnvollsten?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das beim Mac ist. Beim PC ist die Batterie auf der Hauptplatine. Vermutlich ist es hier auch so. Aber die versorgt den Rechner nicht mit Strom. Wenn der Strom ausfällt, ist das gefährlich, wenn gerade Daten auf die Festplatte geschrieben wurden. Und natürlich am gefährlichsten, wenn gerade eine Systemupdate durchgeführt wird. Dann sind eben manche Dateien zur Hälfte geschrieben, was logischerweise zu Problemen führt.
Sicherungskopien kannst Du mit TimeMachine machen, wenn Du Leopard hast. Beschaffe Dir eine externe Festplatte (300 GB müssten reichen), schließe sie an und beantworte die Frage, ob sie für TimeMachine beantwortet werden soll, mir "Ja". Fertig.
 
Well... danke. Hast Du mir einiges zum Nachdenken gegeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten