Startton – und danach nur blauer Bildschirm!!!!

SonntagAbend

SonntagAbend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute, mein neuer iMac macht mich noch nicht glücklich. Hab gerade die Software-Aktualisierung gestartet. Inzwischen höchst wahrscheinlich für max. 2 Sekunden die Stromleiste abgeschaltet, dann aber wieder sofort eingeschaltet. Danach schaltete der iMac aus.

Nach dem einschalten (hab schon mehrfach versucht) ertönt der Startsignal und danach ist nur noch ein blauer Bildschirm zu sehen.... Hab ihn ausgeschaltet, den Stromkabel aus der Steckdose gezogen... nix.
Hab auch mit der Konfiguration: Wahltaste+Befehltaste+P+R probiert – nix.
Bin total verzweifelt! Was lässt sich nun machen!

Für alle Tipps bin ich Euch außerordentlich dankbar!
 
mal probiert im safe modus zu starten?

ich glaube es war die shift taste beim gong.
 
Hmm, starte mal von der DVD und repariere Festplatte und Rechte mit dem Festplattendienstprogramm.

Ansonsten Neuinstallation mit der Option "Archivieren und Installieren".

Gruß Th.
 
Leute, ist das wahr? Beim neuen Rechner sofort eine Neuinstallation usw.? Wie konnte dazu kommen?

Kann dieses kurzfristige Abschalten des Stroms die Ursache dafür sein? Sind die Rechner so sensible (hatte vorher Power Book und NIE solche Probleme damit)
 
Hast du denn da auch während eines laufenden Updates den Strom ausgeschaltet?:)

Wenn das Reparieren nicht hilft, dürfte die Neuinstallation die schnellste Methode sein. Es gehen mit der Option ja keinerlei Daten verloren.
 
Dass man den Rechner nicht ausschalten soll während Updates installiert werden steht da nicht grundlos.

Wenn die Kiste eh neu war, neu installieren und gut ist anstatt da stundenlang im Trüben zu fischen.
 
das du mit dem powerbook keine probleme hattest zwecks netzunterbrechung wundert mich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich hab den Rechner von der DVD (mit gedrucktem "C") gestartet – NIX! Nur blauer Bildschirm! Es zeigt sich keine Option...
 
Dass man den Rechner nicht ausschalten soll während Updates installiert werden steht da nicht grundlos.

Wenn die Kiste eh neu war, neu installieren und gut ist anstatt da stundenlang im Trüben zu fischen.

Nun, wie kann ich den Leopart neu installieren, wenn die DVD nicht angezeigt wird? Was kann man noch tun?
 
Ach das hatte ich auch erst kürzlich, obwohl es keinen Grund dafür gab, nichtmal während eines Updates ausgemacht. Eine Neuinstallation hat abhilfe gschafft. Hatt eauch alle sprobiert. Nichts hat geholfen!
 
Beim Starten Alt drücken, dann muss neben der Festplatte auch die DVD angezeigt werden. Wenn nicht: Hardware-Fehler oder DVD-Fehler.
 
zieh mal den netzstecker für eine minute.

dann wieder von der CD Booten. Halte mal das C lange gedrückt
 
wenn die DVD drin ist soll ich also ALT oder C gedrückt halten??? Empreality sagt: alt; auf der DVD steht: C.
 
Zuletzt bearbeitet:
C startet direkt von CD, Alt zeigt Übersicht an.
 
Nein, leider... die DVD ist drin, hab beim Neustart C gedrückt gehalten, hab dann doch Alt gedruckt – es zeigt sich auf dem inzwischen gehassten blauen Hintergrund NIX!!! Blauuuuu!

Mir bleibt glaub ich nix mehr übrig, als einen Techniker vor Ort anzurufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo wohnste denn in Kölle? Vielleicht kann ich Dir ja helfen...


Grüsse
 
Lass ihn doch einfach mal richtig lange mit dem blauen Bildschirm stehen. Ich habe das Gefühl, dass man den besonders lange sieht, wenn eine Überprüfung der Festplatte nötig ist. Zum Beispiel, weil man den Strom unterbrochen hat. Das kann dauern. Und wenn Du den Vorgang jedesmal unterbrichst, fängt er immer wieder von vorn an und die Verwirrung wird immer schlimmer. Vielleicht hilft ja viel Geduld. (Ich hatte jedenfalls mal ein ähnliches Problem, und da ging es nach einer kleine Ewigkeit dann weiter, und danach war wieder alles wie vorher.)
 
Oder beim Starten Apfel-V drücken, dann sieht man auch ob und wo er dran hängt.
 
Tut mir leid, daß ich jetzt nicht besonders sensibel bin. Aber was erwartest Du von einem Computer, egal welchem, wenn Du ihm im laufenden Betrieb (von Softwareaktualisierung des Betriebssystems ganz zu schweigen) schlagartig den Strom entziehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und pr0xyzer
Hi ich bin auch nicht besonders sensibel, deshalb trifft mich Deine Aussage nicht. ;) Hättest Du Recht mit dem Hintergedanken gehabt (...), wenn nicht die Tatsache, dass ich die Stromleiste, die wegen der Umgestaltung des Arbeitsplatzes ein wenig geschoben wurde, aus Versehen gedrückt hab (abgeschaltet); nach max. 2 Sec aber wieder eingeschaltet hab. Bewusst geschah das nicht.
Das Problem ist behoben. Ich konnte den Rechner letztendlich von der DVD starten und die Neuinstallation durchführen.

Aber: Was ist, wenn der Strom tatsächlich ausfällt? Der Rechner hat doch ein eingebautes AkKku oder? Warum hatte er das damals nicht automatisch eingeschaltet? Das ist mir momentan ein Rätsel.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten