Startsound Panther

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hallo Mac's

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrmals besprochen :rolleyes: aber kann man irgendwo den Startsound auf der Platte finden?

Merci für eure Antworten!
 
Hallo cym, ks23,

ich kann mich im Moment nicht genau daran erinnern, dass wir hier im Forum jemals den Pfad zum Startup-Chime genannt haben. Bislang ging es nur darum, den Startton "ruhig zu stellen". Kann aber auch sein, dass ich den einen oder anderen Fred vergessen habe... :D

Aber nun zu deiner Frage: Ich habe ihn (den Chime) auf die Schnelle nicht finden können, aber du kannst das Problem (des Nicht-Findens) ja umgehen:

Lade dir das Programm "Mactracker" - bei Versiontracker.com zum Beispiel. Dort findest du den Chime unter

Mactracker.app/Contents/MacOS/Plug-ins/Database/Chimes/powermac.aiff


Viel Spaß beim Rumtönen

:)

Dylan
 
Ah ok. Wer lesen kann is im Vorteil ;)

Gruss
Kalle
 
hallo zusammen,

nur so nebenbei:
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man unter OS 9 eine Tondatei im richtigen Format und mit dem richtigen Namen im Systemordner (oberste Ebene) sichern, und damit den vorgegebenen Startton ersetzen.
Ich weiss aber nicht mehr sicher, ob der Ton dann gleich beim Einschalten oder erst später abgespielt wurde (da gibts ja auch noch die Diagnose Töne, "breaking glass" und so)

Mit dem Startbildschirm ging das jedenfalls sicher, das musste dann "startupscreen" heissen und ein bestimmtest Format haben
 
Der Startton ist immer verfügbar, auch wenn keine CD oder Festplatte angeschlossen ist. Somit ist er also irgendwo aud der Hauptplatine in einem IC abgespeichert. Bei OS 9 konnte man eine Tondatei beim Start abspielen lassen (nach dem Startton), wenn sie sich im Ordner "Startobjekte" befand.
 
hast Recht, irgendwie dachte ich da war noch was anderes, aber wahrscheinlich hab ich mich da getäuscht
 
Zurück
Oben Unten