Startervolumne voll

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-27 um 16.57.02.png
    Bildschirmfoto 2013-12-27 um 16.57.02.png
    68,2 KB · Aufrufe: 52
Das ist der Systembericht und nicht die 'Festplattenübersicht.
 
Sag mal Bonovation, liest du das überhaupt was hier geschrieben wird? :confused:
 
So ihr lieben, hui soviele tolle Antworten.
Also erstmal DANKE !
Als freien Speicherplatz wird mir 1,33 GB angezeigt. (Aktivitätsanzeige, Festplattenauslastung)
Wenn ich jetzt noch wüsste was ich da löschen kann. Habe eine 1TB externe Festplatte, die ich als Backup für Timemachine nutze.
Ist es dann ratsam Fotos uns so da drauf zu ziehen ?
Was sind denn realtiv hohe Werte ?
 
Als freien Speicherplatz wird mir 1,33 GB angezeigt.
Das ist definitiv zu wenig!

Wenn richtig und du ne 500GB Platte hast, dann müssen mindestens 60GB (besser 75GB) weg, damit die Platte überhaupt ne Möglichkeit hat zu defragmentieren.
 
Es wurde mir ja empfohlen das selbst zu machen und kein Hilfsprogramm zu nutzen.
Ist das so richtig, oder was ist der beste Weg ?
 
Wie groß ist denn nun deine Festplatte?

Wenn du 50 und mehr GB freischaufeln mußt helfen dir auch keine Hilfsprogramme!
Da kannst du so 1 GB plus erzielen, aber mehr nicht.

Wenn die Platte so voll ist, dann muß dein Book ja mittlerweile auch ganz schön träge sein!

Da du ja sicher all deine Daten behalten (auf dem Macbook zugänglich) möchtest würde ich dir zu einer größeren HD oder SSD raten!
 
Also habe einmal die Mac HD mit 250 GB.
Die zweite hat 500 GB.
Und beide sind nun voll.
 
Wie groß ist denn nun deine Festplatte?

Wenn du 50 und mehr GB freischaufeln mußt helfen dir auch keine Hilfsprogramme!
Da kannst du so 1 GB plus erzielen, aber mehr nicht.

Wenn die Platte so voll ist, dann muß dein Book ja mittlerweile auch ganz schön träge sein!

Da du ja sicher all deine Daten behalten (auf dem Macbook zugänglich) möchtest würde ich dir zu einer größeren HD oder SSD raten!

Ich muss sagen, das der Imac bisher ganz gut lief und nicht langsam war. Nutze ihn aber auch hauptsächlich für Open Office Anwendungen, Fotobearbeitung (lowlevel) und Itunes.
 
Die zweite ist ne externe, auf der du Bilder, Filme und so weiter drauf hast? (Die muß übrigens nicht 10 bis 15% freibleiben. Das bezieht sich auf die MacHD!)

Spricht denn was dagegen das du dir ne größere, interne (z.B. 1TB) Platte kaufst?


Ach, ne iMac ist es! Welches Baujahr denn?


Ich muss sagen, das der Imac bisher ganz gut lief und nicht langsam war. Nutze ihn aber auch hauptsächlich für Open Office Anwendungen, Fotobearbeitung (lowlevel) und Itunes.
Das wundert mich aber!
 
Habe den Imac seit 2007.
Also die beste Lösung ist eine größere Platte einbauen zu lassen.
Über eine externe Möglichkeit geht es nicht?
Sprich Fotos und PDF Dateien auf die feste Platte zu ziehen ?
 
Habe den Imac seit 2007.
Also die beste Lösung ist eine größere Platte einbauen zu lassen.
Über eine externe Möglichkeit geht es nicht?
Sprich Fotos und PDF Dateien auf die feste Platte zu ziehen ?
Wie soll ich dir die Frage beantworten, wenn ich nicht weiß, was du da rauf hast!

Klar kannst du deine Filme und andere größere Daten auf eine externe auslagern und somit auf der MacHD Platz schaffen!

Aber die externe 500GB Platte ist doch auch voll!
Also wohin damit? ;)
 
Ok, dann also zum Mac Dealer meines Vertrauens und nach Aufrüstung fragen.
 
Ja, also über kurz oder lang brauchst du määhr Speicherplatz!

Du kannst es ja auch so machen, das du deine externe 500GB Platte (vorher Daten sichern) in den iMac einbauen läßt und du dir dann eine interne 1TB HD kaufst und diese dann in das externe HD Gehäuse einbaust, in der die 500GB war!
(Ne interne 1TB Platte gibt es ab 46.-€ klick)

Ich habe/hatte nie einen iMac, aber ne HD Tausch sollte man auch selber hinbekommen oder vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Freundeskreis dabei helfen!

ifixit Reparaturanleitung

macschrauber.de

Findest auch andere Videos die das gut erklären!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Rednose!
Wichtig ist ja, das ich längerfristig wieder genug Speicher habe.
Vielen Dank für Deine Tips !!!
 
Da operiere ich lieber einen Blinddarm!

Zum Einen würde ich eher einen entzündeten Blinddarm bei einem Mensch entfernen, als die Festplatte eines iMac tauschen. Besonders für jemanden, der sich mit dem Auffinden der Festplatte im Finder schwertut, wird letzteres nicht einfach. Zum Anderen wird ein professioneller Tausch gegen eine 1 TB Festplatte so um die 150 Euro kosten. Im Hinblick auf den Wert des iMac ist das keine empfehlenswerte Vorgehensweise. Der o.g. iMac liegt im Wiederverkauf bei etwa 150 - 200 Euro, sofern in optimalen Zustand ohne Kratzer und bei Vorliegen der Originalverpackung.

Wenn der iMac nicht ausgetauscht werden soll oder kann, empfehle ich eher die Auslagerung der iTunes Bibliothek, iPhoto und womöglich irgendwelche Filmdateien auf die externe Festplatte. Dazu die Entfernung nicht benötigter Programme. Selbst bei meiner Tochter blieben auf Ihrem iMac am Ende 250 Gigabyte auf der internen "Macintosh" HD übrig obwohl sie die komplette Adobe CS6 Production Suite, FCP X, u.v.m installiert hat. Bei etwas mehr Zurückhaltung sollten es nicht mehr als 100 GB sein.
 
Zurück
Oben Unten